• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Das Lumia 630 im Kurztest

Würdet ihr euch ein Telefon in dieser Preisklasse kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Von der Optik her ist dieses Teil gar nicht mal so übel. Ich dachte beim flüchtigen ersten hinsehen es wäre das iPhone 5C :p
Als zweit Phone könnt ich mir das auch schon vorstellen:innocent:
 

Teery

Tokyo Rose
Registriert
22.06.08
Beiträge
67
Ich habe nach vielen Jahren iPhone und Android ( Note3 usw.) mir nun das Lumia 925 gekauft. Eigentlich sollte es nur als Übergang dienen bis zum iPhone 6 ,aber was soll ich sagen bin voll auf begeistert von den Teil.Sehr gut verarbeitet ,tolles Display und Windows mit den Kacheln macht spass.
Funktioniert auch prima mit meinen Mac.
Jetzt habe ich gar kein Bock mehr auf das neue Iphone .
Ausser es wird der Überflieger.....?
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Das Gerät wäre schnell gekauft aber 221ppi ist dann doch ein bisschen wenig (mMn), ich will keinen Pixelhaufen vor meinen Augen (stört mich schon beim Macbook grrr).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für diesen Preis würde ich mir eher ein Motorola Moto G kaufen. Mit etwa 150 € ist es zwar etwas teurer, hat aber die neueste Androidversion auf dem Gerät. Im direkten Vergleich würde ich Android Windows Phone vorziehen, was aber jeder wieder anders sehen kann.
und wir wissen ja, dass das Gerät wahrscheinlich bei dieser Version verbleibt, da die meisten Android Geräte keine OS Updates erhalten
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich das Teil neulich meinem Vater geschenkt und war beim Einrichten schon begeistert... Und er mittlerweile auch, kam vom Nokia 1-irgendwas Dumbphone (bitte im Artikel korrigieren) und findet sich mittlerweile super zurecht, nutzt die Karten als Navi, Browser, den tollen eingebauten Newsreader, die eingebauten Sportnachrichten usw. Das fand ich überhaupt das Tolle: schon beim ersten Anschalten sind diese Windows Phones weit besser für den Alltag ausgestattet als die iPhones. Das ist möglicherweise der App-Knappheit im Store geschuldet (so dass MS mehr Funktionen selbst nachliefert), zeigt mir aber vor allem, dass ich viele Dinge, die ich am iPhone schätzte, völlig überbewertet habe.
Mein persönliches Fazit daraus: ich schau mir das 6er an (nach dem 4er) und bin bereit, einen gewissen Aufpreis zu zahlen bei ähnlicher Ausstattung. Ganz sicher werde ich aber 700 Euro für ein 16GB iPhone zahlen und wahrscheinlich auch nicht für 32GB, will aber zwingend einen größeren Bildschirm als 4". Wenn's im September was für mich gibt (32GB, Alu, 600 Euro), bin ich wieder dabei, wenn nicht, wäre das aber mittlerweile überhaupt nicht mehr schlimm für mich...
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

nullkommajosef

Erdapfel
Registriert
09.08.14
Beiträge
3
Das Gerät wäre schnell gekauft aber 221ppi ist dann doch ein bisschen wenig (mMn), ich will keinen Pixelhaufen vor meinen Augen (stört mich schon beim Macbook grrr).

Diese Aussage beruht höchstwahrscheinlich auf Gerüchten oder ist eine Vermutung.
Wir haben bei uns im Haushalt zwei Lumia 630 und auf beiden ist das Display tadellos und in der Preisklasse top und nahezu pixelfrei, da wurde sehr gut gearbeitet an der Symbiose zwischen Hard.und Software.
Natürlich ist es kein Vergleich zu meinem 5s, das wäre aber auch nicht fair, Äpfel vergleicht man ja auch nicht mit Birnen nur weil beides Obst ist.

Erwähnen möchte ich noch das ich auch noch ein Lumia 925 und mein Sohn ein Lumia 520 (also auch ein low Budget Modell) besitzen, die beide mit WP8.1 DP GDR1 laufen...und ich kann euch versichern, da hat sich MSFT mal richtig ins Zeug gelegt um Softwaretechnisch überzeugen zu können.

Was mich aber an meinem iPhone überzeugt ist die absolute Wertigkeit des Gerätes. Das Ding fühlt sich im Vergleich zu den Lumias einfach sensationell an, daher würde ich es auch nicht gegen ein Lumia 930 (ich hatte es ein paar Tage zum testen) eintauschen. Diese Aussage soll aber nicht bedeuten das die anderen Geräte nicht wertig sind, sondern einfach nur mein Empfinden darstellen!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Was mir auffällt, ist, dass bei Nokia- und Galaxy-Geräten gerne von der Prozessortaktfrequenz gesprochen wird.
Bei iPhones und iPads werden selten Taktraten erwähnt. Dafür wissen eingefleischte iOS-Benutzer, dass CPU, Speicher und Grafikkarte auf einem Chip sitzen..

