• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blizzard kündigt "Diablo Immortal" für iOS & "Warcraft 3"-Remaster für macOS an

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Wird sicherlich ein wenig gelingen, wobei dann eigentlich auf Free to Play gesetzt werden muss. Denn wenn ich mir die letzten Games so ansehe über die irgendwie dann so Gefühlt die Halbe Welt spricht, sind es Free to Play Games gewesen Bsp. Fortnite. Dieses Spiel kann sich doch gegen über PUBG nur durch setzten weil es Free to Play ist. Grafisch ist Fortnite nicht wirklich Anspruchsvoll und dabei schreit doch die Gefühlte Mehrheit der Spielerschaft nach bessere Grafik bei den Spielen in Allgemeinen.

Forinte ist ein Phänomen für sich. Zur richtigen Zeit, das richtige Spiel und die richtigen Youtube er erwischt. Aber allgemein habe ich zumindest das Gefühl, dass es nicht wenige Leute gibt, denen das Free to Play mit anschließenden ingame Käufen tierisch auf den Nerv geht. Lieber einmal richtig zahlen und dann genießen können. Vielleicht -hoffentlich- entwickelt sich dafür ein Markt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das Spiel richtet sich ganz offensichtlich an Leute, die auch Fortnite oder PUBG auf dem iPhone spielen. Alte Diablo Hasen, die weit über 30 Jahre sind, eher schon auf die 40 zugehen, werden wohl kaum mit ihren Wurstfingern jetzt anfangen, das auf ihrem popligen iPhone zu spielen.

Bin 40, Diablo-Fan der ersten Stunde, meine Finger sind nicht besonders wurstig und ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, auch wenn das die Enttäuschten hier als Blasphemie ansehen werden.

Apple und Blizzard sind sich in dieser Hinsicht übrigens sehr ähnlich, es werden Gerüchte verbreitet, bei manchen Anhängern bauen sich vollkommen unrealistische Erwartungen auf, und wenn diese dann nicht erfüllt werden, ist alles scheiße.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Diablo Mobile wird garantiert free-to-play sein, und dann ein Ingame-Shop. Blizz wird so mächtig Kasse machen. Es gibt da so viele Möglichkeiten es moderat zu gestalten, und trotzdem irre dran zu verdienen.
Kleine Boosts wie zeitweilig erhöhte XP, Level-Boost oder auch ganz banalen optischen Kram wie ein Pet oder Aussehen der Rüstung.
Dazu kann man wunderbar immer mal wieder eine neue Klasse ins Spiel bringen, eventuell neue Gebiete (sofern nicht for free) usw.

Das ist die Zukunft und objektiv gesehen finde ich das gut. Klassische Vollpreis-Spiele werden einmal entwickelt, Bugs werden ausgemerzt und das war es dann mehr oder weniger bis zu etwaigen Expansions.
So ein Game mit Ingame-Shot dagegen erhält fortwährend neue Inhalte, ganz einfach weil der Hersteller fortwährend Geld verdient.

Und im höheren Sinne gerecht finde ich das ganze auch. Wer nur mal so oder ohne größere Ambitionen dabei ist, zockt vor lau. Wer über mehr Geld verfügt, oder einfach das Spiel wirklich vergöttert, kauft Extrainhalte und bezahlt damit für alle anderen mit.
Ja, für den Vielspieler kann es deutlich teurer werden als bei klassischen Spielen. Nur ganz ehrlich, früher hat man z.B. in Diablo 2 hinderte Stunde versenkt und zahlte dafür einmal 50 Euro (oder waren es noch DM). Das war auf die Stunde runtergerechnet absurd wenig.
 

Mitglied 105235

Gast
z.B. in Diablo 2 hinderte Stunde versenkt und zahlte dafür einmal 50 Euro (oder waren es noch DM). Das war auf die Stunde runtergerechnet absurd wenig.
Waren sicherlich DM, der Euro ist so Rund 2 Jahre später erst gekommen.

