• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blondes Haar, Blaue Augen, Braunes Hirn

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Besonders Studentenverbindungen wird ja auch eine leichte rechtslastigkeit nachgesagt, was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. [..]
ROTFL, eine "leichte" Rechtslastigkeit, ich lach' mich schlapp. Und der RCDS ist fuer Dich wahrscheinlich ein liberales Kaffekraenzchen?

Klar, man bekommt alles nur mit, wenn man ihm seine Augen und Ohren nicht verschliesst. In Wirklichkeit ist es anderherum: Es gibt tatsaechlich studentische Verbindungen, die NICHT rechtslastig sind. Aber die Mehrheit ...


:mad:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ROTFL, eine "leichte" Rechtslastigkeit, ich lach' mich schlapp. Und der RCDS ist fuer Dich wahrscheinlich ein liberales Kaffekraenzchen?

Klar, man bekommt alles nur mit, wenn man ihm seine Augen und Ohren nicht verschliesst. In Wirklichkeit ist es anderherum: Es gibt tatsaechlich studentische Verbindungen, die NICHT rechtslastig sind. Aber die Mehrheit ...


:mad:
Der RCDS ist keine studentische Verbindung.

Und ich denke auch, dass diese Aussage wieder eine von den "das weiß man doch" Aussagen ist, die sehr oft einer kritischen Hinterfragung nicht standhalten.
Wenn man sich die Geschichte der Korps ansieht ist sie eine ganz andere.
Übrigends waren auch Karl Marx und Karl Liebknecht Korporierte, ich nicht.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ROTFL, eine "leichte" Rechtslastigkeit, ich lach' mich schlapp. Und der RCDS ist fuer Dich wahrscheinlich ein liberales Kaffekraenzchen?

Klar, man bekommt alles nur mit, wenn man ihm seine Augen und Ohren nicht verschliesst. In Wirklichkeit ist es anderherum: Es gibt tatsaechlich studentische Verbindungen, die NICHT rechtslastig sind. Aber die Mehrheit ...


:mad:

das stimmt nicht ganz!

ich war 4 semester in einer katholischen studentenverbindung (bin dann aus persönlichen gründen ausgetreten).
in dieser und in all den anderen verbindungen, die dem cv angehören, wirst du keinen finden, der in irgend einer art und weise rechts ist.
im gegenteil, jeder wird akzeptiert und toleriert!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind bei uns die verbindungen (bis auf eine) alle am fechten....von ausländer mit baseballschlägern verprügeln habe ich noch nix gehört.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Der RCDS ist keine studentische Verbindung.
<Loriot> Ach? </Loriot>

Ich weiss, dass der RCDS keine Verbindung ist. Hab ich auch nirgends behauptet. Mir ging's dabei erstmal nur um die Definition von "rechtslastig".


Und ich denke auch, dass diese Aussage wieder eine von den "das weiß man doch" Aussagen ist, die sehr oft einer kritischen Hinterfragung nicht standhalten.
Naja, kommt vielleicht darauf an, wie kritisch man hinterfragt und wen man fragt. Ein konservativer Mensch wird sich moeglicherweise durchaus fuer fortschrittlich halten ...


wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind bei uns die verbindungen (bis auf eine) alle am fechten....von ausländer mit baseballschlägern verprügeln habe ich noch nix gehört.
DER war gut.
 

pallasxathene

Granny Smith
Registriert
20.08.06
Beiträge
14
Was mir hier noch auffällt ist, dass scheinbar der ein oder andere denkt, in den neuen Bundesländern gäbe es mehr Rechte. Soweit ich die Zahlen kenne ist dem aber nicht so. Dort gibt es nur mehr Gewaltbereite und deswegen fällt es mehr auf, ansonsten gibt es in Essen-Borbek oder Dortmund genauso viele Spinner.

... überall dort, wo eine schere zwischen reich und arm aufklafft, entsteht ein subjektives gefühl nicht auf der sonnenseite des lebens zu stehen. und das obwohl dies objektiv betrachtet, immer noch reichen würde, nicht zu verhungern und zu verdursten.

es ist das so verschiedene "menschenbild", daß die einen oder anderen haben ...

zwischen "ausländer raus" und "ausländer bilden ghettos, weil sie die deutschen verachten" (schönbohm, CDU brandenburg) ist der unterschied fließend.
woran also sollen jugendliche, noch dazu perspektivlos und mit schwacher bildung einen unterschied zwischen rechtsradikalen und bürgerlich-populistischen phrasen erkennen¿

hierzu muß man nur noch folgendes addieren: teenies orientieren sich in diesem alter besonders an den gruppenstandards sogenannter peer-groups, d.h. an menschen ähnlichen alters und nicht an den eigenen eltern bzw erwachsenen in ihrem näheren umfeld.

