• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Windows 7 als Beta verfügbar

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Habe gestern Win 7 einige Zeit getestet. Ich finde es vom Handling her nicht wirklich viel besser als XP. Ok, die neue Taskleiste ist nett, aber das ganze System ist immer noch viel zu chaotisch. Der IE ist immer noch ein Zumutung. Die Optik ist nett, mehr aber auch nicht. Vermittelt aber immer noch den Eindruck ein OS für Kinder zu sein. Einzige Überraschung: für eine Beta von M$ läuft es erstaunlich schnell UND stabil.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und die Tatsache, dass du kein Fan davon bist, befreit dich auch vor Begründung?
MacMark hat dazu etwas geschrieben, das möchte ich hier verlinken: KLICK

Und wozu? OS X wird es auch geben, wenn Windows gut wird. Solange es mehr Windows User gibt als OS X User, ist der Anreiz hoch, das bessere System zu bauen. Microsoft hat ja eindrücklich bewiesen, was passiert, wenn dieser Druck wegfällt.
Ich möchte kein MS-Monopol gegen ein Apple-Monopol tauschen. In meiner Idealvorstellung sollten sich MS, Apple und Linux den Markt in etwa gleich aufteilen. Dann gäbe es genug Konkurrenz für Innovation und dennoch genug Übersichtlichkeit für Kooperation.

Es tut mir leid, die Analogie erschliesst sich mir nicht ganz.
Ich habe nicht gesagt, MS sei ein Tierquäler, es sei denn, der User ist ein Esel. :.)
Nein, im Ernst, ich meinte, ich unterstütze mit meinem Kaufverhalten keine Zustände, die ich als untragbar empfinde. Daher das Beispiel mit den Eiern aus Freilandhaltung kontra Legebatterie. Ich empfinde das Monopol von MS im OS-Markt als erdrückend, das Produkt als solches als schlecht, die Firma dahinter mit ihrem Aktivierungszwang als Bedrohung. Daher werde ich nicht durch Kauf ihrer Produkte dieses Monopol (schlecht) unterstützen.

Da muss ich achselzuckend meinen Blick zum Boden wenden, mein technischen Wissen reicht nicht aus, um mich dazu zu äussern. Sind das Sachen, die man einem Normalsterblichen wie mir in 2-3 Sätzen begreifbar machen kann?
Ich versuche es so: Wenn Du klassisch zB. mittels FileVault verschlüsselst, dann ist der Schlüssel im RAM. Wenn jemand ein Speicherabbild erzwingen kann (also zB. durch Rausnehmen des RAMs, Runterkühlung und Coredumping ... jaja, das geht... So demostriert hier: KLICK) dann kann er mit endlich wenig Aufwand die Passphrase auslesen.
Auch Systeme wie Bitlocker oder PGP-Wholedisk Encryption, etc., die die gesamte HDD verschlüsseln und vor dem Systemstart die Passphrase abfragen, sind verwundbar dadurch, dass die Passphrase im RAM stehen muss.
Nur Bitlocker bei Vista Ultimate kann einen (wenn vorhanden) TPM-Chip benutzen, dieser (so die Lehre) sollte "tamperproof" sein, also fragt das OS beim Start die Passphrase zwar ab, aber diese ist nicht im Speicher. Das TPM-System kümmert sich darum.

Ich wünsche mir, dass Win 7 wieder besser wird: 1. Weil dann sich Apple wieder mehr anstrengen muss, ein gutes OS zu machen, der Markt wird also spannender.
Apple muss viel besser sein als MS damit sich Menschen den Switch "antun". Denn MS hat zwar weniger Qualität aber dafür Masse. Und zwar richtig Masse. Um aus der auszubrechen muss ein System schon viel besser sein, etwas besser reicht hier nicht. Ich war in den 90ern an vorderster Front Pro OS/2 (erinnert sich noch wer?). Das war _besser_ aber es war nicht "perfekt". Es konnte die Marktdominanz damals nicht durchdringen. IBMs bescheidenes Marketing war sicher auch ein Faktor aber am Ende war es "dank" WinOS/2 (der Emulation, sowas wie Wine) nur noch ein stabiler Task-Switcher für Windowsprogramme bei den meisten. Ein trauriger, unwürdiger Tod eines vielversprechenden Betriebssystems.

