• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Bluetooth am Mac Mini M1 - Problem oder nicht?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hi,
ich entscheide mich gerade für den M1 mini oder einen Mac Studio. Eigentlich reicht mir die Rechenleistung eines Mac Mini, ich bräuchte dann nur noch ein Thunderbolt 4 Dock (immerhin knapp 300€) für mehr Anschlüsse.
Allerdings haben mich zahlreiche Aussagen von YouTube- Reviews abgeschreckt, in denen die Tester klar aussagten, dass sie ihre Konnektivitätsprobleme mit Tastatur, Maus und Airpods *nicht* in den Griff bekommen haben.
Ich habe das ab und zu auf meinem 2017er iMac, aber nur mit der Magic Mouse von Apple und es ist schon extrem nervig. So ein Arbetisgerät muss einfach unauffällig und ständig funktionieren.
Auf meinen kritischen Kommentar hat mir nun jemand geantwortet, dass der Mac Mini M1 nur "Low Energy Bluetooth" unterstützen würde, und, sofern dies Maus, Tastatur und Airpods unterstützen, dies auch kein Problem sei.

Ich habe die flache Apple Tastatur (Anthrazit) mit Nummernblock (Lightning port an der Rückseite), eine Apple Maus mit LIghtning Port zum Laden auf der Unterseite sowie die Airpods pro. Alles 3 soll störungsfrei funktionieren ohne Ruckeln oder Stocken.

Frage: Hat jemand diese Peripherals am Mac Mini M1 störungsfrei am Laufen, oder sind die Probleme dort einfach hardwarebedingt und somit nicht zu beseitigen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

die Geräte werden und wurden millionenfach verkauft und ein übliches phsychologisches Phänomen ist, dass man eher etwas schreibt, wenn man unzufrieden ist, als wenn man zufrieden ist. Und dann kommt noch dazu, dass die Youtuber natürlich Clicks produzieren müssen.

Fakt ist aber auch, dass es bei Einführung der M1 gehäuft Bluetooth-Probleme gab und auch Updates, um diese zu beheben.

Apple erfindet gerne jedes Jahr das Rad neu - und da scheint es bei Monterey so zu sein, dass sie das Problem „Bluetooth“ wieder angehen mussten.

Ich verwende Apple-Peripherie und habe mitunter nachziehende Maus beim Magic Trackpad und verlorene oder Mehrfachtastendrücke beim Magic Keyboard. Mit Kabel verbunden treten diese Probleme derzeit nicht auf. (intel-Macs)

…Bluetooth ist Funk und kann damit gestört werden. Einen „immerzu“ perfekten Betrieb kann es daher nicht geben. Bei der Magic Maus 2 wirst Du mit Kabel als Workaround leider nicht den Mauspfeil bewegt bekommen.

Aber ich glaube, Du musst Deine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Benutze nicht exakt dasselbe Zubehör, aber ich nutze die Magic Mouse 1 (ohne Lightning Port) und die Magic Keyboard 2 (mit Lightning Port) und die AirPods (nicht Pro) seit fast einem Jahr täglich für mehrere Stunden zusammen mit dem Mac Mini M1. Ich habe nur unmittelbar nach dem Wechsel der Batterien der Maus ab und zu kurze Verbindungsprobleme. Die treten aber nur jedes dritte oder vierte Mal auf und sind behoben, wenn man die Maus paar mal ein und wieder aus schaltet.
Abgesehen davon hatte ich wirklich nicht ein einziges Mal ein Verbindungsproblem (besonders nicht mit der Tastatur oder den AirPods). Und ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Verbindung mit neueren Modellen der Magic Mouse/Keyboard sogar noch fehlerfreier funktioniert.

Ich habe aber vor dem Mac Mini Kauf auch häufig gelesen, dass einige Nutzer Bluetooth Probleme haben - ich kann diese Probleme definitiv nicht bestätigen.
 

