• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: 64 GB Surface hat tatsächlich nur 23 GB frei

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Dann zeig mir bitte wie ich mit dem iPad eine SPS-Software einspielen kann, oder ein Motorsteuergerät updaten kann.

Als Beispiel: Die VAG Gruppe lässt schon viele Jahre "Surfaces" von Siemens bauen, und nennt sie VAS505x.
Der 5052A ist nichts anderes als an ein "Surface" kostet um die 6000€ ohne Software, ok da ist ein Diagnoseadapter um 700€ dabei, bleiben aber 5300€ für den Rechner selbst über.

Und genau für diese Zwecke ist das Surface gedacht! Nicht als Spielzeug wie das iPad sondern als Werkzeug!

Grüße

Abgesehen davon, dass an der Inkompatibilität zwischen iPad und z.B. einer S7 Siemens und nicht Apple Schuld ist, ist das ja mal der absoluter ober Schwachsinn. MicroSoft interessiert das "Pro-Segment" ebenso wenig wie es Apple mitlerweile tut. Es geht um Absatz, das war bei MicroSoft schon immer so, hauptsache massenhaft Leute kaufen das Produkt. Scheiß egal wofür, und wenn was nicht funzt ist der Softwarehersteller Schuld. Massenmarkt ist halt "Spielzeug", und darauf wird. MicroSoft hoffen, und genauso wie bei vielen anderen Dingen, wie z.B. Zune, die Handys, ... floppen.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Also DAS finde ich die größte Frechheit überhaupt. Ein 16 Gb iPhone hat auch nicht 16 Gb. Aber wenigstens noch etwas mehr als 14 Gb. Aber gleich so viel weniger, wie die Surface´s haben... Ist das überhaupt "legal" ?

Was ist den das für eine verquere Einstellung? Sinngemäß: 10% schummeln ist OK aber 35% schummeln die größte Frechheit und sollte illegal sein?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und genau für diese Zwecke ist das Surface gedacht! Nicht als Spielzeug wie das iPad sondern als Werkzeug!
Ja ja, weil das iPad ein Spielzeug ist hat die FAA das auch in der kommerziellen Luftfahrt zugelassen, damit die Piloten Angry Birds zum Zeitvertreib spielen können.

Meiner bescheidenen Meinung müssen die GB angaben Netto sein, d.h. abzüglich OS. Wenn also drauf steht 16GB dann sollten auch 16GB frei sein.
Das wäre doch vollkommer Humbug. Da stecken 16GB drin, dann darf auf 16GB draufstehen. Bei einer 60qm-Wohnung werden ja auch nicht 6qm für Dusche, Toilette, Küche usw. abgerechnet.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
*anbrunz* Microsoft... destined to FAIL :D
Ich mein, den Kunden auch noch so zu beschämen und zu ver*äppel*n indem man sagt, nehmt halt Festplatten / Datenträger / Sticks mit und passt schon...

Wie war das noch mit den neuen iMacs, denen kein optisches Laufwerk mehr spendiert wurde? Hat man da nicht auch auf externe Laufwerke verwiesen?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Microsoft wirbt ja nicht damit, dass 128 GB frei sind, sondern dass die Größe 128 GB ist - und die sind es ja auch.
Das ist ja quasi so wie das Abtropfgewicht bei eingelegten Gurken. Da interessiert mich das Gewicht der Salzlake auch nicht die Bohne. Würde bei Lebensmitteln das Gewicht der Verpackung so beworben werden wie die Speichergroßen in der IT, würde der Verbraucherschutz sofort auf die Palme gehen.
Der Grund, weswegen das hier nicht der Fall ist ist vermutlich, dass es mit einem Fachbegriff-Geschwurbel von Installation zu systemnotwendigen Dateien usw. kommt. Der Durchschnittskunde wird sich dann wohl denken, dass das so sein muss und richtig ist. Wenn der Metzger beim Wurst abwiegen die Waage mit dem Daumen nach unten zieht, weiß selbst der Dümmste, dass er gerade beschissen wird.