2. Weil sonst am schluss jeder einen Mac hat, und Viren und alles böse auch auf dem Mac landen.
Das halte ich einfach für einen Irrtum. Siehe oberer Link zu MacMark.

Und noch etwas: Ich wünschte mir das Computer auch wieder hinein.
Ja, das wäre ein richtiges Zeichen.

Die stellen aber um auf "Apple-Hardware" - wegen der Wartungsfreundlichkeit und weil die Rechner "so schön sind". Dann kommt aber das relativierende:
"Auf den Rechnern werde je nach Bedarf Mac OS X oder Windows XP/Vista laufen." (Quelle: http://www.heise.de/ix/Axel-Springe...tt-auf-Apple-Rechner-um--/news/meldung/110435)
Ja, die Selbstversklavung der Kunden im IT-Sektor ist massiv. Heerscharen von Pfuschern, die sich als IT-Fachleute in den Betrieben verdingen haben aus Sorglosigkeit, Unfähigkeit und Pfuschermentalität zusammen mit feigen Entscheidern dafür gesorgt, dass viele firmeninterne "Lösungen" eine MS-Infrastruktur voraussetzen. Das ist tragisch aber genau deswegen meine ich: OS X hat nur eine Chance solange es viel, viel besser ist als Windows. Da aber überall nur Menschen sind bzw. im Falle dass OS X perfekt würde und Win perfekt würde, Windows aufgrund der Marktdominanz auch das perfekte OS X verdrängen würde, kann ich mir nichts Schrecklicheres vorstellen, als ein perfektes Windows. (Allerdings hege ich die Befürchtung nicht, Vista 7 wird ebenso bescheiden sein wie Vista, schätze ich, warum sollte MS plötzlich etwas anders machen? Da kann ich ja auch gleich erwarten, dass Frauenzeitschriften aufhören, schwachsinnige Horoskope abzudrucken.... ;.)
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Echt jetzt? Woher weisst du das? Was macht ein M$ Fanboy eigentlich in einem Mac Forum?

weil ich einst Mac OS X genutzt habe und seitdem mir 10.5 mehrfach komplett die Daten und andere Betriebssysteme zerstört hat, bin ich zurück zu Windows, allerdings gleich zu Vista.
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Und Du ätzt rum weil... äh, ja warum frage ich mich?
Nehme mal an weil Du rumätzen willst.

Du benötigst für Windows vermutlich nur deswegen kein Handbuch weil Du es gewöhnt bist.
Vista war ja wohl eine Krankheit was die Bedienung angeht, und das auch wenn man XP vorher kannte.
Und ein BS einfacher und komfortabler zu gestalten als Vista ist keine Kunst.

P.S.: Achja ein Schmankerl fällt mir gerade ein. Mein Vater hatte seinen neuen Rechner mit Vista genau 2 Tage. Und was passiert als ich im gerade Thunderbird einrichte? "Fehler Nummer 0ß93ß0itqß0ßschießmichtot. Und wie üblich poppen gleich noch ein Haufen Fehlerfreunde hoch wenn ich mit OK bestätigen will. Nie wieder dieses MüllBS!

Dafür gibst du jedes Mal in OS X dein Passwort an wenn du etwas am System oder ein Programm installieren willst. Soviel zur negativen Kritik an der UAC. Das Thunderbird auf Vista nicht lief, hat nichts mit Vista sondern mit Thunderbird.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Dafür gibst du jedes Mal in OS X dein Passwort an wenn du etwas am System oder ein Programm installieren willst. Soviel zur negativen Kritik an der UAC. Das Thunderbird auf Vista nicht lief, hat nichts mit Vista sondern mit Thunderbird.

Das tue ich bei Vista auch o_O
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
weil ich einst Mac OS X genutzt habe und seitdem mir 10.5 mehrfach komplett die Daten und andere Betriebssysteme zerstört hat, bin ich zurück zu Windows, allerdings gleich zu Vista.

Wie ist das denn passiert? Hast du irgendwelche Systemstools benutzt? Welche Version von Leopard hast du genau benutzt?

Liebe Grüße
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dafür gibst du jedes Mal in OS X dein Passwort an wenn du etwas am System oder ein Programm installieren willst. Soviel zur negativen Kritik an der UAC. Das Thunderbird auf Vista nicht lief, hat nichts mit Vista sondern mit Thunderbird.

