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Vorab: ich bin seit den späten 1980ern Apple-User und mittlerweile hochunzufrieden. Ich habe auch für Applevertriebspartner gearbeitet (FMS, Compustore, Mactrade) und stets die Apple-Politik vertreten. Seit etwa 7 Jahren bin ich vollständig erblindet und war zu Beginn auch mit den Leistungen - vor allem der I-Phones - durchaus zufrieden. Allerdings hat sich dies während der letzten etwa 12 Monate massiv verändert. Ich bin auch Mitglied im Blindenbund und hier auch mit zuständig für Empfehlungen von Hilfsgeräten. Inzwischen kann ich I-Phones nicht mehr bedenkenlos empfehlen und sehe kaum Unterschiede zwischen Samsung- oder Huaweigeräten. Mit beinahe jedem Update wurde das Leistungsspektrum, welches den Gebrauch eines I-Phones sinnvoll erscheinen ließ, reduziert. So ist es z.B. mir nicht möglich, mein Gerät mit akustischen Signalen zu entsperren. Ebenso kann ich die eingegangenen Sprachnachrichten nicht mehr mit dem Befehl "lies neue Nachricht" abrufen, sondern es erscheint nur z.B. XYZ hat an XYZ eine Nachricht gesandt, was mir als Auskunft ein wenig dürr erscheint, wenn ich den Inhalt nicht erfahren kann. Ich brauche mithin Assistenz, um auf dem Display eben diese Nachricht abspielen zu können. Bei mir selbst reicht der Visus dazu nicht aus, den Button zu erkennen. Es gibt noch viele Funktionen, die des weiteren nicht mehr funktionieren (z.B. wenn ich über Siri etwas anfrage mit dem Befehl "lies..." und dann nur gesagt wird, "das hab ich dazu im Internet gefunden". Das erscheint mir als Blindem zynisch und macht mich wütend.) Die Firma Apple brüstet sich damit, zu den führenden Gesellschaften zu gehören, die KI nutzbar machen. Auch das erscheint mir ein wenig überheblich. Dazu ist unter Umständen ganz interessant, dass ich in den 90er Jahren qua Studium durchaus mit dem Problemkomplex befasst war.
Für eine Antwort wäre ich dankbar; noch schöner wäre ein direkter telefonischer Kontakt mit einem kenntnisreichen Mitarbeiter, dem ich einige der Probleme auseinandersetzen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi Neckermann
Für eine Antwort wäre ich dankbar; noch schöner wäre ein direkter telefonischer Kontakt mit einem kenntnisreichen Mitarbeiter, dem ich einige der Probleme auseinandersetzen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi Neckermann