• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Blitzlicht

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Apropos Blitzfotografie (aus aktuellem Anlass, hat nix mit euch zu tun):

Gestern war ich auf einem kostenlosen Konzert bei dem gleich 3 Leute mit Spiegelreflexen durch die Gegend geblitzt haben. Unter "kreativer Blitzfotografie" verstanden die 3 folgendes: Blitzkopf in irgendeine (sinnfreie) Richtung gedreht, Bouncer drauf und "gib ihm". Die Bilder (die ich mir angesehen hatte) sahen natürlich alle extrem cremig aus, vor allem da wirklich gar nichts von dem Umgebungslicht mit drauf war. Die Musiker und die vorderen Publikumsreihen waren hinterher blind, es kam wirklich alle 2 Sekunden ein Blitz, der dann dank Bouncer auch den ganzen Raum erleuchtet hat.

Dank diesen Leuten wird man dann auf Konzerten blöd angeguckt wenn man fragt, ob man einen Blitz verwenden darf. Vielleicht vorher mal ein Buch lesen, wie man so einen Blitz idealerweise verwendet...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sehr schlimm sowas. Ich versuche halt auch immer die Lichtstimmung mit
einzufangen, was als Anfänger gar nicht so einfach ist. Bin letztens vor einem Konzert
in dem Raum gewesen und habe die Belichtungskorrektur und die Blitzleistung so
eingestellt, dass ich zumindestens von dem Umgebungslicht noch was hatte.
Die Aufnahmen sind dann tatsächlich auch entsprechend gewesen (noch nicht online).
Mit dem neuen Dissin-Blitz, der heute angekommen ist, gibt es eine Herausforderung mehr.An dieser Stelle auch ein Danke schön für den Tipp von "wellknownasmax".
Der Nissin arbeitet hervorragend mit meiner Nikon. Macht auch haptisch einen guten Eindruck. Kleiner Nachteil: Mit Batterien bestückt verlagert er den Schwerpunkt der
Kamera suboptimal.