Das macht man nur wenn man Programme hat, die in Systemverzeichnissen Dateien ablegen.
Vista fragt immer zweimal ab, ob man etwas wirklich machen will.
 

wolfmed

Alkmene
Registriert
07.02.08
Beiträge
33
Ich habs auch mal mit meinem MacBook Pro unter Parallels installiert, leider erkennt er die Treiber für die Lan Karte und die Audio Devices nicht! Weiss jemand Rat wie ich dies nachinstallieren kann und welche Treiber man hernehmen muss!?
Danke für Tipps im voraus!

Grüsse
wolfmed
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich habs auch mal mit meinem MacBook Pro unter Parallels installiert, leider erkennt er die Treiber für die Lan Karte und die Audio Devices nicht! Weiss jemand Rat wie ich dies nachinstallieren kann und welche Treiber man hernehmen muss!?
Danke für Tipps im voraus!

Grüsse
wolfmed

Probier mal die Bootcamp Treiber, welche du ja auch einzeln installieren kannt.

Try & destroy geht immer ;)
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Irgendwie ist dieser Thread mittlerweile ziemlich blöd.o_O
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Das tue ich bei Vista auch o_O

du gibst dein Passwort beim Systemstart und bei Veränderungen im System bestätigst du es mit OK außer du bist als Nutzer ohne Administratorrechte unterwegs. Das hat aber nichts mit der UAC zu tun. Das war schon immer in Windows so, wenn man ohne Administratrorrechte unterwegs war.
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Wie ist das denn passiert? Hast du irgendwelche Systemstools benutzt? Welche Version von Leopard hast du genau benutzt?

Liebe Grüße
Steff

es ist schon traurig fragen zu müssen welche Version ich denn genutzt habe, es waren die Versionen 10.5.0-10.5.3. Es waren keine Tools sondern die eigenen Programme, wie z. B. bei der Installation vom FPDP einfach andere Partitionen unbrauchbar gemacht. TimeMachine hat das komplette System ausgehebelt. Mac OS X 10.5. hat mir Windows startunfähig gemacht weil es einfach den Bootsektor zerstört hat, desweiteren hat es die Partition die ich unter Vista angelegt habe, zerstört. Soviel zu diesem Supersystem.
Mich hat es zurück zu Windows gebracht, dass hat jedenfalls noch nie Partitionen mutwillig außer Gefecht gesetzt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Stimmt schon. Windows ist total zuvorkommend, wenn man das zu einer bestehenden Linux Installation hinzufügen will.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bitte in den Trash voten!

Mac OS X 10.5. hat mir Windows startunfähig gemacht weil es einfach den Bootsektor zerstört hat, desweiteren hat es die Partition die ich unter Vista angelegt habe, zerstört. Soviel zu diesem Supersystem.
So ein Pech.

Mich hat es zurück zu Windows gebracht, dass hat jedenfalls noch nie Partitionen mutwillig außer Gefecht gesetzt.
Hahahaha... Windows hat noch nie Partitionen zerstört? Ich erinnere mich noch genau ... ach was solls.

Freunde, da postet einer ununterbrochen wie toll Windows ist und wie schrecklich OS X und das unter einem Nick, der ja fast schon wie ein Warnschild leuchtet. Können wir den Thread nicht in den Trash voten? Bitte!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich habe ein selbstsames Phänomen unter Bootcamp mit Windows 7. Immer wenn ich mit Windows 7 länger gearbeitet habe und dann wieder zu Leopard zurückwechsele, steht meine Systemuhrzeit immer 1 Stunde vor. Ich muss sie dann wieder per Zeitserver neu einstellen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habe ein selbstsames Phänomen unter Bootcamp mit Windows 7. Immer wenn ich mit Windows 7 länger gearbeitet habe und dann wieder zu Leopard zurückwechsele, steht meine Systemuhrzeit immer 1 Stunde vor. Ich muss sie dann wieder per Zeitserver neu einstellen.

das problem hat nichts mit windows 7 selbst zu tun, sondern tritt in anderen windows betriebssystemen ebenfalls auf. googlen und finden. das problem ist haeufiger als du denkst.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich will ja hier keine Windowsprobleme lösen aber in 90% der Fälle ist einfach die falsche Timezone schuld. Hast Du GMT+1 eingestellt?