• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[8] Blinder User

Andi N.

Erdapfel
Registriert
17.06.22
Beiträge
1
Vorab: ich bin seit den späten 1980ern Apple-User und mittlerweile hochunzufrieden. Ich habe auch für Applevertriebspartner gearbeitet (FMS, Compustore, Mactrade) und stets die Apple-Politik vertreten. Seit etwa 7 Jahren bin ich vollständig erblindet und war zu Beginn auch mit den Leistungen - vor allem der I-Phones - durchaus zufrieden. Allerdings hat sich dies während der letzten etwa 12 Monate massiv verändert. Ich bin auch Mitglied im Blindenbund und hier auch mit zuständig für Empfehlungen von Hilfsgeräten. Inzwischen kann ich I-Phones nicht mehr bedenkenlos empfehlen und sehe kaum Unterschiede zwischen Samsung- oder Huaweigeräten. Mit beinahe jedem Update wurde das Leistungsspektrum, welches den Gebrauch eines I-Phones sinnvoll erscheinen ließ, reduziert. So ist es z.B. mir nicht möglich, mein Gerät mit akustischen Signalen zu entsperren. Ebenso kann ich die eingegangenen Sprachnachrichten nicht mehr mit dem Befehl "lies neue Nachricht" abrufen, sondern es erscheint nur z.B. XYZ hat an XYZ eine Nachricht gesandt, was mir als Auskunft ein wenig dürr erscheint, wenn ich den Inhalt nicht erfahren kann. Ich brauche mithin Assistenz, um auf dem Display eben diese Nachricht abspielen zu können. Bei mir selbst reicht der Visus dazu nicht aus, den Button zu erkennen. Es gibt noch viele Funktionen, die des weiteren nicht mehr funktionieren (z.B. wenn ich über Siri etwas anfrage mit dem Befehl "lies..." und dann nur gesagt wird, "das hab ich dazu im Internet gefunden". Das erscheint mir als Blindem zynisch und macht mich wütend.) Die Firma Apple brüstet sich damit, zu den führenden Gesellschaften zu gehören, die KI nutzbar machen. Auch das erscheint mir ein wenig überheblich. Dazu ist unter Umständen ganz interessant, dass ich in den 90er Jahren qua Studium durchaus mit dem Problemkomplex befasst war.
Für eine Antwort wäre ich dankbar; noch schöner wäre ein direkter telefonischer Kontakt mit einem kenntnisreichen Mitarbeiter, dem ich einige der Probleme auseinandersetzen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi Neckermann
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich denke, dass du hier nicht ganz an der richtigen Stelle bist. Das hier ist nämlich kein offizielles Apple-Forum. Vielleicht solltest Du deine Kritik direkt an den Applesupport weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,

als Sehender habe ich mitnichten die notwendige Klarheit bei den Problemen, wenngleich auch mich Siri mitunter nervt. Ein bißchen so, wie man nur als Mobilitätseingeschränkter die Tücken der Unterstützung für Mobilitätseingeschränkte wirklich versteht.

Ich würde anregen, mit dem Redakteur lbe (Leo Becker) auf heise.de zum Artikel https://www.heise.de/news/Das-iPhone-fuer-Blinde-im-Podcast-von-Mac-i-6132637.html Kontakt aufzunehmen. Demnach ist das ja alles ganz toll und Du hast es wahrscheinlich einfach noch nicht verstanden. Also kann er es Dir vielleicht erklären oder Dich mit Apple oder Blinden vernetzen. Allerdings sind ungelöste Probleme mit Sprachassistenzsystemen und KI nicht plötzlich weg, nur weil Du nicht sehen kannst. Allerdings verstehe auch ich das Bedürfnis nach dem Vorlesen einer Mail - ging das schon mal? Was ich schwer verständlich in Worte zu fassen versuchte: Reden wir über einen Rückschritt oder über neue Technik, die noch nicht und vor allem nicht für Blinde funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und leton53