• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Bluetooth Problem iMac 27 Zoll 5k Retina

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Moin,

Gerät:

iMac Retina 27 Zoll

10.11.6


Problem:

Das Bluetooth wird als nicht verfügar angezeigt. Bluetooth Symbol mit Wellen Symbol drin.

Original Bluetooth Maus und Tastatur funktionieren zum Teil. Scrollen nicht möglich. Funktionstasten nicht möglich.

Schreiben und klicken klappt.

Im Systembericht gibt es kein Bluetooth mehr.

folgendes wurde schon probiert:

CMS zurücksetzen

und

alt+cmd+R+P



Im Abgesicherten Modus klappt das Bluetooth aber wieder einwandfrei.


Die im Support wollten das ich das komplette System neu drauf mache.... Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank
 

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Ich will meinen normalen Account weiter nutzen!?
Kann doch nicht sein das das problem nicht zu lösen ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Den neuen User sollt du auch nur testweise anlegen. Damit lässt sich das Problem eingrenzen ob es in der Library des jetzt eingerichteten User-Kontos liegt oder an etwas anderem. Nach dem Test kannst du ihn wieder problemlos löschen.

MACaerer
 

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Guten Morgen,

habe einen neuen Benutzer hinzugefügt.

Gleiche Problem wie bei meinem Account.

e7c1914426c9596c759d1f8457492285.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche doch mal den BlueTooth-Daemon neu zu aktivieren:
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist
Ixg habe alledings den Befehl unter Sierra noch nicht ausprobiert und weiß daher auch nicht ob er da noch funktioniert. Möglicherweise musst du auch das SIP vorher deaktivieren. Vewrsuch macht ebnen kluch.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schade, aber ein Versuch war es wert. Du könntest natürlich noch das System-Update von macOs 10.11.6 auf das aktuelle Sierra 10.12.1 durchführen. Das ist weniger Aufwand als eine komplette Neuinstallation. Nach dem runterladen des Systeminstallers denselben außerhalb des App-Ordners sichern, weil er nach der Installation automatisch gelöscht wird. Damit sparst du di im Bedarfsfall das erneute runterladen. Vor der Installation BackUp nicht vergessen.

MACaerer
 

john1706

Jonagold
Registriert
23.11.11
Beiträge
22
Ich habe die Festplatte komplett gelöscht und ein saubere OSX drauf gespielt.

Bluetooth funktionierte wieder super!

Via Recovery Time Machine komplett zurück gesetzt -> Bluetooth funktionierte wieder nicht!


Also ist es kein Hardware Defekt!


Weitere Ideen wie ich das Problem behebe?
Ohne alles neu installieren zu müssen...


Lieben Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, aber das war doch reichlich ungeschickt. Es ist doch klar, dass du nach einem Restore von letzten BackUp den gleichen Stand wie vorher und damit auch das Problem wieder hast. Besser wäre es gewesen das System neu zu installieren und dann nur die Benutzerkonten und die Programme per Migrations-Assistent aus dem BackUp zurückzuholen. Die anderen Daten natürlich nicht, denn sonst hast du das gleiche Problem wieder.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: john1706