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
Servus,

habe nen macmini und habe daran die tastertur und maus von apple, habe da keinerlei problem mit der bluetooth verbindung feststellen können.

beim macbook pro m1 hatte ich ab und ein problem mit JBL kopfhörern, das die teilweise den ton abgehackt haben. mit den Jabra headset habe ich bei macmini und macbook pro keinerlei probleme...

denke ist echt zufall mit welchen gerät solche fehler auftreten und welchen nicht...

gruss
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Verfüge seit gestern über den Mac Studio und habe mit Bluetooth keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

GooglEyz

Golden Delicious
Registriert
08.04.10
Beiträge
11
Bei mir funktionieren Magic Keyboard (mit TouchID), Logitech MX Master 3 Maus und Airpods Pro am MacMini M1 problemlos.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bei mir funktionieren Magic Keyboard (mit TouchID), Logitech MX Master 3 Maus und Airpods Pro am MacMini M1 problemlos.
Ich habe nur das normale Magic Keyboard, mit Nummernblock, die Magic Mouse und die Airpods Pro, also sehr vergleichbar. Ich habe nun einen M1 Mini gekauft, sollte am Wochenende da sein. Sollte diese Peripherie daran funktionieren, behalt ich den Mac Mini, sollte es - wie in einigen Reviews berichtet - ruckeln und ständige Unterbrecher geben, schicke ich ihn innerhalb der 14 Tage zurück, ansonsten behalte ich ihn und cancel meine Mac Studio Bestellung direkt bei Apple, die ohnehin erst in gut 4 Wochen ankäme. Lieber wäre mir der Mini, da kleiner, leiser und preisgünstiger.
 

GooglEyz

Golden Delicious
Registriert
08.04.10
Beiträge
11
So habe ich es auch gemacht. Probieren geht über studieren. Ich habe mir nach der Mac Studio Vorstellung dann doch lieber den Mac Mini M1 zusammen mit einem LG 27UN83a Monitor gekauft. Nach den Berichten über die Bluetooth- und Monitor-Aufwach Probleme war ich zuvor auch etwas verunsichert. Bluetooth Probleme gibt es bei mir keine. Das einzige Problem, das ich reproduzieren kann, ist das Aufwachen des Monitor alle paar Minuten im Ruhezustand. Dabei schaltet sich der Monitor kurz ein, ohne dabei ein Bild auszugeben. Das passiert aber zum Glück nur bei Anschluss über USB-C. Seit ich HDMI verwende, funktioniert alles wie es soll.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Nun, beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Ich will nach 2,5J iMac 5k eigentlich nicht mehr von den 5k runter auf 4k, aber das sog. Studio Display stellt einfach einen recht fragwürdigen Gegenwert dar: Für das Gebotene deutlich zu teuer, plus ein paar krasse Design Flaws. Entweder ich warte auf ein Studio Display Pro mit 120Hz, HDR Panel mit Mini LED, neig- und höhenverstellbarem Ständer usw.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Mein Studio-Display hängt an einem Ergotron-Arm, somit keinerlei Probleme mit der Verstellbarkeit.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Wie ich @alba63 schon in einem seinem anderen Faden schrieb, hat die Magic Mouse ein mechanisches Problem, was zu Verbindungsproblemen führen kann. S.a.


Gruß
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wie ich @alba63 schon in einem seinem anderen Faden schrieb, hat die Magic Mouse ein mechanisches Problem, was zu Verbindungsproblemen führen kann. S.a.
Ja, das habe ich auch gelesen, und übrigens mein Bluetooth Modul meines iMac 5k (der teilweise auch nervige Bluethooth Probleme hat) zurückgesetzt. Das Problem wurde aber nicht dauerhaft abgestellt.

Allgemein habe ich inzwischen viele und sehr verschiedene Aussagen zu den Mac Mini BT Problemen gelesen. Manche haben gar keine, bei anderen gehen v.a. Dritthersteller- BT- Mäuse nicht, ruckeln nur herum, dann heißt es wieder, das BT ist nur ein LE- Bluetooth und normale BT- Mäuse & Tastaturen wären dafür gar nicht geeignet. Kurz: Es gibt viele Meinungen und Erfahrungen, aber keinen klaren Trend. Drum hab ich mir das Ding (Mini M1) nun bestellt, mit TB4 Dock, und wenns funktioniert, reicht der mir höchstwahrscheinlich, wenn nicht, probier ich den Studio aus.
Obwohl ich derzeit eigentlich Apple möglichst nicht viel Geld geben will, ich finde, die übertreiben ihre restriktive Produktpolitik enorm. Monitor mit fest eingebautem Netzkabel und Standfuß, "modularer Mac Studio", in dem man nichts, aber auch gar nichts nachträglich ändern kann. Das ist Anti- Nachhaltigkeit.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Kleines Update: ich habe gestern den Mac Mini M1 (16 GB Speicher, 1TB SSD) bekommen, zusammen mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock. Meine alte magic Mouse (mit Batteriefach auf der Unterseite) hatte ein paar Verbindungsabbrüche, die neuere aber funktioniert bis jetzt einwandfrei, ebenso die Tastatur und die AirPods Pro. Super!