Gleiches gilt für den Betrug mit zu hohen Angaben für Speicherkapazitäten. Da kommt dann immer so ein Schlaubi an und erklärt was von verschiedenen Zählweisen und Potenzen und Quadratwurzeln.
Wenn eine Festplatte z.B. 100€ kostet würde ich dem Händler auch gern mal nur 80€ in die Hand drücken und ihm dann sagen, dass ich Geld einfach anders zähle als er.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wie war das noch mit den neuen iMacs, denen kein optisches Laufwerk mehr spendiert wurde? Hat man da nicht auch auf externe Laufwerke verwiesen?
Mit dem Unterschied, dass ein iMac ein Desktop Computer ist, d.h. du musst die externe Hardware nicht überall mit rumschleppen.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Oh man, ich merke hier einen sehr hohen Anteil an den sogenannten "Apple-Fanboys". Alle sprechen hier von floppen und wie mies das Gerät wird und wie mies das mit dem Speicherplatz ist.
Ich stimme den Leuten zu die sagen, vollwertiges Betriebssystem > Speicherplatz auf dem Gerät. Das Surface kann produktiv sein, das iPad nunmal nicht in diese Umfang. Kann man auf dem iPad Excel zufriedenstellend verwenden? - Nein. (Kommt mir jetzt nicht mit Numbers, selbst die App ist schlecht).
Selbst Apple will doch alles in der "Cloud" speichern, daher denke ich auch nicht, dass Leute, die das Surface haben wollen es nun wegen dem Speicherplatz-"Problem" nicht mehr kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass das Surface floppen wird, dafür kann es einfach zu viel und sieht auch noch gut aus. Auch die Handys "floppen" nicht, WindowsPhone 8 finde ich stark und auch in meinem sozialen Umkreis finden die meisten das ziemlich gut. Ich glaube Microsoft geht in die richtige Richtung.
Hätte man auf dem iPhone/iPad und Macbook nicht schon Apps im Wert von mehreren Euros, würde ich mir vielleicht einen Wechsel auf andere Hersteller überlegen. (Nur mein Retina Notebook gebe ich nicht wieder her :D )
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Erst wird das Surface mit dem MacBook Air verglichen und nun auch noch mit nem iMac, tzä. Das Surface soll ein Tablet mit vollwertigem BS und kein Laptop oder PC sein.

An die Unmenge Verlust des Speicherplatzes durch Windows 8 kann ich nicht glauben. Wie soll denn die zusammenkommen? Wenn's wirklich so wäre, fände ich das für mich inakzeptabel. Da das Ding aber für mich eh nicht in Frage kommt, ist's mir egal. Wenn die zukünftigen Käufer vorher wissen, dass sie soviel weniger GB als angegeben zur freien Verfügung haben und sie trotzdem kaufen, wird es ihnen auch piepegal sein. Die Vorteile des vollwertigen BS scheinen dann zu überwiegen.

EDIT: dieses ewige Herausholen der Fanboykeule wird langsam nervig. Wie billig seid ihr denn!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Surface kann produktiv sein, das iPad nunmal nicht in diese Umfang. Kann man auf dem iPad Excel zufriedenstellend verwenden? - Nein. (Kommt mir jetzt nicht mit Numbers, selbst die App ist schlecht).
Na ja, an Excel würde ich das nicht festmachen. Die iPads sind mittlerweile im Produktiveinsatz vieler Unternehmen, weil sie sich vorzüglich für diverse Field-Force-Aktivitäten eignen. Ich kenne genug Unternehmen, die mittlerweile iPads im Außendiensteinsatz haben und auch ein Blick in den AppStore beweist, dass z.B. die großen CRMs über entsprechende Apps verfügen. Eine Menge Fachanwendungen werden über iOS-Enterprise-Deployment ausgerollt und sind im AppStore gar nicht sichtbar.

Der Trend geht weg vom All-Purpose-Device zu vielfältigen Single-Purpose-Devices (Buzzwords dazu:"Mobile", "Cloud", "Smart Home/Office/City", "Internet of Things"). Da sind sich so ziemlich alle Experten sicher. Weshalb Microsoft jetzt zurückrudert und ein "Full-Blown" OS auf ein Mobilgerät bringt, ist mir immer noch ein Rätsel.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kann man auf dem iPad Excel zufriedenstellend verwenden? - Nein.
Ich stimme dir zu. Mir stellt sich nur die Frage, ob man das auf dem Surface kann. Ist ja schließlich ein vollwertiges Betriebssystem drauf, die Bedienung per Touchscreen stell ich mir aber ziemlich gleich vor.
 

BillamGrill

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Angenommen: ein vollwertiges OSX und USB 3.0 Schnittstelle auf einem iPad... Da würde ich gerne auf 40gb verzichten!

Stimme ich vollkommen mit überein. Auch wenn das iPad meiner Meinung nach nicht nur ein Spielzeug ist, würde ernsthaftes Arbeiten so um einiges vereinfacht bzw. ermöglicht werden.
Das Surface ist IMHO auch der einzige wirkliche Konkurrent für das iPad :cool:.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich kann wiederum die Leute nicht verstehen, die es versuchen zu rechtfertigen, dass über 50% des angegebenen Speichers belegt sind. Ich als Kunde zahle extra einen Zuschlag um mehr Speicher zu haben. Und diesen bezahle ich teuer.
(Beispiel bezieht sich auf das 64 Gb Surface bei dem nur 23 Gb frei sein sollen)
Und verweist bitte nicht auf eine Cloud. Das System Cloud ist für große Datenmengen (Filme, Musik ect.) einfach nicht praktikabel. Wenn ich mal ein Dokument austauschen möchte von wenigen Mb ist das sicherlich in Ordnung. Also bin ich dann schon wieder auf eine externe HDD angewiesen. Diese darf ich dann also überall mit hinschleppen, wenn man mal übers Wochenende oder in den Urlaub 3-4 Filme mitnehmen möchte. Mit dem 64Gb iPad übrigens kein Problem. Da kann ich vor meiner Reise die entsprechenden Filme aus dem Store leihen und kann die dann nach und nach anschauen. Mit dem Surface unmöglich.
 

