• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth: AirPods und die Grenzen der Technologie

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Unleashed-AirPods-3-Sound-700x400.jpg


Jan Gruber
In einem Interview spricht Gary Geaves, Apple VP of Acoustics über die AirPods und die Grenzen von Bluetooth.

Wirklich guter Sound braucht ein Kabel - ein Umstand, den Apple zuletzt selbst durch die Vorstellung von Apple Music+ untermauert hat. Wer wirklich die beste Qualität möchte, muss auf einen Kabelkopfhörer und einen externen DAC setzen. Randnotiz: Die AirPods Max fallen hier raus, da das Lightning Kabel nicht die entsprechende Datenrate übertragen kann.
Geaves über Bluetooth


Insofern bleibt die Frage, inwiefern Apple durch die Grenzen von Bluetooth bei der Entwicklung der AirPods behindert wird. Das Interview mit What Hi-Fi drehte sich größtenteils um diese Frage. Aus unserer Sicht wäre zwar die Frage nach dem Codec noch wichtiger gewesen - aber Geaves gibt auch einige Einblicke in die Funktechnologie.
„Natürlich ist die kabellose Technologie entscheidend für die Übertragung von Inhalten, über die Sie sprechen. Aber auch Dinge wie die Latenzzeit, die auftritt, wenn man den Kopf bewegt, und wenn diese zu lang ist, zwischen der Bewegung des Kopfes und der Veränderung des Klangs, dann fühlt man sich ziemlich unwohl, also müssen wir uns sehr darauf konzentrieren, das Maximum aus der Bluetooth-Technologie herauszuholen, und es gibt eine Reihe von Tricks, die wir anwenden können, um einige der Grenzen von Bluetooth zu überwinden oder zu umgehen. Aber man kann durchaus sagen, dass wir gerne mehr Bandbreite hätten und … ich höre hier besser auf. Wir hätten gerne mehr Bandbreite“

AirPods 3 von Grund auf neu entwickelt


Ebenso erhalten wir Einblicke in die Entwicklung der AirPods 3
„Wir haben uns zunächst die Stärken der originalen AirPods genau angeschaut, und wir wissen, dass viele Nutzer die mühelose, offene Passform mögen, die nicht im Gehörgang klebt und bequem am Ohr sitzt. Dadurch entsteht keine Abdichtung, was die Leute mögen, aber es schafft Herausforderungen für das Audioteam“.

Via What Hi-Fi

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Das wird spannend. Ich erinnere mich an die Diskussion hier im Forum, wie sinnlos losless bei Bluetooth ist. Und technisch nicht möglich.

Jetzt will Apple hier was liefern können, wie es scheint. Nur: Wer wird es bekommen? Alle Geräte ab xx.xx oder rückwirkend ab xx.xx?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Jetzt will Apple hier was liefern können, wie es scheint. Nur: Wer wird es bekommen? Alle Geräte ab xx.xx oder rückwirkend ab xx.xx?

Denke das wird nicht der Fall sein. Es werden alle AirPods Pro 2 können mit iPhones ab XX. Endgeräte werden eher nur neue sein. Und ich denke Teil der Lösung wird, wie oben schon angedeutet, ein neuer / anderer Coded sein müssen. Da gäbs schon bessere die auch über Bluetooth "sowas wie Lossless" durchschieben können. Genieße ich Tag ein Tag aus mit etwas teureren Beyerdynamics. Das ist nicht die höchste Auflösung die über einen DAC ginge, stimmt schon - aber deutlich besser als das was Apple mit den AirPods Max macht - und alles drüber höre zumindest ich dann auch nicht mehr 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wirklich guter Sound braucht ein Kabel - ein Umstand, den Apple zuletzt selbst durch die Vorstellung von Apple Music+ untermauert hat.
Das wird die "128kbit/s AAC klingt wie CD und 256kbit/s AAC ist praktisch HiFi. Ich finde es genau perfekt so! Mehr braucht kein Mensch!"-Fraktion nicht gern lesen ...

Sagen wir es mal so... sollten sie an einem neuen Codec arbeiten und dieser nicht per Firmwareupdate bei den Max nachgereicht wird oder gar nachgereicht werde kann, weil es die verbaute Hardware nicht hergibt, muss man leider zu dem Schluss kommen, dass es nicht (mehr) ratsam ist, Apple Gadgets der ersten oder zweiten Generation zu kaufen.

Dann waren die Max ein ziemlich fetter Scam und liegen nach dem ersten Hype-Run zurecht wie Blei in den Regalen und werden deshalb zeitweise schon für 399 und weniger gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
199€ und ich nehm die - hör den Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zuerstmal muss man den Unterschied zwischen dem was die Air Pods Max bisher können und einem neuen (fast) Lossless raushören können. So schnell werden die Max nicht rausgeworfenes Geld.

Es hat auch nicht jeder Nutzer der Max den Anspruch, bestmögliche Soundqualität zu erhalten, denn dann würde man auf andere Hardware setzen. Ich nutze selbst für anspruchsvollere Momente Focal Clear Mg Kopfhörer an einem DAC via Kabel verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welchen Anspruch hat man denn an 612€ Kopfhörer? 🤨

Solange man auf Funktechnik setzt, kann der Anspruch nicht Lossless sein.

Außerdem hat der Kaufpreis nichts mit dem Anspruch an das gekaufte Gerät zu tun. Ich behaupte mal, dass die wenigsten Nutzer ihre teuren iPhones technisch ausnutzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Solange man auf Funktechnik setzt, kann der Anspruch nicht Lossless sein.
Das ist noch korrekt. Das gilt z.B. für Bluetooth in seiner heute gebräuchlichen Ausprägung. Aber nicht für "Funktechnik" allgemein.

