• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.15 Catalina] Bluetooth-Aussetzer

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.208
Moin,

ich verwende (von Apple) Tastatur und Trackpad von Apple, angebunden per BT. Ich habe ständig Aussetzer in der BT-Verbindung zum Trackpad, manchmal auch zur Tastatur. Ich habe gelesen, dass BT-Aussetzer gar nicht so selten sind bei Macs.

Was kann ich machen, um das Problem zu beheben? Bringt ein "BT-Dongle" was, um das "interne BT" zu überbrücken?

Ist das in BigSur gelöst oder gibt es das Problem da immer noch? Was ist die Ursache dieses Problems? Die Hardware oder die Software?


Ralf
 
Wo hast Du gelesen, dass das bei Macs nicht so selten vorkommen soll?
Ich nutze seit Jahren solche Bluetooth-Kombis an diversen Mac-Rechnern (derzeit Mini 2018 mit Big Sur) und hatte noch nie Probleme.
 
Drei Beispiele:


Fakt ist: Ich habe nicht reproduzierbare Verbindungsaussetzer zwischen Magic Trackpad (dem alten) und Rechner (MBP16", hatte ich aber auch schon beim 13"-Gerät). Erst wird "Verbindung verloren" angezeigt und nach max. einer Minute wieder "Verbindung hergestellt". Auch mit randvollen Akkus.


Ralf
 
die habe ich auch (ebenfalls 16", aber neues Magic Trackpad). Ich vermute, dass es ein hyperaktiver Stromsparmodus ist. Allerdings verwende ich auch das Magic Keyboard (mit Nummer-Pad) und habe bei Bluetooth-Verbindung "Stottern" und "verschluckte Buchstaben", obwohl Bluetooth an sich wunderbar funktioniert (kann also auch keine Interferenz mit anderen Frequenzen sein).