• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bluethooth: 1km Reichweite

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Chip-Hersteller Ezurio zeigt, wie man Bluetooth Beine macht: Ein Briefmarken-kleines Zusatzmodul "BISM II PA" soll dafür sorgen, dass die drahtlose Schnittstelle Daten über einen ganzen Kilometer hinweg überträgt - gedacht war sie ursprünglich für kurze Distanzen. Mit einer entsprechenden Antenne und in freier Flur seien sogar noch größere Distanzen möglich. Dabei nehme das Modul weniger als 700 Milliwatt auf und unterstütze die Bluetooth-Version 2.0. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis erste Bluetooth-Geräte mit höheren Reichweiten auf den Markt kommen.


http://www.ezurio.com/news/07102007/
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, Bluetooth is eigentlich für Nahfunk ausgelegt. Ich hätte da schon bedenken wegen der Sicherheit zB. Wenns mit BT funzt, sollte es mir WLAN ja eigentlich erst recht funzen o_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und Bluetooth ist auch nicht gerade schnell ... also ein Bürgernetz o.ä. kann man damit wohl kaum gestalten.

Mit Wlan sähe das ganz anders aus, dass man immer und überall Internet hätte (-> kein teures UMTS etc.).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
da fragt man sich, wie die Firma das schaffen will. Sie wollen die Distanz ver100fachen und dabei nur 700mW benötigen?
Da ich da derzeit etwas in der Materie drin stecke, wirken diese Zahlen für mich sehr unrealistisch. Vielleicht erreicht man dies im Vakuum, ohne internes und externes Rauschen mit einer gerichteten Strahlung und einem gerichteten Empfänger. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bluetooth bleibt das was es ist. Eine Funktechnologie, die für den persönlichen Nahbetrieb bestimmt ist (PAN).
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Das wird doch sicher von der Schäuble Gang unterstützt, dann müssen sich unsere Staatsermittler nimmer so nah anschleichen um uns vor uns selbst und den bösen Terroristen zu schützen.