diese peer-groups übernehmen dann wichtige sozialisierungsfunktionen. und dies dann sowohl im positiven wie auch - siehe m.p.- im negativen sinn. diese gruppen sind die heimlichen erzieher der jugendlichen ... egal wo. ob die schwarzen gangs in den us- amerikanischen ghettos, arabische gruppen in den banlieues von paris oder auch türkische gangs in berlin oder anderen deutschen großstädten. in diesen gruppen kann man sich in ein wir-gefühl hineinsteigern. sie bieten rückhalt. es geht in diesen gruppen nicht um inhalte, sondern darum krass zu formulieren oder zu provozieren. wer dies kann ist am coolsten und die anderen laufen ihm nach und ordnen sich unter. der solidaridätsdruck in diesen gruppen ist enorm hoch

was soll das leben für einen sinn haben für diese jugendlichen. weit draußen auf dem land, weg vom schuß, sich selbst überlassen, ohne die chance auf eine lehrstelle, sinnlos in der gegend herumhängend und die zeit totschlagend, weil nichts anderes für sie da ist - es ist die totale perspektivlosigkeit!
sie fühlen sich als außenseiter, ausgegrenzt aus der gesellschaft ohne je wirklich dort mitglied gewesen zu sein, bar jeder chance für ihr späteres leben ...

die npd beantwortet all die fragen, die in ihren köpfen entstehen.warum habe ich keine lehrstelle¿ wer ist schuld daran, daß ich keine lehrstelle habe¿ was kann ich selbst tun, um eine lehrstelle zu bekommen¿
die npd "holt" die jugendlichen dort ab, wo sie stehen, kümmert sich um sie, hört sie an, gibt ihnen eine art zusammengehörigkeitsgefühl. sie zeigt ihnen ihre "gegner".
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Zur RCDS-Loriot-isierung ;)

Ich habe Anfang der 90er ein mehrjähriges Gastspiel an der Kölner Uni gehabt (von einem regulären Jura-Studium kann man dabei vielleicht nicht ganz sprechen, von einem Abschluss ganz und gar nicht). Dort habe ich mich ein wenig für die »politische Landschaft« interessiert und schnell festgestellt, dass die dortige Studentenparlamentspolitik eine Verstärkung der Bundespolitik darstellte, da die Wahlbeteiligung seinerzeit nur bei ca. 27 % lag. So wurden die so genannten Parteien, und vor allem die RCDS entweder sehr belächelt, oder zur intensiven Netzwerkbildung genutzt. Dabei vermittelten die Jungs von der RCDS immer ein wenig den Eindruck von Menschen, die für Geld alles tun würden, solange sie es nicht selber tun müssten. Das »liberale Kaffeekränzchen« der JuLis war zwar ein wenig sympathischer, aber vermutlich nur ständig auf dem Weg zur RCDS. Alle anderen Gruppierungen waren entweder lächerlich (Maoisten/Leninisten) oder sie wurden gewählt (so wie die JuSos und die Grünen), was den angenehmen Vorteil hatte, dass man zumindest von diesen herrschenden Klassen für die kommende Legislaturperiode nie wieder etwas hörte.

Dies zeigte auch dem ungeübten Betrachter recht schnell, dass es nicht darum ging, die Interessen von allen Studenten zu vertreten, sondern vielmehr waren es »Krabbelgruppen« späterer »Seilschaften« (in Köln Karnevalsvereine genannt), da nur diese ein wenig mehr Sicherheit für die spätere Berufswahl und Karriere versprachen. Und da war es allen Parteien nur recht, Kontakte zu Extremen zu pflegen, nicht offiziell aber praktisch, ganz nach dem Motto »man weiß ja nie, wozu man die mal brauchen könnte«. Natürlich war das nicht repräsentativ für die gesamte Studentenschaft, da ja nur rund 25 Prozent zur Wahl gingen; der Rest interessierte sich vermutlich mehr für andere Dinge.

Ich glaube kaum, dass die dortigen »Parteien« ein großes Interesse daran hatten, die Gruppierungen von Rechtsaußen effektiv zu bekämpfen, den schließlich sorgten diese seltsamen Verbindungen, die mit den Farben alter Kriegsflaggen (Schwarz-Weiß-Rot) und Alt-Germanismen für sich warben, für ihre eigene deutliche Definition, und so war das Feinbild klar definiert.

Die Studenten von damals sind heute (hoffentlich) nicht mehr an der Uni, sondern sicherlich auch in einigen Fällen in der Politik tätig. Ich glaube auch in dieser Riege weiß man die Vorteile von Buhmännern und Teufeln zu schätzen, solange diese nicht die eigene Macht gefährden, sondern unwichtig aber bekannt genug sind, sich selbst als Rechtschaffen darstellen zu können.

