• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BlueRay & HD-DVD

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Es kommt halt auch viel darauf an, welche Ansprüche man stellt. Ich zum Beispiel habe in mittlerweile über einjähriger Beobachtung genau zwei Plasma-Fernseher gefunden, die mich bei der Bildqualität zufriedenstellen würden. Einer davon war von Thomson. Die genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr, da ein neuer Fernseher sowieso erst kommt, wenn der ganze Formathickhack vorbei ist.

Wenn man, wie ich, durch intensive Fotografie und Bildbearbeitung am Computer sensibilisiert ist, dann sieht man erst, mit welchen Tricks einem ein "besseres" Bild suggeriert wird. Da wird geschärft, daß an harten Kontrasten richtig dicke, helle Konturen entstehen, die Farben unnatürlich verstärkt... guckt man genauer hin, sieht man erst, daß bei weniger detailreichen Stellen alles ein einziger Pixelmatsch ist. Es ist genau das gleiche, was momentan bei den meisten Fotografien im Internet und auch ausbelichtet betrieben wird.

Mir persönlich gefällt das Bild einer guten Röhre momentan noch immer besser als das der meisten Plasma- oder LCD-Fernseher. Genauso wie mir ein Foto, abgezogen von einem guten Schwarzweißfilm, ebenfalls besser gefällt als ein digitales.

Noch dazu kommt dieser alberne Formatstreit. Jetzt gibt es ja schon Player, die HD-DVD und Blu-Ray lesen können. Was steht da auf der Packung? HD-DVD, Blu-Ray, DVD+/-R, DVD+/-RW, DVD-RAM, CD-ROM, CD-RW? Super. Was, wenn beim nächsten Format noch ein weiteres Konsortium auftritt und drei Formate gleichzeitig existieren? Echt Schwachsinn, sowas.
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Es kommt halt auch viel darauf an, welche Ansprüche man stellt. Ich zum Beispiel habe in mittlerweile über einjähriger Beobachtung genau zwei Plasma-Fernseher gefunden, die mich bei der Bildqualität zufriedenstellen würden. Einer davon war von Thomson. Die genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr, da ein neuer Fernseher sowieso erst kommt, wenn der ganze Formathickhack vorbei ist.

Wenn man, wie ich, durch intensive Fotografie und Bildbearbeitung am Computer sensibilisiert ist, dann sieht man erst, mit welchen Tricks einem ein "besseres" Bild suggeriert wird. Da wird geschärft, daß an harten Kontrasten richtig dicke, helle Konturen entstehen, die Farben unnatürlich verstärkt... guckt man genauer hin, sieht man erst, daß bei weniger detailreichen Stellen alles ein einziger Pixelmatsch ist. Es ist genau das gleiche, was momentan bei den meisten Fotografien im Internet und auch ausbelichtet betrieben wird.

Mir persönlich gefällt das Bild einer guten Röhre momentan noch immer besser als das der meisten Plasma- oder LCD-Fernseher. Genauso wie mir ein Foto, abgezogen von einem guten Schwarzweißfilm, ebenfalls besser gefällt als ein digitales.

Noch dazu kommt dieser alberne Formatstreit. Jetzt gibt es ja schon Player, die HD-DVD und Blu-Ray lesen können. Was steht da auf der Packung? HD-DVD, Blu-Ray, DVD+/-R, DVD+/-RW, DVD-RAM, CD-ROM, CD-RW? Super. Was, wenn beim nächsten Format noch ein weiteres Konsortium auftritt und drei Formate gleichzeitig existieren? Echt Schwachsinn, sowas.

Die schrecklichen Vorführbilder gab es aber genauso früher
bei den Röhren.
Ich erinnere mich noch als mein Vater vor zwei Jahren einen
neuen Röhrenfernseher gekauft hat. In den ganzen Märkten
konnte man die Bilder alle nicht ansehen. Wie Du schon sagtest:
überhöhter Kontrast, viel zu kräftige Farben und überhöhte Schärfe.
Wir haben dann die Testmagazine studiert. Nachdme wir dann
gesagt haben das klingt gut, sind wir in den Markt gegangen und
haben den Fernseher mitgenommen, haben vorher jedoch gefragt,
ob wir ihn zurückgeben können, wenn er unsere Erwartungen nicht
erfüllt - durften wir.
Also haben wir uns zu Hause hingesetzt, einige Test-DVDs eingelegt
und das Beste herausgeholt - und was soll ich sagen: super Bild.
Und genauso ist das heute mit den Flachbildschirmen.

Der Formatstreit ist wirklich nervig, so ist das halt, wenn jeder Geld
verdienen möchte. Hoffentlich endet es nicht wieder wie bei
DVD-Audio und SA-CD. o_O

TOM
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das mit dem Vorführeffekt ;) ist schon möglich aber warum waren dann genau zwei Fernseher im gleichen Blödmarkt anders? Die Bildqualität bei den beiden war wirklich sehr gut.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß auch einiges an Bildqualität flöten geht, wenn man das Signal einer einzigen Satellitenschüssel oder eines Kabelanschlusses auf 30 Fernseher verteilt.

Nun ja, ich warte trotzdem ab. Solange ich keinen Nachteil durch die alte Röhre habe und es noch nicht flächendeckend HD-DVDs oder die Blaustrahlen gibt, kommt mir kein Flachding ins Haus.
 

musiq

Gast
Also so wie die neuen Hüllen und Premium DVDs aussehen, machen sie einen sehr hochwertigen Eindruck.

Spätestens ab hier, sollte jede DVD mit Specials aufkommen. Hatte letztens 3 DVDs (normale) wo man nur den Film (!!!) und die Kapitel abspielen konnte. Das war etwas grausam.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Zum Einen: DVDs sehen, dank gleicher Lesetechnik und Auflösung (ca. 540 Linien) auch auf einem BlueRay-Player "normal" aus. Thema BlueRay (oder HD-DVD): wichtig ist eine konsequente Kette: 1080i- oder 1080p-Kamera, Leistungsstarker Mac(Pro), Neuestes Final Cut Prof., BlueRay-Brenner, DL-BlueRay Disk und im "Wohnzimmer" BlueRay-Player (evtl. später Recorder) und, das Wichtigste, ein Full-HD TV mit 1080er Auflösung (Größe sollte den Wohngegebenheiten angepasst sein). Habe mir im Sony-Center in Berlin die Unterschiede zeigen lassen. Zwischen 720er (NTSC-interpolierter Auflösung) und 1080er Full HD liegen bereits Welten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
BluRay. Ich meine wir reden hier von einem Konsortium dem Apple angehört, der Firma von der fast alle meine Computer sind (ausser meinem Palm) und nicht wenige von Euch haben meiner vagen, bescheidenen Meinung nach auch Apple Computer also liegt es doch nahe, dieses Format zu favorisieren... oder?

Ich meine, natürlich habe ich die Wahlfreiheit, ich könnte mir eine XBox 360 kaufen und dann einen HD-DVD-Player dazu aber im Endeffekt hätte ich irgendwann 2 verschiedene (kompatibel oder nicht, Geräte die beides abspielen werden wohl teuer sein) Standards und ich kann eher auf die Xbox verzichten als den Apple. Ich plane keine Anschaffung von HD-Fernsehern oder HD/BluRay-Laufwerken oder einer PS3 in absehbarer Zeit, aber wenn ich es tue werde ich wahrscheinlich Apple folgen weil BluRay mehr Speicherkapazität als HD-DVD bietet (200 GB sollen machbar sein) und dabei durch stabilere Materialien als Polycarbonat für die Scheiben auch schneller werden kann.