• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetooth funktioniert nicht mehr nach Update auf MacOS 14.0

macdede

Granny Smith
Registriert
07.06.11
Beiträge
17

Bluetooth Problem nach update auf Sonoma 14.0

Hallo zusammen,ich habe auf meinem iMac Late 2009 (11,1) via OpenCore Legacy Patcher v.1.0.1 ein update auf MacOS 14.0 durchgeführt.

Das System läuft eigentlich gut (besser als erwartet), ein Problem habe ich jedoch damit das Bluetooth nicht mehr funktioniert, den Schalter in der Menüleiste kann ich zwar aktivieren, weiteres passiert aber nicht. Gehe ich über die Systemeinstellungen auf Bluetooth, kann ich den Schalter auch kurz aktivieren, er geht aber nach 1-2 Sekunden von selbst wieder aus. Wie ihr im Screenshot sehen könnt steht im Systembericht unter Bluetooth: Adresse: NULL / Status: Aus / Sichtbar: Aus

Ich habe über den Patcher auch das Post-Install Root Patch durchgeführt, das ja extra dafür da ist, um Treiber und Patches nach der Installation zu aktualisieren. Habe auch schon den Tipp mit der .plist löschen probiert, in den Preferences als auch im ByHost Library Ordner.

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann damit ich weiter komme. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruß Dede

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-06 um 16.02.50.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-06 um 16.02.50.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Du hast doch im Nachbarforum schon Antworten bekommen, oder?
Meinst Du, durch eine grosse Schrift in Fettdruck bekommt Deine Anfrage mehr Gewicht?
 

macdede

Granny Smith
Registriert
07.06.11
Beiträge
17
Hallo und sorry,
Font Größe ist korrigiert.
Habe bei OCLP unter Issues nachgeschaut, Da wird aber nur folgendes angegeben:
-T1 Security Chip
-USB 1.1
-Graphis Support.

Unter USB1.1 wird angegeben das Bluetooth während der Installation und nach "offiziellen" MacOS updates nicht verwendet werden kann, die sbetrifft wohl auch nur iMacs 10,x oder ältere, ich habe ja einen 11,1.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
vielleicht fragst Du mal in den dafür passenden Stellen wie bei der Webseite von OCLP
 

macdede

Granny Smith
Registriert
07.06.11
Beiträge
17
Ja,
das habe ich getan.
Die Lösung war: ein NVRAM reset (Option/Alt+CMD+P+R Taste für ca. 20 sek. nach dem einschalten gedrückt halten).
Hatte ich gestern bereits schon 2 mal durchgeführt, aber heute hat es anscheinend geholfen.
Danke soweit!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme