• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blu Ray in Macbook Alu einbauen ?

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

Mitglied 12091

Gast
Hi ich wollte mal aus reiner Interesse mal wissen ob es möglich wäre ein Slim Line Blu Ray Laufwerk in ein aktuelles Macbook Alu 2,4 GHz einzubauen. Wäre dies möglich ? Welche maße müsste das Laufwerk denn haben ? Ginge das hier ebay artikelnummer: 270333683025 ?

Gruß fasa
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
BluRay wird aber von Os X Leopard noch nicht unterstützt.

Gruß Schomo
 

Mitglied 12091

Gast
Das ist mir bekannt, aber dafür gibt es ja Bootcamp/VISTA. ^^ Unterstützt eigentlich der MiniDisplay-Port HDCP ?

Gruß Fasa
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
BluRay wird aber von Os X Leopard noch nicht unterstützt.

Gruß Schomo

inwiefern macht toast 10 mit dem blue ray plugin dann sinn? oder muss das vom system erstmal unterstützt werden damits auch mit toast geht?
 

Mitglied 12091

Gast
@Casi Danke . Also daran sollte es nicht scheitern ^^Hmm jetzt müsste man nur das richtige Laufwerk finden oder passen die gar nicht rein ?

Gruß Fasa
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ach ja bootcamp... Lieber extern verbauen, dann ist deine Garantie nicht dahin. Denn für den Selbsteinbau eines anderen Laufwerks gilt der Garantieschutz nicht mehr.

@abstarter: Wusste ich nicht! Hab noch eine alte Version von Toast...mhhhh

Gruß Schomo
 

Mitglied 12091

Gast
Wenn das ein Händler macht ist die Garantie doch noch vorhanden oder ? Ist nur die Frage wie das dann mit der Akku Laufzeit aussieht.

@abstarter: Cool wusste nicht das Toast das kann. Danke für die info.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Vermute die Akkulaufzeiten verringern such nur wenn das Laufwerk auch genutzt wird und im Akkubetrieb schaut man wohl eher keine Blue-Ray Filme :)
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Wäre dies möglich ? Welche maße müsste das Laufwerk denn haben?
Hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt, da ich öfters größere Datenmengen sichern muss und normale DL DVDs einfach zu klein sind.
Ein Austausch des Laufwerks ist sicherlich möglich, allerdings existiert bis heute noch kein Blu-Ray Brenner mit Mac kompatiblen Abmessungen. Die Macbooks benötigt zwingend Super Slim Line Laufwerke mit einer max. Bauhöhe von 9,5 mm. Die meisten Notebook Brenner (egal ob DVD oder BR) haben aber das normale Slim Line Format mit 12,5 mm, auch der auf ebay verlinkte.

Ein BR Laufwerk mit den notwendigen Eigenschaften (Slot-in, Super Slim, SATA) gibt es afaik noch nicht auf dem Markt.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Haben die neuen MB-Alu nicht eine neue Maximale Bauhöhe von 12,5 mm?
 

Mitglied 12091

Gast
Jop danke. Nur kann man damit auch Blu Rays abspielen ? Das habe ich nämlich jetzt da nicht gesehen, sondern nur das brennen von Blu Rays.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Haben die neuen MB-Alu nicht eine neue Maximale Bauhöhe von 12,5 mm?

Soweit ich weiß gilt die Bauhöhe von 12,5mm nur für HDDs in den late 2008 Modellen, in die vorherigen MB/Ps konnten nur 9,5mm HDDs, aber bei den Laufwerken muss in die neuen 9,5mm rein, aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Haben die neuen MB-Alu nicht eine neue Maximale Bauhöhe von 12,5 mm?
Soweit ich das verstanden hab gilt dies nur für Festplatten, bei den DVD/BR Laufwerken ist weiterhin max. bei 9,5 mm Schluss.

Dafür würde auch die Position des DVD Laufwerks sprechen... während die HDD am Rand angebracht ist und quasi die volle Gehäusetiefe ausnutzen kann, müssen sich die DVD Laufwerke immer den Platz mit anderen Komponenten (Tastatur) teilen.


Edit: zu spät... :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ok alles klar, das wusst ich net dachte die Bauhöhe bleibt bei HDD wie Laufwerk gleich.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich kenne mich da nicht aus, aber gibts keinen externen blueray laufwerk? wäre das nicht am sinnvollsten, da man da das gerät garnicht aufschrauben muss?!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Klugscheissermodus an"
Vermute die Akkulaufzeiten verringern such nur wenn das Laufwerk auch genutzt wird und im Akkubetrieb schaut man wohl eher keine Blue-Ray Filme :)

inwiefern macht toast 10 mit dem blue ray plugin dann sinn? oder muss das vom system erstmal unterstützt werden damits auch mit toast geht?

ich kenne mich da nicht aus, aber gibts keinen externen blueray laufwerk? wäre das nicht am sinnvollsten, da man da das gerät garnicht aufschrauben muss?!
"
sry aber des musste sein :p regt mich schon auf des auch bei mir beier Arbeit Blu Ray immer noch mit e am ende geschrieben wird.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
klar gibt es da externe Lösungen, aber wenn ich mir sonteil zulegen würde, würd ichs wohl auch gern intern machen, einfach weil ich meinen Schreibtisch nich nochweiter vollmüllen will, außerdem könnte man so ein Laufwerk auch z.b. in einen iMac verbaun ;)