Außerdem hat der Kaufpreis nichts mit dem Anspruch an das gekaufte Gerät zu tun. Ich behaupte mal, dass die wenigsten Nutzer ihre teuren iPhones technisch ausnutzen.
Das war jetzt keine Antwort auf die Frage. Was ist denn der Anspruch an 612€ Kopfhörer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das war jetzt keine Antwort auf die Frage. Was ist denn der Anspruch an 612€ Kopfhörer?

Haben wir wieder einen Thread gefunden, wo wir stänkern können? 😉

Mein Anspruch an 612€ Kopfhörer wäre da z.B. für mich guter Sound, hervorragendes NC, tolles Design, einfache Connection via AppleID.
Und nun, was willst Du mit der Frage bezwecken?
Oder möchtest Du nur Deine spekulative Haltung zum Ausdruck bringen, "was wenn wieso vielleicht es nicht nachgereicht werden kann", gepaart mit dem besserwisserischen Grinsen getreu dem Motto "habe doch gleich gesagt, dass ihr alle doof seid, die sich die Max kaufen"?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Apfeltalk zu lesen macht weniger und weniger Spaß. Unter anderem aufgrund von Artikeln wie diesem. Damit man nachvollziehen kann, worum es geht, muss man sich auf anderen Seiten schlau machen, was Abkürzungen oder Begriffe bedeuten. Es wirkt intransparent, nicht er- & aufklärend sowie arrogant. Als wollten Nerds unter sich bleiben und sich von Nicht-Wissenden abgrenzen.

... und einen externen DAC setzen.

Was ist ein DAC?
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835

Digital-Analog-Converter, was wahrscheinlich auch ausgeschrieben nicht so viel mehr erklärt als nicht ausgeschrieben, oder? Selbst Apple nennt das DAC in seinen Supportdokumenten, so heißt das nunmal. Und wir haben sogar welche getestet hier und in den Empfehlungen drinnen, anders als andere Magazine, aber tut mir leid, dass du diesen Eindruck hast. Werde versuchen Dinge ausführlicher zu erklären.

Welchen Anspruch hat man denn an 612€ Kopfhörer? 🤨

Ich finde generell es gibt bei Overears immer eine Vermischung. Was will man? Nah am Original oder geiler Sound was im Zweifel ein Widerspruch ist. Hab ich ja letztes Jahr auch bei diversen Podcasts und Artikeln so dargestellt. Ich hab nicht den Anspruch an die AirPods Max, dass sie Lossless machen - weil sie sowieso den Sound völlig verändern. Das tut einerseits nämlich ANC - und ich will ANC haben, wenn ich in der Ubahn bin - und andererseits haben die diverse Soundoptimierungen. Das endet darin, dass ich im Studio halt meine "ehrlichen Beyerdynic" T1 mit Kabel habe - weil mir dort der echte Klang halt wichtig ist - und in der Bahn dennoch die AirPods Max nehme 🤷‍♂️
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Apfeltalk zu lesen macht weniger und weniger Spaß. Unter anderem aufgrund von Artikeln wie diesem. Damit man nachvollziehen kann, worum es geht, muss man sich auf anderen Seiten schlau machen, was Abkürzungen oder Begriffe bedeuten. Es wirkt intransparent, nicht er- & aufklärend sowie arrogant. Als wollten Nerds unter sich bleiben und sich von Nicht-Wissenden abgrenzen.



Was ist ein DAC?

Naja, sehe ich jetzt nicht ganz so eng. Ich weiß auch nicht, was ein DAC ist, aber man könnte sich das - so wie andere Fachbegriffe auch - in wenigen Sekunden googeln ✌🏼
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich finde generell es gibt bei Overears immer eine Vermischung. Was will man? Nah am Original oder geiler Sound was im Zweifel ein Widerspruch ist. Hab ich ja letztes Jahr auch bei diversen Podcasts und Artikeln so dargestellt. Ich hab nicht den Anspruch an die AirPods Max, dass sie Lossless machen - weil sie sowieso den Sound völlig verändern. Das tut einerseits nämlich ANC - und ich will ANC haben, wenn ich in der Ubahn bin - und andererseits haben die diverse Soundoptimierungen. Das endet darin, dass ich im Studio halt meine "ehrlichen Beyerdynic" T1 mit Kabel habe - weil mir dort der echte Klang halt wichtig ist - und in der Bahn dennoch die AirPods Max nehme 🤷‍♂️
Bestmögliche Qualität muss ja nicht zwangsläufig "Studiomonitor" heißen. Monitore machen beim Musikhören ja ohnehin keinen Spaß und dafür sind sie auch nicht gedacht.

Zwischen einer bewussten oder adaptiven Anpassung und Kompression besteht ja auch noch ein Unterschied, was die Definition von "bestmögliche Soundqualität" beinhaltet.

Also bei 600€ habe ich schon den Anspruch, den "bestmöglichen Sound" innerhalb des Use Cases zu erhalten. Das schließt aber nicht mit ein, dass ich damit im Studio Aufnahmen abhören können möchte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie definierst Du denn, oder ist es doch Wissen, was der bestmögliche Sound ist?
Bekommt man denn mit den Max nicht den bestmöglichen Sound für ein Bluetooth Gerät?
Das bestärkt mich doch darin, dass Du hier bei allem unbedingt das Glas halb leer sehen möchtest.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich habe den Sound der Max hier überhaupt nicht bewertet 🤦🏼‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dein Beitrag #4 liest sich für mich so, dass meine Folgerung danach Beitrag #11 war.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dein persönlicher Kleinkrieg ist sehr ermüdend.
 
  • Like
Reaktionen: saw