1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blu Ray in Macbook Alu einbauen ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Fasa14, 26.01.09.

  1. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Hi ich wollte mal aus reiner Interesse mal wissen ob es möglich wäre ein Slim Line Blu Ray Laufwerk in ein aktuelles Macbook Alu 2,4 GHz einzubauen. Wäre dies möglich ? Welche maße müsste das Laufwerk denn haben ? Ginge das hier ebay artikelnummer: 270333683025 ?

    Gruß fasa
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    BluRay wird aber von Os X Leopard noch nicht unterstützt.

    Gruß Schomo
     
  3. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Das ist mir bekannt, aber dafür gibt es ja Bootcamp/VISTA. ^^ Unterstützt eigentlich der MiniDisplay-Port HDCP ?

    Gruß Fasa
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Ja, tut er.
     
  5. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    inwiefern macht toast 10 mit dem blue ray plugin dann sinn? oder muss das vom system erstmal unterstützt werden damits auch mit toast geht?
     
  6. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    @Casi Danke . Also daran sollte es nicht scheitern ^^Hmm jetzt müsste man nur das richtige Laufwerk finden oder passen die gar nicht rein ?

    Gruß Fasa
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Ach ja bootcamp... Lieber extern verbauen, dann ist deine Garantie nicht dahin. Denn für den Selbsteinbau eines anderen Laufwerks gilt der Garantieschutz nicht mehr.

    @abstarter: Wusste ich nicht! Hab noch eine alte Version von Toast...mhhhh

    Gruß Schomo
     
  8. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Wenn das ein Händler macht ist die Garantie doch noch vorhanden oder ? Ist nur die Frage wie das dann mit der Akku Laufzeit aussieht.

    @abstarter: Cool wusste nicht das Toast das kann. Danke für die info.
     
  9. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Vermute die Akkulaufzeiten verringern such nur wenn das Laufwerk auch genutzt wird und im Akkubetrieb schaut man wohl eher keine Blue-Ray Filme :)
     
  10. Suboptimal

    Suboptimal Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    103
    Hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt, da ich öfters größere Datenmengen sichern muss und normale DL DVDs einfach zu klein sind.
    Ein Austausch des Laufwerks ist sicherlich möglich, allerdings existiert bis heute noch kein Blu-Ray Brenner mit Mac kompatiblen Abmessungen. Die Macbooks benötigt zwingend Super Slim Line Laufwerke mit einer max. Bauhöhe von 9,5 mm. Die meisten Notebook Brenner (egal ob DVD oder BR) haben aber das normale Slim Line Format mit 12,5 mm, auch der auf ebay verlinkte.

    Ein BR Laufwerk mit den notwendigen Eigenschaften (Slot-in, Super Slim, SATA) gibt es afaik noch nicht auf dem Markt.
     
  11. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Haben die neuen MB-Alu nicht eine neue Maximale Bauhöhe von 12,5 mm?
     
  12. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    http://www.roxio.com/deu/products/toast/toast.html
     
  13. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Jop danke. Nur kann man damit auch Blu Rays abspielen ? Das habe ich nämlich jetzt da nicht gesehen, sondern nur das brennen von Blu Rays.
     
  14. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    Soweit ich weiß gilt die Bauhöhe von 12,5mm nur für HDDs in den late 2008 Modellen, in die vorherigen MB/Ps konnten nur 9,5mm HDDs, aber bei den Laufwerken muss in die neuen 9,5mm rein, aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
     
  15. Suboptimal

    Suboptimal Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    103
    Soweit ich das verstanden hab gilt dies nur für Festplatten, bei den DVD/BR Laufwerken ist weiterhin max. bei 9,5 mm Schluss.

    Dafür würde auch die Position des DVD Laufwerks sprechen... während die HDD am Rand angebracht ist und quasi die volle Gehäusetiefe ausnutzen kann, müssen sich die DVD Laufwerke immer den Platz mit anderen Komponenten (Tastatur) teilen.


    Edit: zu spät... :)
     
  16. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    ok alles klar, das wusst ich net dachte die Bauhöhe bleibt bei HDD wie Laufwerk gleich.
     
  17. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ich kenne mich da nicht aus, aber gibts keinen externen blueray laufwerk? wäre das nicht am sinnvollsten, da man da das gerät garnicht aufschrauben muss?!
     
  18. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Klugscheissermodus an"
    "
    sry aber des musste sein :p regt mich schon auf des auch bei mir beier Arbeit Blu Ray immer noch mit e am ende geschrieben wird.
     
  19. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ich sag doch ich kenne mich nicht aus :p
     
  20. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    klar gibt es da externe Lösungen, aber wenn ich mir sonteil zulegen würde, würd ichs wohl auch gern intern machen, einfach weil ich meinen Schreibtisch nich nochweiter vollmüllen will, außerdem könnte man so ein Laufwerk auch z.b. in einen iMac verbaun ;)
     

Diese Seite empfehlen