• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: 64 GB Surface hat tatsächlich nur 23 GB frei

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gleich wieder von einigen hier alles schlecht geredet wird, von Verarsche oder Flop ist die Rede. Da steckt schon fast System dahinter.

Da Winke ich nur ab.... Office 2013? Mies! Surface? Mies! BB10? Mies! Dabei wette ich mit Dir ... die meisten Kritiker haben nicht mehr als eine Info-Webpage überflogen und das Weltbild samt Meinung war fertig... ohne jemals sich intensiv damit sich beschäftigt zu haben bzw. sich wirklich damit aus zu kennen...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Also bin ich dann schon wieder auf eine externe HDD angewiesen. Diese darf ich dann also überall mit hinschleppen, wenn man mal übers Wochenende oder in den Urlaub 3-4 Filme mitnehmen möchte. Mit dem 64Gb iPad übrigens kein Problem. Da kann ich vor meiner Reise die entsprechenden Filme aus dem Store leihen und kann die dann nach und nach anschauen. Mit dem Surface unmöglich.
Absolut nicht unmöglich. Mit dem Surface hast du die Möglichkeit deinen Speicher mit SD Karten beliebig zu erweitern und die passen in jeden Geldbeutel - und dafür brauchst du nichtmal die Pro Variante. Und wie du schon sagst, DARFST du ebenfalls HDD mitführen und nutzen. Mit dem iPad unmöglich.

Bei der Pro Variante brauchst du nichtmal auf teuren Filme von Apple verzichten, weil du einfach iTunes installieren kannst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin jetzt kein Experte dafür, aber soviel ich weiß ist das schon so, dass bei einer 60qm Wohnung eben 60qm Zimmer ohne Bad und Balkon gerechnet werden. Oder irre ich da?
Wahrscheinlich verwechelst Du das mit der Zimmeranzahl, wo das Bad nicht eingerechnet ist. Und der Balkon wird anteilig auf die Wohnfläche umgeschlagen.

Wenn das vorinstallierte System nicht ohne weiteres entfernbar ist, sehe ich das genauso. Die können ja gern 64GB draufschreiben, aber wieviel noch frei ist MUSS drauf stehen.
Und dann baut man mehr Arbeitsspeicher ein, wodurch dann das Sleepimage größer ist und somit weniger Speicher frei wird. Oder man Fuchtelt in den Windows-Einstellungen rum und vergrößert die Auslagerungsdatei. Danach beschwert man sich dann bei Microsoft über eine Falschangabe.

Die Akkulaufzeit wir dieses Gerät sowieso in die Tonne hauen, da ist der gleiche Akku verbaut, wie im Surface RT, das kann ja echt nicht wahr sein. Ansonsten ist die Vorstellung eines Tablets mit vollwertigem System natürlich toll.
Gut erkannt. Aber gerade die Akkulaufzeit ist der Grund, warum Tabletts generell mit schwachen, aber stromsparenden CPUs ausgerüstet werden.

Absolut nicht unmöglich. Mit dem Surface hast du die Möglichkeit deinen Speicher mit SD Karten beliebig zu erweitern und die passen in jeden Geldbeutel - und dafür brauchst du nichtmal die Pro Variante.
SD-Karten... Super Speicher für ein Core i5-Gerät. Warum nicht gleich per USB ein Diskettenlaufwerk anschließen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nein, das Pro an Win8 sind eben nicht die bekloppten Apps, sondern das komplette Windows darunter, das sämtliche vorhanden Windows Software ausführt, freier Zugriff aufs Dateisystem ect...

Also etwas ist mir entgangen. Will ich ernsthaft Arbeiten und dabei mobil bleiben, würde ich mir MBP oder für Windooff-Freaks einen Thinkpad holen aber sicherlich nicht Surface um auf die Desktopfunktionen des Win8 zugreifen zu können omg.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Also etwas ist mir entgangen.
Den Eindruck habe ich auch! Das Surface Pro ist in der Tat eher mit einem ThinkPad und Co oder MacBook Air vergleichbar von der Funktionalität her, aber von der Bauform her eben ein Tablet. Durch die Tastatur im Cover ist damit auch noch richtig gut zu arbeiten! Erstaunlicherweise sind aber auch viele Desktop-Anwendungen prima zu nutzen (auch ohne die Tastatur)

Man stelle sich vor Apple würde ein MacBook Air mit an/abdockbarer Tastatur und Touchscreen herausbringen... das gibt's jetzt für Windows Anwender.

Aber was rede ich, wer noch Worte wie Win**ff benutzt, dem ist wirklich was entgangen!

iWood
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Viele benutzen ein MBP mit windows

Maximal einer von zehn...

Bei Kommentaren hier wie "momentan sehe ich Microsoft im noch Hintertreffen ... aber wenn sie aufholen könnten sie mal eine Konkurrenz werden" muss ich echt lachen...