Liegt hauptsächlich daran, dass es das iPhone eben nur in einer Konfiguration gibt, während es die Nokia-Smartphones oder natürlich die Android-Smartphones in vielen unterschiedlichen Konfigurationen gibt, daher wird das auch erwähnt. Aber gerade WindowsPhone ist bekannt dafür, super flüssig zu laufen, und das sogar bei den billigsten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nullkommajosef

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also die Preise der Windows Handys sind schon interessant...!
Wenn ich nicht so tief im Apple-Ecosystem hängen würde, würde ich mal einen Test machen (ja, mir ist schon klar, dass Apple das genauso haben will...).
Vielleicht läßt sich ja auch fast alles übertragen, aber "nur so als Test" mache ich das nicht. Dumm (bzw. teuer) gelaufen für mich...
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also die Preise der Windows Handys sind schon interessant...!
Wenn ich nicht so tief im Apple-Ecosystem hängen würde, würde ich mal einen Test machen (ja, mir ist schon klar, dass Apple das genauso haben will...).
Vielleicht läßt sich ja auch fast alles übertragen, aber "nur so als Test" mache ich das nicht. Dumm (bzw. teuer) gelaufen für mich...

So schwierig ist es nicht aus dem Ökosystem auszubrechen. Emails, Kalendar, Kontakte, Notizen sind plattformunabhangig. iTunes Match würde ich wahrscheinlich vermissen, das war's aber auch schon. Alles andere bekommt man schon hin. Bin im Moment auch am überlegen ob ich vom iPhone zu Android oder Windows wechseln soll. Am 9.9. werd ich schlauer sein...


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn dann eher Apple->Windows aber Apple->Android funzt leider nur sehr dürftig -.-
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Mal die Präsentation der Nummer 6 abwarten...
Falls ich wechsle, dann zu Windows Phone. Android liegt mir nicht so.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich finde die Reaktionen auf den Artikel veranschaulichen etwas, das wir hier zu oft aus den Augen verlieren: die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer sind derart unterschiedlich, dass dies kein Rechner/kein Phone abdecken kann. Was für MICH top ist kann für DICH unbrauchbar sein.
Jeder sollte zunächst seine Bedürfnisse analysieren und wird dann eher ein Gerät finden, das eben diese auch erfüllt.
So erübrigten sich viele sinnfreie Diskussionen à la "nur Alu ist Wahres" oder "der Rechner ist lahm weil es nen neuen gibt".
Täte zudem der allgemeinen Toleranz ganz gut :)
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
717
Ich habe das Lumia 630 letzten Freitag als Zweithandy bekommen und bin Beeindruckt was für ein tolles Gerät das ist. Liegt sehr gut in der Hand und die Bedienung ist einfach Super und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Mich haben an den Lumia Modellen immer die utopisch hohen Strahlungswerte abgeschreckt. Der SAR-Wert für das 630 ist mit 1,51 W/kg auch keine Ausnahme. Der SAR-Wert spielt bei meiner Kaufentscheidung für ein Smartphone durchaus auch eine Rolle.
 

Mghager

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Hallo, ich bin total Nokia und Microsoft geschädigt. Mein N8 mit Symbian wird quasi nicht mehr unterstütz ( viele Systeme wurden von Nokia abgeschaltet). Bin daher auf das Iphone gewechselt. Aktuell benutze ich ein 5 Jahre altes 3GS, alles läuft prima. Ja Apple ist sehr teuer, aber wenn man die Laufzeiten der Geräte in Betracht zieht, relativiert sich das. Im Übrigen sieht der Markt das ja ähnlich, die Preise für gebrauchte Apple Produkte sind recht hoch. Ich bekomme immer noch Updates für die Apps auf meinem 3GS!
Wenn ich dann noch an meine PC denke, mit Windows. ( bin u.a. Vista geschädigt, aber es wurde mir damals im Saturn aufgeschwatzt!) Oh Gott, wieviel Geld habe ich an Microsoft sinnlos verpulvert...statt 130€ für ein Lumia 630 besser ein gebrauchtes, vollwertiges Iphone. Der Update bei Windows Phone ist übrigens auch eine Katastrophe, ich denke nur an die ersten Lumia Käufer mit Windows Phone 7. Wird nach nur 2 Jahren nicht mehr unterstützt !
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das macht Apple aus extrem wertbeständig und langer SoftwareSupport ein 8 Jahre alter Mac läuft immer noch mit dem Aktuellen OS ohne Probleme...