Und im höheren Sinne gerecht finde ich das ganze auch. Wer nur mal so oder ohne größere Ambitionen dabei ist, zockt vor lau. Wer über mehr Geld verfügt, oder einfach das Spiel wirklich vergöttert, kauft Extrainhalte und bezahlt damit für alle anderen mit.
Stimmt, da passt es. So kann ein Spiel finanziert werden bzw. deren Server (wenn welche Nötig sind) und jeder Entscheidet wie viel Ihn das Game Wert ist. Jedoch sehe ich gerade folgendes komplett anders.
Diablo Mobile wird garantiert free-to-play sein, und dann ein Ingame-Shop. Blizz wird so mächtig Kasse machen. Es gibt da so viele Möglichkeiten es moderat zu gestalten, und trotzdem irre dran zu verdienen.
Kleine Boosts wie zeitweilig erhöhte XP, Level-Boost oder auch ganz banalen optischen Kram wie ein Pet oder Aussehen der Rüstung.
Dazu kann man wunderbar immer mal wieder eine neue Klasse ins Spiel bringen, eventuell neue Gebiete (sofern nicht for free) usw.
Das sie mächtig Kasse machen, ist klar. Was ich aber schlecht finde, wenn es ein Pay to Win wird und das wäre es mit Boots (egal für welche Sachen), der eine muss hier vielleicht 10 Stunden spielen, was sich der andere dann einfach einkauft für ein paar Euro...

Wenn sie in Game Käufe anbieten zusätzlich zu Erweriterungen, Events etc., sollen sie es wie bei Overwatch zum Beispiel machen. Einfach für Lootboxen, die rein auf Skins, Emotes etc. enthalten aber nichts was den Spieler einen Vorteil verschaffen kann. Denn das hat mich einer wirklichen Spielerfahrung nichts zu tun. Diese Vorteil erkaufen ist bzgl. der Spielerfahrung für mich auf einen Niveau wie Cheaten und Hacken bei den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Das sie mächtig Kasse machen, ist klar. Was ich aber schlecht finde, wenn es ein Pay to Win wird und das wäre es mit Boots (egal für welche Sachen), der eine muss hier vielleicht 10 Stunden spielen, was sich der andere dann einfach einkauft für ein paar Euro...

Wenn sie in Game Käufe anbieten, sollen sie es wie bei Overwatch zum Beispiel machen. Einfach für Lootboxen, die rein auf Skins, Emotes etc. enthalten aber nichts was den Spieler einen Vorteil verschaffen kann. Denn das hat mich einer wirklichen Spielerfahrung nichts zu tun. Diese Vorteil erkaufen ist bzgl. der Spielerfahrung für mich auf einen Niveau wie Cheaten und Hacken bei den Spielen.

Ist ne enge Grenze. Boosts, welche zwingend erforderliche Vorteile geben lehne ich auch ab - und glaube Blizz ist zu intelligent sie einzuführen.
Aber ob man z.B. seinen Char (in Diablo 3 oder WoW) auf Maximalstufe levelt oder "hochkauft", finde ich nicht wichtig. Selbst sagen wir Paragon-Level in Diablo 3 finde ich nicht so entscheidend. Wenn jemand mit Boosts da 10% schneller levelt als ich, aber ich kann das Spiel dafür für lau, spielen, so what. Ist aber eindeutig schon eine gefährliche Grenze. Geb ich zu.
Was gar nicht geht sind spielentscheidende Vorteile für Geld, wie z.B. eine bessere Endgame-Waffe und ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Bin 40, Diablo-Fan der ersten Stunde, meine Finger sind nicht besonders wurstig und ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, auch wenn das die Enttäuschten hier als Blasphemie ansehen werden.

Apple und Blizzard sind sich in dieser Hinsicht übrigens sehr ähnlich, es werden Gerüchte verbreitet, bei manchen Anhängern bauen sich vollkommen unrealistische Erwartungen auf, und wenn diese dann nicht erfüllt werden, ist alles scheiße.

Seufz.. Das ist Klasse, dass Dir diese Ankündigung reicht, als alter Diablo Fan. Der großen Mehrheit genügt das aber leider nicht. Wir reden hier von einer riesigen Masse an alten Diablo Fans, die dieses Franchise immer auf dem PC/Mac gespielt haben, und schon jetzt seit einiger Zeit auf neuen Content warten, in Form von Diablo 4 oder einem neuen Addon für Diablo 3!

"Nein, Ihr lieben Diablo Jünger, wir haben kein neues PC Spiel für Euch von Eurem geliebten Franchise wo ihr seit Jahren auf was neues für den Computer wartet, aber schaut mal hier, ein tolles Smartphone Game bringen wir bald raus!"

Das ist einfach zu wenig für Blizzard und zu wenig für die Fans, und die jetzige Reaktion der Community hätte so ziemlich jeder eingefleischte Diablo 3 Spieler prophezeien können, hätte man sie nur gefragt. Das Game wird bestimmt toll für's Smartphone, aber der Großteil wartet nach wie vor auf was neues für den Computer.


Hier nochmal ein Interessantes Video von boogie2988, der das ganze noch mal aufgreift und erklärt, wieso weshalb das so gekommen ist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Na wenn der boogie2988 das erklärt... Bin zu alt für den Scheiß.