Daher bin ich immer ein wenig misstrauisch, wenn solche Diskussion, zum Beispiel über Neo-Nazis, zu Diskussionen über kleinere Details wie die Nähe oder Ferne der RCDS zu schlagenden Verbindungen und damit zu Neo-Nazis ausarten. Ich glaube, das die einzig wertvolle Diskussion darüber geführt werden sollte, wie Neo-Nazi-Strukturen entstehen, und was man dagegen tun kann. Hier sehe ich eine weltoffene Bildung als heilbringenstes Mittel, denn wer einmal in einem fremden Land lebte, und sei es nur während eines Schüleraustausches in Frankreich, Polen oder Österreich, sieht schnell, dass die Parolen der Extremisten nur aus dem Unwissen heraus funktionieren können.

Für mich waren Aufenthalte in Frankreich und England in Kindheit und Jugend ungemein hilfreich für mein Weltbild und man wird immun gegen Pauschalierungen und Hetze.
 
  • Like
Reaktionen: cws

pallasxathene

Granny Smith
Registriert
20.08.06
Beiträge
14
... Ich glaube, das die einzig wertvolle Diskussion darüber geführt werden sollte, wie Neo-Nazi-Strukturen entstehen, und was man dagegen tun kann. Hier sehe ich eine weltoffene Bildung als heilbringenstes Mittel, denn wer einmal in einem fremden Land lebte, und sei es nur während eines Schüleraustausches in Frankreich, Polen oder Österreich, sieht schnell, dass die Parolen der Extremisten nur aus dem Unwissen heraus funktionieren können.

Für mich waren Aufenthalte in Frankreich und England in Kindheit und Jugend ungemein hilfreich für mein Weltbild und man wird immun gegen Pauschalierungen und Hetze.

*clapclap* - nur so! das meinte ich vorhin - ohne daß ich es näher ausführte - mit "menschenbild"
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Was Olliprise und anderen Mitbürgern da widerfährt ist völlig inakzeptabel.

Null Toleranz gegenüber Rechts- und Linksradikalen, religiösen Fundamentalisten und anderen radikalen Evolutionsverweigerern.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich finde es schrecklich was Menschen anderen Menschen antuen/antuen wollen. Wieso will man jemanden hassen, nur eil er anders aussieht? Das ist wirklich das Schlimmste was es gibt. Es gibt wirklich wenige Menschen, die ich nicht mag, ich komme eigentlich mit jedem irgendwie zurecht und ich bin auch kein Befürworter von Gewalt oder so, aber wenn ich so etwas sehe, dann würde ich am liebsten einfach ausrasten. Ich kann und will es nicht verstehen, warum solche Menschen etwas tun. Fakt ist aber, dass man etwas tun muss und ich bin mir sicher, dass man etwas tun kann. Ich denke, die Politik sollte sich nicht untereinander streiten, sondern mit aller Kraft versuchen das Rassismus-Problem loszuwerden. Natürlich, mir ist klar, dass man es nie "besiegen" wird und dass man den Leuten keine Gedanken verbieten kann, aber man muss es einfach versuchen. Sowie den deutschen, als auch den "anti-deutschen"-Rassismus zu besiegen (ich spreche von den wahrscheinlich allseits bekannten "Türken" oder "Assis", wie ihr sie auch nennen mögt). Denn es darf so nciht weitergehen, weil sonst stehen sich am Ende beide Schichten gegenüber, Deutsche, die Ausländer hassen und Ausländer, die Deutsche hassen. Und die, die sich dagegen stemmen werden irgenwann von einer der beiden Seiten zermalmt oder müssen sich in das "System" einreihen und sich auf eine Seite stellen. Und ich denke, allein diese Sicht ist schrecklich, aber wenn es so weitergeht, dann könnte sie vielleicht Wirklichkeit werden. :(
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich gebe da Kangoo vollkommen Recht. Ich hasse es, wenn leute mich oder meine Mitmenschen beleidigen ohne sie wirklich persönlich zu kennen. Ich finde dieses Verhalten einfach unsinnig und nicht nachvollziehbar. Deshalb ärgere ich mich immer, wenn ich mit solchen leuten interagiere. Sei es die Nazis, sei es die Ossi- bzw. Wessihasser oder die, die meinen die Natur müsse nicht geschützt werden. Das dumme ist, man kann mit denen nicht Streiten, weder ich selbst noch der Hasser bekommt einsicht von seinen Taten. Ein intelligentes Wesen kann nicht über etwas urteilen über ein Individium, welches scheinbar zu einer Gruppe gehört. Ich glaube diese Erkenntnis sollte jedem Menschen eingehämmert werden.

mfg
Olli
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
...welches scheinbar zu einer Gruppe gehört.
Find ich besonders wichtig, dass du dieses scheinbar dazuschreibst. Denn bei diesem Thema ist nicht nur wichtig, zu welcher Gruppe man gehört (Deutsche, Nicht-Deutsche), sondern in welcher man beim anderen im Kopf landet (Deutsch aussehend, fremd aussehend).