• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blu-Ray Kopierschutz geknackt.

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
wen es interessiert kann ja auch einfach anydvd googlen... so schwer sind die jungs nicht zu finden, leider hilft ihre arbeit nicht den mac os x usern :(
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Diese Kopierschutzmaßnahmen werden tatsächlich immer absurder: Den Raubkopierer stören sie überhaupt nicht, da ein Hack meistens schnell bereit steht und der ehrliche Kunde kann seine legal erworbenen Inhalte mitunter gar nicht abspielen, weil seine Hardware nicht mitmacht.

Am Ende wird der Kunde komplett davon abgeschreckt, sich überhaupt noch irgendwas zu kaufen und die Film- und Musikindustrie machen sich den Markt damit selbst kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wieso um Gottes Willen liest du dann überhaupt die News hier auch noch?

Er hat sich bereits entschuldigt und gerechtfertigt. Ebenso gab es eine Erklärung, weshalb das hier erst eine Woche später kam. Also wieso machst du ihn jetzt noch an?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Desweiteren wäre vielleicht auch noch ganz interessant zu erwähnen, dass AnyDVD auch HDCP umgeht. Somit kann man HD Filme von Blu-Ray Discs und HD DVDs auch mit Grafikkarten und Monitoren ohne HDCP Unterstützung abspielen.
Das war für mich sowieso der größte Schwachsinn überhaupt: sich eine neue Grafikkarte und sogar einen neuen Monitor kaufen zu müssen, damit man HD Filme abspielen kann...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Am Ende wird der Kunde komplett davon abgeschreckt, sich überhaupt noch irgendwas zu kaufen und die Film- und Musikindustrie machen sich den Markt damit selbst kaputt.

Ich hatte mir vor Jahren eine CD von "Ausbilder Schmidt" gekauft - um meine soziale Kompetenz in Webforen zu erhöhen :cool: - und konnte sie in meinem Rechner nicht abspielen. Ich besitze jedoch keinen normalen CD-Spieler. Ich habe mich dann beim Herausgeber beschwert, die aber wenig beeindruckt waren davon. Seitdem kaufe ich nichts mehr von denen. Nur noch Sachen die mein Mac spielt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Thx. Gut, dass es immer wieder Spitzel gibt, die sowas cracken können.
Warum macht die Film-/Musikindustrie überhaupt noch Schutzmaßnahmen auf ihre Medien? Ist denen nicht bewusst, dass es sowieso innerhalb einiger Wochen geknackt wird?

Naja, jedenfalls danke für die News und allen einen schönen Tag!
vg
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
solange mediamarkt nach feierabend seine türen abschliessen darf sollte auch der kopierschutz erlaubt sein.
ich sehe da keinen unterschied.

die legale wiedergabe darf natürlich nicht behindert werden und die privatsphäre des kunden sollte auch gewahrt bleiben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
solange mediamarkt nach feierabend seine türen abschliessen darf sollte auch der kopierschutz erlaubt sein. ich sehe da keinen unterschied.
Es ist ein weitverbreitetes Problem mit dem Unverständnis, warum diese beiden Dinge nicht vergleichbar sind.
Die Wegnahme eines physischen Objektes entzieht dem legalen Eigentümer die Nutzung, den Besitz.
Eine Kopie entzieht niemandem den Besitz einer Sache. Es liegt in der Natur von Inhalten, dass eine Kopie verlustfrei für das Original vonstatten geht.

Oder um es deutlicher zu sagen: Wenn Bernhard sich einen Mercedes klaut, weil Bernhard sich keinen leisten kann, dann verliert ein anderer seinen Mercedes. Wenn Bernhard Musik oder Filme kopiert, die Bernhard sich nicht kaufen würde, hat niemand etwas verloren. Auch nicht theoretisch (Gewinnentgang).

Man kann über die moralischen Aspekte streiten, man kann sogar über juristische Aspekte diskutieren (wusstest Du, dass Bernhard seiner Bernadette eine GeburtstagsCD machen darf mit Liedern, die er rechtens erworben hat (aka nicht aus einer rechtswidrigen Vorlage erstellt wurden) und ihr schenken darf? Jaja, das ist nach UrhG erlaubt) aber der faktische Aspekt bleibt: Es ist kein Raub und auch kein Diebstahl da keine Wegnahme einer Sache stattfindet.