Habe nichts erwartet, bekomme evtl. ein nettes MobileGame, freue mich meines Lebens.

Alle Anderen erwarten ein Diablo4 (Warum auch immer, zwischen Diablo2 und Diablo3 lagen 10 Jahre) bekommen das nicht, und veranstalten jetzt einen Shitstorm.

Blizzard hat in keiner Weise ein neues Addon für Diablo3 oder Diablo4 angekündigt oder gar versprochen. Sie haben gesagt, dass es Neuigkeiten zu Thema Diablo geben wird. Die vollkommen überzogenen, nicht zu erfüllenden Erwartungen hat die Community ganz alleine geschürt, diese Erwartungen konnten bei realistischer Betrachtung nur maßlos enttäsucht werden. Das ist nicht die Schuld Blizzards, sondern die derjenigen die diesen massiven Hypetrain zu verantworten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
[...] Die vollkommen überzogenen, nicht zu erfüllenden Erwartungen hat die Community ganz alleine geschürt, diese Erwartungen konnten bei realistischer Betrachtung nur maßlos enttäsucht werden. Das ist nicht die Schuld Blizzards, sondern die derjenigen die diesen massiven Hypetrain zu verantworten haben.

Die Schedule der Blizzcon stand schon lange vorher fest, und wir wussten, dass Blizzard ein Diablo Desk hat und was neues ankündigen wird. Da wird wohl kaum einer mit einem Smartphone Game gerechnet haben, sorry.

Edit:

Du magst zwar ein 40 Jähriger Diablo Fan der ersten Stunde sein, aber steckst in dem Game ganz offensichtlich nicht drin. Denn sonst würdest Du nicht fragen, warum man nach einem neuen Diablo Teil für den Computer fragt. Ich rede, wie bereits geschrieben, von der großen Masse an Spielern, die hunderte oder gar tausende Stunden Diablo 3 gespielt haben. Man muss sich nur anschauen, wie die Macher von PoE es handhaben mit ihrem Spiel, da wird man als Diablo Fan recht neidisch.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Manage your expectations.

Es war sehr unwahrscheinlich, dass Diablo3 ein Addon bekommt, oder dass ein Diablo4 angekündigt werden würde, auch wenn das so lustige youtuber wie der oben genannte gerne verbreiten, weil sie damit Klicks generieren und Geld verdienen.

Blizzard hat Neuigkeiten angekündigt, sie haben welche geliefert. Alles andere ist ein Hype, der vollkommen unabhängig von Blizzard entstanden ist, und der meiner Meinung nach nur enttäuscht werden konnte.

sorry, not sorry!

Edit:
Und selbstverständlich wird mir jetzt das Fansein abgesprochen, weil Du Dir von irgendwelchen Typen im Internet Flausen in den Kopf setzen lässt, was Du erwarten kannst, anstatt mit realistischen Erwartungen an diese Sache ranzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Manage your expectations.

Es war sehr unwahrscheinlich, dass Diablo3 ein Addon bekommt, oder dass ein Diablo4 angekündigt werden würde, auch wenn das so lustige youtuber wie der oben genannte gerne verbreiten, weil sie damit Klicks generieren und Geld verdienen.

Blizzard hat Neuigkeiten angekündigt, sie haben welche geliefert. Alles andere ist ein Hype, der vollkommen unabhängig von Blizzard entstanden ist, und der meiner Meinung nach nur enttäuscht werden konnte.

sorry, not sorry!

Ja, Blizzard bringt ja ständig neue Smartphone Games raus, die Wahrscheinlichkeit muss ja bei mindestens 50% gelegen haben, dass wir sowas präsentiert bekommen. Mein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ja, Blizzard bringt ja ständig neue Smartphone Games raus, die Wahrscheinlichkeit muss ja bei mindestens 50% gelegen haben, dass wir sowas präsentiert bekommen. Mein Fehler.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Blizzard in einen Markt expandiert, der momentan sehr viel Umsatz generiert, ist schon ziemlich hoch. Die machen das nämlich nicht aus Güte, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen.

Der böse Kunde mit seinen Erwartungen!

Der Kunde ist nicht böse, der Kunde will aber offensichtlich unbedingt enttäuscht werden. Anders kann ich mir den ewig gleichen Mechanismus von überzogenen, gehypten Erwartungen den tatsächlichen Produktvorstellungen und dem daraus resultierenden Shitstorm nicht erklären
 

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Die Wahrscheinlichkeit, dass Blizzard in einen Markt expandiert, der momentan sehr viel Umsatz generiert, ist schon ziemlich hoch. Die machen das nämlich nicht aus Güte, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen.



