• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blizzard-Shooter "Overwatch" erscheint nicht für OS X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Blizzard zählt zu jenen Spielentwicklern, die mit Spielen wie "Diablo", "WarCraft" oder "StarCraft" bereits seit Jahren die Mac-Plattform unterstützen. Mit dem kommenden Ego-Shooter "Overwatch", der zuletzt auf der hauseigenen BlizzCon-Messe ausführlich vorgestellt wurde, bricht das Entwicklerstudio jedoch mit dieser Tradition. Jeff Kaplan, Game-Director von "Overwatch", bestätigte, dass man sich aus technischen Gründen auf die Konsolen- und PC-Versionen konzentriere.

"Mit der Technologie hinter Macs und der Art, wie 'Overwatch' läuft, ist es für uns derzeit zu schwierig, ihn zu unterstützen", erklärt Kaplan auf der Messe. "Unser Fokus liegt im Augenblick vollkommen auf PC, Xbox One und PlayStation 4." Im Multiplayer-Shooter "Overwatch" schlüpft der Spieler in die Rolle eines aus 21 Charakteren, die allesamt mit unterschiedlichsten Spezialfähigkeiten ausgestattet sind.

Ursprünglich wurde angenommen, dass Blizzard nach dem Erfolg mit dem Sammel-Kartenspiel "Hearthstone: Heroes of WarCraft" auch bei "Overwatch" auf ein Free-to-Play-Modell setzen könnte. Auf der BlizzCon wurde nun jedoch bestätigt, dass es sich bei dem Shooter um einen Vollpreis-Titel handeln wird. Das Spiel soll im Frühjahr 2016 "am oder vor dem" 21. Juni erscheinen.


Via Polygon

zurück zum Magazin...
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Finde ich OK. Diablo3 machte auf dem Mac schon genug Probleme. Vom Support seitens Blizzard ganz zu schweigen.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Naja, wenn man sich anschaut, wie viele der angebotenen Macs überhaupt ernsthaft zum Spielen geeignet sind, ohne völlig überfordert zu sein, eigentlich nicht verwunderlich. Da sind gerade mal die Top Modelle halbwegs aufgestellt. Aber dann schlägt die schlechte Grafikperformance der Apple Treiber für ihre GPUs zu und selbst da ist es nicht so besonders. Kann man immer wunderbar sehen, wenn man auf nem Mac unter Bootcamp spielt und sich wundert, wie viel besser die Performance bei gleicher Hardware ist.
Und wer jetzt behauptet, das läge nur auf der Seite der Spieleentwickler, der kann bitte nach Hause gehen. Gerade Blizzard, als einer der Top Supporter der Mac Plattform bei Spielen, hat es auch nicht besser hingekriegt. Das kann also nicht wieder mit Finger auf andere zeigen wegdiskutiert werden. Und natürlich eben, dass es im bezahlbaren Berich nur ungeeignete Macs für Gaming, meist sogar nur mit Onboard Grafik gibt. Da rächt sich dann eben die gnadenlose Hochpreispolitik im Hause Apple...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Mac ist halt leider keine Gaming-Plattform und wird es so bald auch nicht werden. Apple hat auch mit dem neuen ATV deutlich gezeigt, dass sie Spiele (abseits von CasualGames) einfach entweder nicht verstanden haben, oder gar kein Interesse daran haben...
 

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Tja, daran ist auch Apple schuld. So oft wie da am System von einer Version zur nächsten was verändert wird, da herrscht keine Beständigkeit mehr. Das war bis OS X 10.6 nicht so krass wie heute. Das da irgendwann die Entwickler streiken ist nur eine logische Folgerung. Würde mich nicht wundern, wenn die den Mac-Support eines Tages ganz einstellen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Sehe ich genauso, wer mit dem Mac zocken will sollte einfach Bootcamp installieren.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aber dann schlägt die schlechte Grafikperformance der Apple Treiber für ihre GPUs zu und selbst da ist es nicht so besonders. Kann man immer wunderbar sehen, wenn man auf nem Mac unter Bootcamp spielt und sich wundert, wie viel besser die Performance bei gleicher Hardware ist.

Ich wusste gar nicht, dass die Grafiktreiber so schlecht bzw. veraltet sind. Ich hatte irgendwie immer angenommen, dass Apple sich da gut drum kümmert eben weil Benutzer es nicht selbst machen sollen. Das ist natürlich sehr bedauerlich wenn das Potenzial der Hardware nicht optimal genutzt wird, ganz gleich ob es nur um Spiele geht.

Jetzt haben wir den Punkt erreicht an dem Macs immer weiter verbreitet sind und dank iOS auch mehr Interesse auf der Entwicklerseite ist und dann lässt Apple so nach. Ironischerweise kann ich zum Beispiel Warcraft 3 auf OS X nicht mehr installieren weil Apple es für nötig hielt um Rosetta grundlos zu streichen. Mit Wineskin kann man es dann trotzdem ohne Probleme spielen, sogar mit recht guter Leistung. Das muss man sich mal vorstellen: ein Windows-Emulator um ein Spiel zu spielen welches auch für Mac entwickelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ironischerweise kann ich zum Beispiel Warcraft 3 auf OS X nicht mehr installieren weil Apple es für nötig hielt um Rosetta grundlos zu streichen. Mit Wineskin kann man es dann trotzdem ohne Probleme spielen, sogar mit recht guter Leistung. Das muss man sich mal vorstellen: ein Windows-Emulator um ein Spiel zu spielen welches auch für Mac entwickelt wurde.