BillamGrill

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Zumindest das "Rumschlepp-Problem" ließe sich mit einer 64GB Karte erledigen. Das Geld wäre mir ein vollständiges OSX auf dem iPad wert.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ich würde erst mal abwarten. Der Artikel der hier zitiert wird stammt von theverge.com und ist gestern als erstes von golem aufgeschnappt worden. Dann kamen die Heise Leute auf den Artikel, dann die mac life und nun lese ich es hier. Wenn das mal nicht eine "Ente" wird...

Auf dem Tablet läuft Windows 8 - das echte Windows 8 - es handelt sich 1:1 um das Windows 8, wie auf den Desktop & Notebook Rechnern. Und dieses Windows 8 inkl. den Standard Apps belegt auf den Desktop/Notebook Rechnern in der 64bit Version ziemlich genau 15GB!

Woher kommen bitte auf dem Tablet die 35GB an Mehrverbrauch her? Sicher nicht durch 2, 3 Apps mehr?! Laut dem Bericht soll das System ja 45GB belegen. Wenn also Win8 15GB auf dem Desktop/Notebook braucht - wer schluckt die 30GB?

Also auf meinem Mac verbrauchte Win8 direkt nach der Installation 25GB von 100GB was meine gesamte Planung durcheinander brachte. Nach dem Download und der Installation von ein paar Spielen (Steam) und Programmen waren noch 5GB frei. Zu wenig. Jetzt darf ich Windows wieder plätten. 15GB jedoch hätten mir gereicht.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dieses rumgehacke auf Microsoft ist lächerlich. Sie gehen eben weiter als Apple und nehmen auch die Nachteile in Kauf.

Bislang sehe ich Microsoft auch noch im Hintertreffen. Ich denke aber, sie können durchaus ihre Käufer finden. Und im Gegensatz zu Apple können Pros sich bei MS wenigstens etwas passendes selbst basteln.

Ich muss zugeben, meine Sympathie zu MS steigt stetig. Mal schauen, ob sie mit ihrem Weg Erfolg haben. Es wäre ihnen zu gönnen! Denn mehr Konkurrenz kann fast nur positiv sein.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das Teil wird sich verkaufen wie Tabletten, die starke Magenschmerzen auslösen. Ein paar Masos werden drauf stehen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was mich etwas stutzig macht: Auf microsoft.com steht:

Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8 folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

Und auf engadget.com steht, dass Microsoft die in diesem Artikel erwähnten Zahlen dann noch bestätigt haben soll. Auf einem Surface Pro aber läuft doch ein vollständiges Windows 8. Nun meine Frage: Was verschlingt derart viel Speicher? Ein paar vorinstallierte Apps und Treiber machen doch kaum so viel aus...
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Woher kommen bitte auf dem Tablet die 35GB an Mehrverbrauch her? Sicher nicht durch 2, 3 Apps mehr?! Laut dem Bericht soll das System ja 45GB belegen. Wenn also Win8 15GB auf dem Desktop/Notebook braucht - wer schluckt die 30GB?

Was hier im Artikel nicht erwähnt wird ist dass es eine ca. 20GB große Recovery-Partition gibt die man löschen kann wenn man will - oder aber eine externe Sicherung gemacht hat.

Zusammen mit der Möglichkeit eine SD Karte reinzuschieben hat man da dann doch ein bisschen Spielraum um auch vernünftig arbeiten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieses rumgehacke auf Microsoft ist lächerlich. Sie gehen eben weiter als Apple und nehmen auch die Nachteile in Kauf.
Mit dem Unterschied, dass wir vor einigen Jahren bereits die Experimente seitens Microsoft hatten. Da hatte ich bereits ein SIMpad mit Windows CE in der Hand, dass wie ein normales Desktop-OS aussah und es gab auch die Notebooks, deren Bildschirm man so umklappen konnte, dass man ein Tablet hatte. All diese Konzepte waren bis auf wenige kleine Nischenanwendungen völlig unbrauchbar.

Microsoft hat zwar zwischenzeitlich ein wenig aus der Vergangenheit gelernt, so ist das neue Smartphone-Windows gut gelungen. Aber scheinbar gehen Learnings im Hause Microsoft einfach verloren, sonst hätte man nicht so einen Quatsch wieder ausgegraben.