Da Mediamarkt seine Türen abschließt um Diebstahl zu verhindern, ist das also ein grundlegend anderer Sinn als ein Kopierschutz. Persönlich sage ich ist ein Kopierschutz bzw. ein Abspielschutz eine Sache, die der Gesetzgeber für Medieninhalte einfach strikt verbieten müsste. Die Schattensteuer der Verwertungsgesellschaften liegt schon auf allem, Drucker, Platten, Rohlinge, ... ergo bezahlt man schon für eine eventuelle Kopie im Voraus - dann dürfen genau diese Abkassierer nicht auch noch die Kopie technisch verhindern.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ok, dann schliesst mediamarkt seine türen, installiert überwachungskameras und personal um zu verhindern, dass ich dort auftauche und mir die kopie einer software erstelle.

niemand würde zu mm gehen, sich eine kopie erstellen und das moralisch oder juristisch verteidigen. soweit bist du bei mir? der ort an dem ich das mache spielt keine rolle, ob nun daheim oder bei mm. das ist meine meinung.

das was du dort schreibst klingt für mich nach einer ausrede.

ich frage mich eh wie man mit dieser einstellung apple produkte kaufen kann. das sind doch momentan die grössten mediennazis, safari für windows über auto update und dazu die anderen schicken "features" von itunes :)

ich bin für den schutz, habe mit den schutzfunktionen auch bei apple kein problem. aber irgendwie macht jeder was er will, kauft was er will, brennt was er will und entscheidet selbst was sein geld wert ist. auf den konsum ohne geld will aber keiner verzichten. das ist sehr krank wie ich finde :)

p.s.: ich habe mir gerade office 2008 aus dem netz gesaugt und keinen euro dafür bezahlt. mir geht es nicht um das tun. mir geht es um die argumentation. die ist noch schlimmer als geiz ist geil.

das ist konsum anarchie hehe :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ok, dann schliesst mediamarkt seine türen, installiert überwachungskameras und personal um zu verhindern, dass ich dort auftauche und mir die kopie einer software erstelle. niemand würde zu mm gehen, sich eine kopie erstellen und das moralisch oder juristisch verteidigen. soweit bist du bei mir? der ort an dem ich das mache spielt keine rolle, ob nun daheim oder bei mm. das ist meine meinung.
Tja. Das ist eben DEINE Meinung. Naturgemäß kann man beim MM keine Kopie machen, weil man ja dazu zuerst ein anderes Gesetz brechen müsste. Es geht ja nicht darum, unlizenzierte Kopien zu verteidigen sondern die Möglichkeit zum Kopieren an sich. Nochmal: Bernhard kauft sich eine CD. Bernhard kopiert die CD oder rippt sie und schenkt die Kopie bzw. die MP3s seiner Bernadette. Das _darf_ er. Dafür kassieren die Verwertungsbonzen übrigens die Medienabgabe auf Rohlinge und Festplatten. Warum also lässt man Konsumenten für etwas bezahlen, was dann genau die Nutznießer dieser Schattensteuer technisch mit Kopier- und Abspielschutz unterbinden?

DAS ist m.E. weder juristisch noch moralisch rechtzufertigen.

das was du dort schreibst klingt für mich nach einer ausrede.
Eine Ausrede wofür? Ich kopiere überhaupt nichts. Trotzdem habe ich eine klare Meinung dazu. Es wird Dich übrigens verblüffen, aber man darf sich CDs kaufen, sie rippen und die OriginalCD verkaufen (eBay oder Flohmarkt). Jaja, das ist legal. Es ist ein Mythos, dass man Eigentum nachweisen muss. Edit: Hm. Ich spreche als Österreicher, in .de könnte das anders sein.

ich frage mich eh wie man mit dieser einstellung apple produkte kaufen kann. das sind doch momentan die grössten mediennazis, safari für windows über auto update und dazu die anderen schicken "features" von itunes
Du, ich kopiere gar nichts. Ich kopiere auch keine Musik (ich kaufe, allerdings DRMfrei). Eben nämlich die Tatsache, dass ein Kauf einer CD ein Risikospiel ist, weil vielleicht spielt sie das CD-LW nicht ab, vielleicht versuchen auch Verbrecher wie die bei Sony BMG mein System mit einem Rootkit zu verseuchen, vielleicht lässt sich die CD nicht rippen um auf meinem Musikserver im Wohnzimmer zur Verfügung zu stehen, etc. bringt mich gar nicht in die Lage, eine CD kopieren oder rippen zu wollen.

