Blu Ray Laufwerke in MBPs?

mambo 3rd

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
hey,
nachdem ich ca. 10 mal in den unterschiedlichsten Variationen den Begriff (blu-ray, blu ray, BD) in die Suchfkt. eigeben hatte und ohne erfolg danach gesucht wurde, habe ich mich entschlossen meine frage nun hier zu stellen.
Ich bin eigentlich im Begriff (endlich das geld zusammen:p) mir einen neues 15" MacBookPro zu leisten...meine sorge ist jedoch dass ich einwenig zu früh kaufe. Bisher sind nämlich, wie ihr wahrscheinlich eh alle wisst :innocent:, keine BD-Laufwerke in den Powerbooks, geschweige den im iBook, verbaut und es gibt noch auch keine "offizille" Möglichkeit eines nach zu rüsten.
Da ich nach einer etwas längeren Recherche im inet immer auf Apfeltalk-ähnliche (aber nicht erreichte) Seiten gestoßen bin, die bereits anfang 2008 von BD-laufwerken bei den im sommer folgenden hardware-updates geschwafelt haben... dies aber nicht eingetreten ist, frage ich mich nun:

Wird es BD-laufwerke in der nächsten Zeit, ich spreche von einem zeitrahmen von jetzt bis in 3/2 jahren, in den Powerbooks oder iBooks "offiziell" geben ??

und wenn -->nein!
denkt ihr es wird eine möglickeit geben BD-laufwerke bei apple für günstig geld nachrüsten zu lassen? (frage: momentane Prozessor-leistung: zu schwach, Auflösung: zu niedrig?)


sollten sonstige infos, die ich hier vom stapelgelassen habe nicht korrekt sein, bitte sofort informieren... :-D

lg der moppelige Mamboo
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Wahrscheinlich wird es die nicht geben, Apple hält optische Speichermedien für nicht mehr Zeitgemäß... siehe MB Air.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Powerbooks? iBooks? Huihuihui da lebst du aber ein bisschen in der Vergangenheit. Das heißt heutzutage, Macbook und Macbook Pro. Aber das nur am Rande und ist nicht ganz ernst gemeint. ;)

Zum einen ist erstmal nicht das wichtige, wann Apple die Laufwerke einbaut, sondern wann Mac OS X BluRay unterstützt. Bisher tut es dies noch nicht bzw. nicht vollständig. Ob sich das in Snow Leopard ändern wird, ist meines Wissens noch nicht offiziell bekannt.

Desweiteren hat Steve Jobs gesagt, dass momentan angeblich die Abgaben (Lizenzgebühren usw.) noch nicht in einem für Apple akzeptablen Rahmen sind. Ob dies natürlich der Hauptgrund ist, sei mal dahingestellt.

Das es in den Macbooks, vor allem im Macbook Pro, irgendwann ein BluRay Laufwerk geben wird, denke ich allerdings schon, da gerade im Professional Bereich optische Medien weiter Bestand haben werden. Ob dies aber in dem von dir gesteckten Zeitrahmen, in den nächsten 1 1/2 Jahren geschehen wird, weiß lediglich Apple, wahrscheinlich ist es jedoch.

Bei Apple selber wirst du nie etwas für günstig Geld nachrüsten können ;) ob du es bei externen Technikern machen kannst, hängt momentan, wie gesagt, zuersteinmal von der softwareseitigen Kompatibilität ab.
 

mambo 3rd

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
soll das ein witz sein?!
das air dingsie bumsie ist doch für ganz andere anwendung gemacht als ein normales MacBook/Pro
MacBook/Pros sind doch für alltagsanwendungen gemacht (was auch multimedia mit einschließt)

versteh ich nicht
also das grenzt schon fast an unverschämtheit zu behaupten man benötige keine optischen speichermedien mehr.

lg mamboo
 

mambo 3rd

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
welch eine antwort! (wie in steingemeiselt und mit gold ausgegossen)
danke@ iNick5

lg mamboo
 

mambo 3rd

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
das stimmt externe laufwerke sind sicher eine alternative...