Ich genieße ansonsten die absolute Stille des Rechners und, dass er nicht einmal warm wird. Den Stromverbrauch, der irgendwo zwischen 10 und 20W schwankt, finde ich surreal niedrig. Ich denke auch, dass mir die Geschwindigkeit für 95 % meiner Anwendungen mehr als ausreicht: Lightroom, capture One, alles kein Problem… Das geht viel flotter als mit meinem iMac von 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yakm

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ergänzung: Ganz zufrieden bin ich nicht. Hatte heute beim Abspielen eines Videos über den VLC- PLayer in den Airpods Pro ein heftiges Stottern, bei Spotify und YouTube war das komischerweise nicht der Fall.
Allgemein ist mich auch störend aufgefallen, dass die Reichweite des Bluetooth vom Mac Mini M1 deutlich kürzer in der Wohnung ist als die meines alten iMacs. Da stand der Mac im Wohnzimmer und ich hab im Bad unter der Dusche Musik gehört - klasse. Das kann ich mit dem Mac mini komplett vergessen ab geschätzt 4m wird es unzuverlässig.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
..ich hab einen Intel MacMini (2018) und ärgere mich eigentlich immer wieder über:
- Haken, Stottern der Logitech MX Master 2S Maus (per BT angebunden)
- Reichweite des BT, kann kaum 1.5 - 2m mit meinen AirPod Max vom MacMini weg gehen , ohne das das Micro stottert oder der Sound abbricht (laufe gerne mal durchs Zimmer im HomeOffice)
- Selbst das orig. Apple Keyboard (BT) hat sehr selten mal Hänger.

Angeblich liegts ja am Design des MacMini Gehäuses. Würde ja passen da der M1 MacMini wohl ähnliche Probleme hat, bei gleichen Gehäuse.

Überlege gerade den Umstieg auf AppleSilicon , tendiere u.A. wegen den Problemen aber eher zum Einstiegs MacStudio.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ja, ähnlich. Eher 3-4m, aber mehr geht nur schwer. Tastatur und Maus gehen, das war beim iMac 2017 öfter ein Problem, hier bisher nicht, aber das mit der Reichweite der Airpods ist ärgerlich. Studio ist für mich Overkill und der ist nicht so leise. Trotzdem ein Problem.

Überlege gerade den Umstieg auf AppleSilicon , tendiere u.A. wegen den Problemen aber eher zum Einstiegs MacStudio.

Mich nervt nach nicht mal einer Woche das Bluetooth Problem schon gewaltig. Ich möchte mit dem AirPods in der Wohnung herumspazieren wie auch bisher mit dem iMac, iPad und iPhone. Der Mac Mini erlaubt das leider nicht, da schwachbrüstige Bluetooth- Verbindung Am Schreibtisch funktioniert fast alles, beim Herumgehen im Radius von über 3m wird es instabil. Fehl- Konstruktion!!! Eigentlich mag ich Under- Statement, die Lautlosigkeit des Mini M1, den absurd niedrigen Stromverbrauch. Aber auch ich denke nun über eine Rückgabe nach. Ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
EDIT:
Nun, ich habe positive Nachrichten vom Bluetooth des Mac Mini. Nachdem ich das TB- Dock mit einigen der Kabel vom Rechner (Mini) weggestellt habe (ca. 50cm, so lange halt das Kabel reicht), funktioniert die Bluetooth Verbindung nun in etwa so gut wie mit allen anderen Apple Geräten hier (iMac, iPhone, iPad). Die machen es zwar auch in der Nähe der TB-Box, aber egal.
Ich kann also den Mac Mini ohne Kompromisse behalten. Dazu habe ich festgestellt, dass die Audioqualität am Kopfhörer- Ausgang, an dem ich meine Aktiv- Monitore angeschlossen habe, deutlich besser ist als am iMac 5k (2017). Sauberer, voller, weniger blechern. Ich weiß nicht, ob das bereits dieselbe Qualität wie in den neuen Macbook Pro/Max und dem Studio ist, aber der Sound ist sehr gut.