Der Kunde ist nicht böse, der Kunde will aber offensichtlich unbedingt enttäuscht werden. Anders kann ich mir den ewig gleichen Mechanismus von überzogenen, gehypten Erwartungen den tatsächlichen Produktvorstellungen und dem daraus resultierenden Shitstorm nicht erklären


Also, verschenken müssten Sie ein neues Diablo nicht, damit ließe sich auch durchaus Geld verdienen. Diese Smartphone Geschichte zielt ganz klar auf den asiatischen Markt ab, da sind solche Games ja besonders beliebt. Aber für den westlichen Markt ist das halt nichts tolles, das will der Großteil der Leute einfach nicht. Aber selbst die Asiaten sind nicht wirklich erfreut über das announcement, wie ich hörte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Deine Einschätzung zu wer, was, wo, wie intensiv spielt in allen Ehren, aber lässt sich diese irgendwie durch objektive Belege, wie Umsatzzahlen, Marktanalysen oder ähnliches untermauern?

Hat den Blizzard an irgendeinem Punkt in der Vergangenheit angekündigt, dass „demnächst“ mit einem neuen Desktop-Produkt zu Diablo oder WoW zu rechnen ist?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Also, verschenken müssten Sie ein neues Diablo nicht, damit ließe sich auch durchaus Geld verdienen. Diese Smartphone Geschichte zielt ganz klar auf den asiatischen Markt ab, da sind solche Games ja besonders beliebt. Aber für den westlichen Markt ist das halt nichts tolles, das will der Großteil der Leute einfach nicht. Aber selbst die Asiaten sind nicht wirklich erfreut über das announcement, wie ich hörte.

Was man jetzt hört sind die Enttäuschten, die am lautesten lamentieren.

Warte ab was passiert, wenn das Diablo Immortal erscheint, wieviele Leute es runterladen. War bei D3 am Anfang genauso, da haben auch einige erzählt, dass die Server kein halbes Jahr laufen, weil es so beschissen wäre. Das ist jetzt sechs Jahre her.
 

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Deine Einschätzung zu wer, was, wo, wie intensiv spielt in allen Ehren, aber lässt sich diese irgendwie durch objektive Belege, wie Umsatzzahlen, Marktanalysen oder ähnliches untermauern?

Hat den Blizzard an irgendeinem Punkt in der Vergangenheit angekündigt, dass „demnächst“ mit einem neuen Desktop-Produkt zu Diablo oder WoW zu rechnen ist?


Bei Blizzard hat seit nun zehn Jahren Activision die Fäden in der Hand. Die wissen schon wie man Geld macht, keine Frage. Mir geht es doch darum, dass sich manche Leute "dumm" stellen, und hinterfragen, wieso Blizzard auf der eigenen Convention ausgepfiffen wurde.
Blizzard hat das Desk in der Schedule zur Blizzcon angekündigt, das bedeutet, dass etwas neues angekündigt wird für Diablo! Wer jetzt behauptet, er hätte gewusst, dass das ein Smartphone Game wird, muss ein Hellseher erster Güte sein.

Was man jetzt hört sind die Enttäuschten, die am lautesten lamentieren.

Warte ab was passiert, wenn das Diablo Immortal erscheint, wieviele Leute es runterladen. War bei D3 am Anfang genauso, da haben auch einige erzählt, dass die Server kein halbes Jahr laufen, weil es so beschissen wäre. Das ist jetzt sechs Jahre her.


Vermutlich werde ich es mir dann auch letzten Endes mal runterladen, wenn es kostenlos ist, um mal 'ne Runde auf der Arbeit in der Pause zu spielen. Aber dennoch bin ich mehr als enttäuscht, dass dieses angekündigte Game der einzige Punkt dieses Diablo Desks war. Wenn es doch nur ein Bonus gewesen wäre, hätte man Blizzard vergöttert. Aber so ein Smartphone Game kann man auch nebenbei ohne großes Tamtam ankündigen, dafür bedarf es nun wirklich kein eigenes Desk auf der 30€ Virtual Ticket Convention.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich glaube, man kann das Ding drehen wie man will. Aber wenn Du auf Deiner eigenen Hausmesse, von Deinem Fangemeinde ausgepfiffen wirst, dann kann das nicht alles gut gelaufen sein.

Ich kann die kapitalistische Sicht von Blizzard dahinter durchaus verstehen, aber wenn es blöd läuft, ist die Bilanz langfristig schlecht. An dem Tag, an dem bei Apple in der Keynote, im Auditorium die Leute aufstehen und Tim Cook ausbuhen, wird es schwer das anschließend mit: "Waren halt auch hohe Erwartungen", zu legitimieren.
 
Zuletzt bearbeitet: