• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth blockiert WLAN

1080p

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe ein keines Problem mit meinem MBP Retina 15 Zoll und OSX Mountain Lion. Manchmal bleibt Safari beim Laden einer Seite einfach hängen (Internet per WLAN). Die Lösung ist dann folgende: Bluetooth deaktivieren und zack lädt die Seite. Einziges per Bluetooth verbundenes Gerät ist eine Apple Magic Mouse. Der Fehler tritt kaum reproduzierbar auf. Manchmal steht die Internetverbindung trotz Bluetooth, einige Male am Tag geht aber nichts mehr, obwohl die WLAN-Verbundung zumindest laut Icon in der Systemleiste steht. Häufig kann ich Bluetooth auch einfach wieder aktivieren und alles funktioniert wieder. Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße,

1080p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach Möglichkeit WLAN im 5 GHz-Breich nutzen. Das ist die einfachste und sicherste Lösung.

Bluetooth und 2,4 GHz-WLAN liegen frequenztechnisch sehr dicht bei einander und da kann es zu Beeinflussungen kommen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das erscheint mir eigenartig. Der Leistungsunterschied von WLAN zu Bluetooth ist einfach zu gross, dass Bluetooth WLAN stören könnte. Umgekehrt schon das ist ein Dauerbrenner.

Das Problem am beschriebenen Problem ist, dass einiges anderes möglich sein könnte.

- Kanalwechsel
- Antennenpositionierung
- Antennenausrichtung

Auch nicht auszuschliessen ist ein Hardwareproblem, nur wo?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Na ja, BlueTooth und WiFi gehören mittlerweile bei allen Macs zur Standardausstattung und viele Anwender benutzen das 2,4GHz-Band. Wenn eine gegenseitige Beeinflussung möglich wäre würde man sicher öfters von diesen Problemen hören. Ich tippe daher auch auf einen Defekt in der BlueTooth/Airport-Kombikarte oder den Antennen. Mit einem MBPr müsstest du doch noch innerhalb des Garantiezeitraums sein. Also doch reklamieren.

MACaerer
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Auf meinen alten MBP störte das WLAN immer mal wieder die Verbindung zur BT-Maus, zu einem Ausfall des WLANs kam es jedoch nie.