danke
lg max
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Jetzt würde mich aber noch interessieren ob die oben genannten Laufwerke auch relativ vernünftig sind..?
Mir geht's aber eigentlich nur um das Leselaufwerk,reicht ja wenn man die Blu-rays angucken kann.
Könnte man die mit diesem Leselaufwerk auch rippen,oder bräuchte ich da wieder einen "Brenner"?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Brenner können zusätzlich schreiben.;)
Rippen liest nur aus.
Das darfst du aber nur mit kopierschutzfreien Disks

Blu Rays sind für mich noch unvernünftig, da diese Filme das dreifache von einer DVD kosten. Deswegen kaufe ich mir auch nichts der gleichen.
 

mambo 3rd

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
ja,
von der funktionalität bin ich auch nicht überzeugt...
scheint jeweils von panasonic als von sony hergestellt zu werden... komisch
http://www.amazon.de/Sony-BC-5500A-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234806265&sr=8-2
http://www.amazon.de/Panasonic-UJ-1...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234806265&sr=8-3

... gibt aber deutlich schnellere externe laufwerke... dieses hat aber imho das beste design!

rippen würde funktionieren, denke ich mal... geht dort ja nur ums lesen
aber brennen eben nicht... dann bringt das rippen selbst ja nicht viel... es sei denn man codiert es dann mit divx/Xvid/ oder diesen anderen codecs (kp was es da alles noch gibt)
aber dann macht das medium Blu-Ray iwie keinen sinn oder

lg max
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Brenner können zusätzlich schreiben.;)
Rippen ist ein liest nur aus.
Das darfst du aber nur mit kopierschutz freien Disks

Das ist klar,aber kopiergeschützte gehen ja ehh nicht.
Also rippen könnte ich mit dem Teil.
Nur auf der Website steht,das kein Programm von Apple HDTV bzw. Blu-ray unterstützt.
Auch nicht der VLC Player?o_O
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nein im Moment musst du Windows zum Filme gucken nutzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
versteh ich nicht
also das grenzt schon fast an unverschämtheit zu behaupten man benötige keine optischen speichermedien mehr.

Einerseits verstehe ich diese Aussage, zum anderen ist mein persönlicher Erfahrungswert, dass ich OHNE Laufwerk durchaus auch auskommen kann. Ich denke der Trend geht schon in Richtung "alles wird online gemacht"...
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Bitte nicht online,wie sollen denn die Filme auf dem TV abgespielt werden,ganz bestimmt nicht mit Apple TV und mit billiger Videoqualität...
Nicht mit mir :p ...Blu-ray Disc for ever :p
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Bitte nicht online,wie sollen denn die Filme auf dem TV abgespielt werden,ganz bestimmt nicht mit Apple TV und mit billiger Videoqualität...
Nicht mit mir :p ...Blu-ray Disc for ever :p

Die Qualität eines Filmes steigt nicht mit dessen Auflösung.
Außerdem gibt es genug Filme, deren DVD Master nur hochgerechnet wurde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das befürworte, lediglich, dass ich den Trend in diese Richtung sehe. Auch die Netbooks von Acer und co. finden ohne optischem Laufwerk reissenden Absatz... ;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Selbst wenn es irgendwann mal eine Option für Blue-ray Laufwerke gibt (so Snow Leopard die unterstützt was zwar gerüchteweise zutreffen soll, aber eben noch nicht fix ist) wäre der Aufpreis den Apple verlangen würde meiner Ansicht nach zu hoch (bzw. mir wohl zu hoch).

Aber wer weiß was die Zukunft bringt, bin ebenfalls gegen dieses "alles online" Prinzip das man immer wieder hört, eine Dvd/Blue-ray kann man verkaufen wenn man sie nicht mehr braucht, aber was macht man mit einem in iTunes gekauftem Film? Eben darum werde ich zwar ggf. das Leihangebot nutzen, aber wenn ich etwas wirklich für immer haben will auf die physischen Datenträger setzen.

Andererseits hat Apple damals ja auch zum Schock vieler die Diskettenlaufwerke rausgeschmissen (ok, vielleicht kein so guter Vergleich, aber er zeigt das Apple durchaus ein Gespür dafür hat was man zukünftig braucht und was nicht).

Hoffen wir also das beste. :)