• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blu Ray und Digitale Kopien

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi. Spiele mit dem Gedanken meine Filme (viele Dvd's, wenige Blu Rays bisher) zu digitalisieren und neue Käufe nur noch digital zu tätigen also als Download.

Wie ihr vielleicht wisst, liegen einigen Dvd's und Blu Rays ein Code bei für eine digitale Kopie auch Digital Ultraviolet genannt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder nutzt es und kann mir ein paar Fragen beantworten.

1. Taugen die digitalen Kopien um seine Sammlung auf Festplatte zu bannen?

2. Wie ist die Qualität dieser Kopien? Reicht diese an die Blu Ray heran?

3. Welche Alternativen gibt es um auf eine digitale Filmsammlung umzusteigen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
digitale Kopie auch Digital Ultraviolet genannt.

Der Downlaod ist aber meist zeitlich begrenzt, es kann also sein, dass die Links im Cover der BluRay "verfallen" sind.

Diese Dateien sind recht gut, ich persönlich sehe da keinen Unterschied bei 1080p und verwende nur diese für einen Filmeabend.

Frage 3 lässt sich nur mit iTunes oder Ähnlichen beantworten, meine Version ist in Deutschland illegal ;)
 

Benutzer 176034

Gast
@ulst, ich bin entsetzt... Du bist ein Gesetzesbrecher...? Ist eine Belohnung auf Deine Ergreifung ausgesetzt?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wie geschrieben, ich lebe ausserhalb deutschen Rechtes :p
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@ulst

Danke für die Antwort. Ich geh mal davon aus das du diese digitalen Kopien der DVDs bzw Blu Rays nutzt?

Das diese zeitlich begrenzt sind ist mir durchaus bewusst.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok. Hab dir zusätzlich mal ne PN geschrieben @ulst.

Eins habe ich noch nicht so richtig verstanden. Muss ich mich um die digitalen Kopien nutzen zu können bei flixster anmelden oder bei Ultraviolet oder bei beiden?

Wie groß sind die Kopien den beim Download?

Könnt ich dann doch in iTunes einlegen also die Kopien oder?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Von hinten aufgerollt, ja in iTunes erscheinen die unter "eigene Videos" und am besten ist das mp4 Format, da kann man auch mit "Handbrake" oder Ähnlichen nachhelfen.

Ich denke so um die 5-8 GB, wirklich weiss ich es nicht, da meine BluRays beim Kauf schon zu alt waren und es die Downloads nicht mehr gab.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Von hinten aufgerollt @ulst?

Muss ich mich bei flixster oder bei Ultraviolet registrieren oder bei beiden?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke. Bei beiden Anbietern oder reicht bei einem?

Gibt's für den Mac eigentliche eine App für die digitalen Kopien?

Auch lass ich das man um sich die Kopien auf dem Mac anschauen will, Flash braucht?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Gibt's für den Mac eigentliche eine App für die digitalen Kopien?

Also wenn du damit meinst, dass man BluRays/DVDs auf die Festplatte kopiert glaube ich das kaum, damit müsstest du den Kopierschutz umgehen.

Auch lass ich das man um sich die Kopien auf dem Mac anschauen will, Flash braucht?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, Flash habe ich definitiv auf keinem Rechner mehr und und trotzdem wird alles abgespielt, Quicktime und/oder VLC Player haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mit App meinte ich zum schauen oder läuft das über den Browser?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das sind dann die gebräuchlichen Player, wie eben Quicktime oder VLC und wenn das Format passt, ist iTunes natürlich die erste Wahl, da kann man es am bequemsten über den AppleTV auf den grossen Bildschirm bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Also das mit den digitalen Kopien die man zu den Blu Rays zu bekommt ist ja der größte Schrott. Erst anmelden dann Adobe airbinstsllieren und dann noch ne flixster App. Nee, so nicht.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Danach konntest du aber hoffentlich noch ein paar Trailer, Werbung und Copyrighthinweise geniessen, bevor der Film losging, oder? ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So weit hab ich es nicht kommen lassen. Bevor ich mir zig Tools dafür installieren lass ich es sein. Ist mir persönlich zu blöd.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dies mal nur als Hinweis auf die verschiedenen Systeme.
In Deutschland sind Digital Copys bisher nur für ausgewählte Medien wie Abobe AIR, iTunes, Android, Sony Playstation Network und Windows Media Video (WMV) vorgesehen.
Man kann es sich nämlich leider nicht aussuchen, welche digitale Kopie einer BluRay beiliegt.

iTunes wäre in meinen Augen die angenehmste der Varianten, da der Film wie ein Kaufvideo in iTunes einfach mit einem Gutschein-Code bezahlt und anschließend heruntergeladen wird. Kein Unterschied also zu einem Kaufvideo in iTunes. Leider liegen die Codes nur sehr wenigen Filmen bei, da die großen Studios auf andere Plattformen aufgesprungen sind.

Man kann sich mehr und mehr darüber aufregen, wie der Verbraucher gegängelt wird und andersherum wie sehr die Filmindustrie leidet, aber man bekommt es nicht überein. Selbst der Kauf eines Films ohne optische Medien muss schon gut überlegt sein.
Kaufe ich ihn bei Amazon, bei iTunes oder doch bei Maxdome, im Playstation Store oder einem anderen Anbieter?
Was ist in ein paar Jahren, wenn ich z.B. die technischen Voraussetzungen nicht mehr erfülle um meine Filme zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@double_d

Stimme ich dir zu. Gute Idee aber schlecht gelöst für den gemeinen Verbraucher.

Edit: Amazon bietet auch digitale Filme?