Leute - Microsoft bedient den professionellen PC-Markt fast allein und hält insgesamt mit dem Windows-Marktanteil noch die 90%-Marke hoch. Mit einer deutlichen Tendenz von OS X weg zu Windows hin im Desktopbereich in 2012.

osx_win.JPG (hier ist eigentlich ein Bild... o_O)
Quelle: Apfeltalk

Lediglich im Spielzeugbereich, wo schnelles Geld zu machen ist, haben sie etwas Nachholbedarf. Aber ob ich sie dort sehen will? Meine Welt in Ordnung, wenn Microsoft Exchange, .net, Office und Sharepoint anbietet und wenn mein Device zum Angry Birds-Spielen nicht auch noch aus deren Haus kommt...
(Und jetzt bitte keine Einzelbeispiele von iPads im betrieblichen Einsatz, mir ist klar, dass das irgendwie geht. Haben in unserer Firma sogar vier iPhones für die Geschäftsleitung mit viel Bastelei in die Systemlandschaft integriert...)

...Aber wer hier ernsthaft bei obigem Bild Microsoft als "kleine aufstrebende Firma, die zukünftig zur Konkurrenz werden könnte" bezeichnet, der hat irgendwie das Gesamtbild nicht im Blick...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leute - Microsoft bedient den professionellen PC-Markt fast allein und hält insgesamt mit dem Windows-Marktanteil noch die 90%-Marke hoch. Mit einer deutlichen Tendenz von OS X weg zu Windows hin im Desktopbereich in 2012.
Der PC-Markt schrumpft aber. Die Tendenz geht deutlich weg vom PC und hin zu Single-Purpose-Devices.

(Und jetzt bitte keine Einzelbeispiele von iPads im betrieblichen Einsatz, mir ist klar, dass das irgendwie geht. Haben in unserer Firma sogar vier iPhones für die Geschäftsleitung mit viel Bastelei in die Systemlandschaft integriert...)
Wer Probleme hat, iPhones und iPad in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren, sollte mal ganz fix seine IT überprüfen. Ich habe noch kein iPhone erlebt, dass mit Exchange-Servern Probleme gemacht hätte.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...kein iPhone erlebt, dass mit Exchange-Servern Probleme gemacht hätte.

Hat das iPhone auch nicht. Wenn die IT aber erstmal für die Geschaftsführer Apple-Accounts anlegen muss, und dann per Hand die vier Geräte konfigurieren muss, dann ist das ungleich komplizierter als ein normaler Roll-Out, bei dem einfach das Endgerät mit einem fertig konfuigurierten Image bespielt und ausgegeben wird...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
@Bananenbieger: Dann hast du noch nie in einem Exchange-Environment mit hohen Sicherheitsanforderungen gearbeitet (zyklisch wechselnde Zertifikate, starke Verschluesselung, "aggressive" Passwortrichtlinien usw.).

Die AS-Implementation in iOS ist z.B. so daemlich, dass sie jeden Exchange-Account gnadenlos in den lockdown treibt, ohne auch nur einmal auf die Idee zu kommen den Anwender auf "Passwort ungueltig" hinzuweisen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Weniger der Speicherplatz (Falls es denn stimmt) würde mir persönlich sorgen machen.

Aber die Akkulaufzeiten, der bisher verfügbaren Windows 8 Pro Tablets ist eher schwach (2-3 Stunden).

Es ist immer noch ein Tablet. Mit Windows 8 Pro soll es ein Notebooke ersetzen können, aber bei schlechten Akkulaufzeiten nutzt mir ein vollwertiges Windows herzlich wenig, wenn ich ständig nach einer Steckdose suchen muss und dann fest an einen Platz gebunden bin.

Mal schauen, ob Microsoft mit dem Surface Pro mehr Akkuleistung zaubern kann.
Ich glaube es nicht.

Ich finde es zwar auch reizvoll, ein Tablet mit vollwertigen System zu haben, aber wenn ich dafür in der Mobilität durch den Akku eingeschränkt werde, hat das einfach keinen Nutzen und verfehlt für mich absolut das Ziel und den Sinn eines mobilen Gerätes.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat das iPhone auch nicht. Wenn die IT aber erstmal für die Geschaftsführer Apple-Accounts anlegen muss, und dann per Hand die vier Geräte konfigurieren muss, dann ist das ungleich komplizierter als ein normaler Roll-Out, bei dem einfach das Endgerät mit einem fertig konfuigurierten Image bespielt und ausgegeben wird...
Lesen und begeistert sein: http://www.apple.com/de/iphone/business/resources/
Ansonsten ist BYOD mittlerweile stark im Kommen.

@Bananenbieger: Dann hast du noch nie in einem Exchange-Environment mit hohen Sicherheitsanforderungen gearbeitet (zyklisch wechselnde Zertifikate, starke Verschluesselung, "aggressive" Passwortrichtlinien usw.).
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ist es fair, das Surface Pro mit dem MacBook Air zu vergleichen? Zum Air gibt es ja in der Windowswelt die Ultrabooks als direktes Gegenstück. Das wäre der passende Vergleich.

Das Surface Pro versucht nunmal irgendwie mit biegen und brechen ein Zwischending zwischen Tablet und Ultrabook zu sein. Und der Versuch die Vorteile beider Welten zu vereinen hat eben auch Nachteile aus beiden Welten mitgebracht.