ich bin für den schutz, habe mit den schutzfunktionen auch bei apple kein problem. aber irgendwie macht jeder was er will, kauft was er will, brennt was er will und entscheidet selbst was sein geld wert ist.
Ich hätte damit ein massives Problem. DRM ist im Grundsatz abzulehnen. Es ist nicht zu Unrecht als Digital RESTRICTION Management bekannt geworden anstatt "rights", weil es eben nicht rechtens sein kann, Abspielbehinderungen zu verkaufen. Ich spiele immer noch MP3s ab, die ich vor 8 Jahren erworben habe. Ich weiss nicht wieviele dutzend Uminstallationen und Umkopieraktionen auf veschiedenen Systemen (Von Linux über OS/2 über NT/2000/XP hin zu Apple) diese Dateien hinter sich haben, ich glaube nicht, dass irgendein DRM das mitgemacht hätte und ich zweifle, dass Leute, die jetzt DRM-verseuchte Musik kaufen in 8 Jahren diese noch abspielen können werden.

auf den konsum ohne geld will aber keiner verzichten. das ist sehr krank wie ich finde
Auch diese Meinung bleibe Dir unbenommen. Ich hingegen kann nicht sehen, wo es krank sein soll. Bernhard hat nie vor, sich die Musik von Madonna zu kaufen. Bernhard stößt aber auf eine Quelle (zB. Deezer.com) wo man die Musik legal gratis hören und mit entsprechenden Programmen mitschneiden kann. Also tut Bernhard das - niemandem etgeht etwas, denn er hätte es nie regulär gekauft.

p.s.: ich habe mir gerade office 2008 aus dem netz gesaugt und keinen euro dafür bezahlt. mir geht es nicht um das tun. mir geht es um die argumentation. die ist noch schlimmer als geiz ist geil.
Na, das nenne ich ja nun geil. Also, im Gegensatz zu mir, ziehst Du Dir unlizenzierte Kopien aus dem Netz (und nicht "nur" Musik sondern tatsächliche Programme deren Beschäftigung mit diesen Kopien Dir einen potentiellen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt verschafft gegenüber Leuten, die sich auch mit Office auskennen sollten es aber kaufen müssten und dafür kein Geld haben) aber mäkelst an MEINER Argumentation. Was ist denn nun DEINE Argumentation dazu?
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
meine argumentation ist, dass ich sowas sonst nie mache. ich weiss, dafür wirst du mich in der luft zerreisen :)

ich diskutiere nie mit leuten über das erstellen von raubkopien. der eine macht es nie, der andere 3x im jahr (das wäre dann ich) und der nächste täglich, verkauft das zeug womöglich noch. jeder weiss was er tut und wenn er "dran" ist dann ist das halt so. ich habe gar keine lust, gespräche über dieses thema auf moralischer ebene zu führen. und für die juristische seite fehlt mir das know-how.

was ich sage hat mit dem umgang mit raubkopien (die ich ja so nicht nennen darf) nichts zu tun. was ich sage ist: wer sich darüber beschwert, dass eigentum grundsätzlich nicht nur vor diebstahl sondern auch vor der kopie geschützt wird denkt irgendwie falsch. das ist meine meinung, meine aussage zu diesem thema.

ich finde es immer wieder super wie einige leute komplett auf raubkopien verzichten und gleichzeitig für freie medien kämpfen. wirklich, das finde ich toll. nur leider ist das an der realität, an der masse vorbei.

die redet vielleicht genauso. handelt aber anders. und das sollte man erkennen.

edit: drm ist keine schöne sache, sie zeigt meiner meinung nach die hilflosigkeit der hersteller gegenüber den digitalen medien. ich glaube nicht, dass sie wirklich wollen dass niemand nach der 5ten kopie musik hören kann. ihnen ist einfach nix besseres eingefallen. das soll nicht nach mitleid klingen, ich weiss wieviel geld da im spiel ist und ich weiss dass ich meine gekaufte musik nach dem letzten "umzug" noch genau 1x auf einen anderen rechner bringen kann :(
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Du legst hier gerade schriftliche Geständnisse ab. Was denkst Du Dir dabei?

nicht viel. installiert ist es nicht, ich glaub ich brauche es nicht einmal. neo office reicht mir soweit. und gesaugt habe ich es nicht daheim.

ach, ist ja auch egal. und off-topic ist die ganze diskussion auch. hab mich wieder hinreissen lassen, wollte hier nicht die news zuspammen. sorry dafür :)
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
wusste garnich das mtr freeware ist (zumindest die "brauchbare" version) :p


MTR schafft es alles... Jedoch habe ich das Problem, dass das endprodukt viel zu gross ist...

Shrink ist sehr gut. Du kannst Sprachen verwalten und das Endprodukt ist klein genug, um auf eine DVD zu passen
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mtr

koksnutte meint die Version 3. Die ist nicht mehr Freeware, da sie ... sagen wir mal ... mehr kann als 2.6.6 ;)