• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blöde Fragen eines Nicht-Glotzers

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
- Onkyo Tx-Sr 507 (A/V-Receiver, das Herzstück der ganzen Anlage)

Prinzipiell ist der A/V Receiver das Herzstück deines Heimkinos - er nimmt alle Sound- und Videoquellen auf und leitet sie an das Soundsystem/den TV weiter.

Ich versuche mich auch gerade (= seit Wochen) durch den Begriffedschungel zu sehen. Wofür brauche ich das oben genannte Teil und weswegen schließe ich den Receiver/Bluray-Spieler/… nicht direkt am Fernseher an?
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich versuche mich auch gerade (= seit Wochen) durch den Begriffedschungel zu sehen. Wofür brauche ich das oben genannte Teil und weswegen schließe ich den Receiver/Bluray-Spieler/… nicht direkt am Fernseher an?

Der A/V (Audio/Video ;) ) Receiver ist praktisch die Schaltzentrale. Das erspart dir 1. Kabel und 2. brauchst du den vor allem für den Sound. Du brauchst etwas, an das du dein Soundsystem (2.1, 5.1, 7.1 etc.) anschließen kannst - das kannst du zwar auch direkt an den DVD/Blu-Ray Spieler anschließen (wenn er die entsprechenden Anschlüsse hat), aber sobald du dann noch ein zusätzliches Gerät hast (z.B. Konsole) ist Sense mit Surround-Sound, schließlich kannst du das Soundsystem nur an eine Soundquelle anschließen.

Der A/V Receiver ermöglicht dir genau das. Außerdem kann er die unterschiedlichen Signale, die z.B. vom Blu-Ray Player kommen, sei es Dolby Digital 5.1, Dolby True HD oder ähnliches umrechnen und dann entsprechend auch wiedergeben. Der Receiver ist also auch gleichzeitig eine Dekoderstation. Viele Blu-Ray Player können zwar bspw. Dolby True HD ausgeben, aber nicht dekodieren - heißt dass du im Endeffekt auch kein Dolby True HD hörst.

Soviel dazu, hoffe ich habe keinen Mist erzählt ;)!
 
  • Like
Reaktionen: awk

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ Micha...
... ich habe auch nur noch einen HD Beamer. HDMI angeschlossen, nette kleine Leinwand 160 cm breit. und eine 5.1 Anlage von Sony. Ist alles nicht so schwer mit dem verkabeln und einrichten...

Beamer? Absolut meine Empfehlung. Ich habe einen von Panasonic.

Liebe Grüsse nach Franken!
Jesper
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@ziggla Danke vielmals, so macht das natürlich Sinn.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke für all die Tips!

Ich geh mich mal nach den Preisen umschauen (so ein Beamer wärs natürlich, bedingt aber gewisse Vorkehrungen). Oder eine rechnerbasierte Lösung (was zum Basteln, kann ich dann aber nur im Urlaub einrichten ;))

Beim zu erwartenden 'Schock' musste ich wirklich herzlich lachen! Ja, das befürchte ich auch, aber durch meine inzwischen doch häufigen Hotelaufenthalte weiß ich so ungefähr, was auf mich zukommt. Und die ersten Programme werden sicher Arte, Phönix, 3Sat, die Dritten sowie Ö/R Sender sein.

Sonst krieg ich sofort tödliche Hirnblutungen - was einem da so angeboten wird, überschreitet deutlich die Grenze der Körperverletzung. Aber evtl. verlässt ja mein Intellekt beleidigt die körperliche Hülle und lässte ne Couchkartoffel übrig ;) - wer weiß.

Ich werd sicher noch ein paar mal blöd nachfragen - danke soweit, bis bald,

Gruß,

.commander