Warcraft 3 ist mit einer der letzten Patches Intel-kompatibel, leider ist es der originale Installer nicht. Wenn man den Spieleordner von einem älteren Mac rüberrettet kann man auch die OSX native Version spielen.

Ich hab das bei Warcraft 3 aber seit OSX 10.8 nicht mehr auf Intelsystenen ausprobiert - eventuell bestehen mit dem Captain weitere Inkompatibilitäten.

Weitere Verbreitung von Macs:
Macs sind heutzutage bei fast allen Versandhändlern oder Elektronikketten vertreten, aber ich beobachte in meinen Umfeld, dass der PC und Macbesitz schrumpft. Ein Bekannter, der auch im IT-Umfeld arbeitet hat mittlerweile nur ein iPhone, iPad, Spielekonsole und 'nen AirPrint fähigen Drucker.

Mobiledevices sind Apples Haupteinkunftsquelle. MacHW tritt leistungsmässig seit 3 Jahren auf der Stelle und die Tendenz "Dünner und Leichter" trägt auch nicht zur Entwicklung spieletauglicher Rechner bei. Desweiteren basieren inzwischen fast alle Macs auf Notebooktechnologie und -Komponenten.

In der Windowswelt gibt es zumindest zwischen den zwei großen GPU-Herstellern und den größeren Spieleschmieden Synergie - d.h. Die Treiber werden vor großen Spielerelease angepasst und fehlerbereinigt, um mehr Performance aus der Hardware rauszukitzeln. Wenn etwas softwaretechnisch auf Apple-Seite nicht klappt, müssen Firmen bis zum nächsten Pointrelease warten, bevor sich da was tut. Bei der schnelllebigen Spielebranche springen bis dahin viele Spieler ab.

Zum anderen Teil sind Blizzard und andere Spieleentwickler auch in einer Zwickmühle. Was sagt man den Kunden, wenn die eigene Software in OSX schlechter läuft, und man nicht viel mehr Performance aus der Plattform rausholen kann? "Du hast dir das falsche Gerät gekauft." "Installiere Bootcamp." "Mehr Performance ist nicht möglich" - Hören sich nicht wie schlagende Argumente an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Warcraft 3 ist mit einer der letzten Patches Intel-kompatibel, leider ist es der originale Installer nicht. Wenn man den Spieleordner von einem älteren Mac rüberrettet kann man auch die OSX native Version spielen.

Ich hab das bei Warcraft 3 aber seit OSX 10.8 nicht mehr auf Intelsystenen ausprobiert - eventuell bestehen mit dem Captain weitere Inkompatibilitäten.

Man kann auch nicht mehr mit Battle.net verbinden. Das aber nicht erst seit El Capitan, ich glaube schon mindestens seit Mavericks. Der Welt-Editor hat auch davor schon nicht funktioniert. Seit Mavericks funktioniert auch der Multiplayer-Client GameRanger nicht mehr. Zwischen den Zeilen konnte man bei den Mitteilungen hierzu deutlich lesen, dass der Entwickler die Schnauze voll hat, da Apple seine Arbeit mit jeder Version zu Nichte macht. GameRanger wurde von Windows verzehrt. Dabei wurde GameRanger ursprünglich nur für den Mac entwickelt.

Zum anderen Teil sind Blizzard und andere Spieleentwickler auch in einer Zwickmühle. Was sagt man den Kunden, wenn die eigene Software in OSX schlechter läuft, und man nicht viel mehr Performance aus der Plattform rausholen kann? "Du hast dir das falsche Gerät gekauft." "Installiere Bootcamp." "Mehr Performance ist nicht möglich" - Hören sich nicht wie schlagende Argumente an.

Aber letztendlich ist es natürlich die Wahrheit. Ich bin Blizzard deswegen auch nicht böse, denn es passt genau zum Weg den Apple seit ein paar Jahren einschlägt. Spätestens seit dem neuen Apple TV sollte klar sein, dass Apple vermutlich mehr Interesse an Casualgames für iOS hat.

Mich persönlich irritiert, dass ich nun vier Installationen von OS X habe, nur um Kompatibilität mit Spielen zu behalten: Snow Leopard, Mountain Lion, Mavericks und El Capitan. Da ist man teilweise echt besser dran, stattdessen einfach Bootcamp zu installieren und nur eine Windows-Version zu nutzen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@KALLT
Klar wissen wir (Technikbegeisterte von Apfeltalk) wie der Hase läuft in der Apfelplantage - Aber der erste, der von der restlichen Spielerschaft verteufelt wird, wenn das Spiel net richtig läuft, ist der Publisher/Spielentwickler. Da kann ich es verstehen, dass Blizzard bei einer neuen Franchise und dazu einem Vollpreisspiel lieber auf Nummer sicher geht. Der ganze Support und QA-Rattenschwanz für zwei Plattformen ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.