• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick in die Apple-Fabriken

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Pete,
pete schrieb:
Das sind berufliche Gründe, ich prangerte das Statusdenken an.
Ja, das habe ich schon verstanden, aber trotzdem mischen sich hier ja Statusdenken und berufliche Gruende, weil meine Klienten/Kunden genau auf diese Statussymbole achten. Die halten mich schon teilweise fuer weniger wert, weil ich mit meinem ollen Ford Fiesta Courier (Kastenwagen) aufkreuze und nicht mit einem Daimler oder Beamer (amerikanisch Ugs. fuer BMW).


Aber als Geek lechze auch ich derzeit auch nach einem Mac mit Intelprozessor, um parallels laufen lassen zu können, obwohl ich ja noch ne alte PIII-Kiste habe, die noch geht.
Das ist ein Hauptgrund fuer mich ... weil ich ja auch noch Apple-Evangelist bin, leider unbezahlt. Und natuerlich kann ich nicht leugnen, dass der Geek-Anteil bei meinen geschaeftlichen Entscheidungen recht gross ist ... also halte ich mich an die alte Regel: "Man muss das Geld ausgeben, solange man noch welches hat." :eek:
 

Toma

Gast
sale53 schrieb:
nicht zu vergessen, die chinesische Konsumgüter-Industrie gehört zu den weltweit größten Markenpiraten.

In China gilt es als Kunst etwas schönes zu kopieren. Um so näher dem Original, desto besser. Damit kann man jedoch nicht die vielen Raubkopien rechtfertigen. Die Chienesen haben ein anderes Verständnis für Markenpiraterie, das liegt einfach an der chienesischen Kultur und Lebensweise...
Beispiel: China importiert Know-How von ausländischen Unternehmen, kopiert es, und sagt dann Tschüss zum ursprünglichem Importeur. (so geschehen beim Transrapid!)
Für uns Aussenstehende ist es einfach darüber zu argummentiere. Wenn man mal vor Ort ist, kann man es vielleicht besser verstehen.
Ich fahre in 2 Wochen für 1 1/2 Monate nach China, mal schauen ob ich dann mehr berichten kann ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Statussymbol - Wegwerfgesellschaft - Geiz ist Geil...

Sorgsam von der Industrie und von den Medien eingehämmerte Verhaltensweisen, welche die Umsätze der Unternehmen erst möglich machen.
Statussymbol: Wie schon von Bonobo beschrieben, gelten diese vielerorts insbesondere auch im Beruf
Wegwerfgesellschaft: Das beste, was der Wirtschaft passieren kann.
Geiz ist Geil: Die neueste Bewegung. Mit diesem (zugegebenerweise genialen, aber schlimmen) Slogan werden in drei Worten sämtliche Bedenken der Verbraucher über die Entstehung der Preise über Bord gekippt.

Unser Konsumverhalten ist also die Ursache für die Missstände in der Welt
Das ist klar....

Doch zurück zu Apple:
Wie pete schon schrieb, ist es bedenklich, sich anhand weniger und nicht eindeutig belegbarer Aussagen ein (hüstel) "objektives" Bild von den Bedingungen zu machen.
Doch auch wenn diese ortsüblich sein mögen, so verstossen sie mit Sicherheit gegen den sich selbst von Apple auferlegten Supplier Code of Conduct.
Ich freue mich schon, dass es bei einem riesigen Unternehmen wie Apple überhaupt solch einen Codex gibt.
Ich denke, das Problem liegt allerdings in der Umsetzung. Apple arbeitet schon jahrelang mit Foxconn (Han Hoi) zusammen. Ein Unternehmen, welches logistisch in der Lage ist, große Mengen der in der gewünschten Qualität geforderten Produkte zu liefern. So ist es nicht verwunderlich, dass Apple mit Foxconn einen Deal mit den iPods einging.
Dabei haben sie sogar mit Sicherheit auf Einhaltung ihres Supplier Code of Conduct gedrängt. Foxconn wird auch mit Sicherheit die "vorbildlichen" Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben angepriesen haben. Ortsübliche Praktiken, aber mit einigen "Verbesserungen": Bewachte Unterbringung vor Ort, moderne Maschinen, usw....

Es wurde hier auch von "nötiger" Kinderarbeit geschrieben, die es erst ermöglicht, dass die Menschen überleben....

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, diese Bedingungen zu ändern. Eine davon ist Fair Trade, wobei das nur ein Schlagwort ist. Wenn Apple selber Unternehmen in China aufbauen würde, hätte es eher die Möglichkeit, ihre Vorstellungen durchzudrücken. Über Foxconn wird das schon schwieriger...

Doch man versicherte mir und der Öffentlichkeit von seiten Apple, dass man eine Lösung sucht.

Gruß
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
nun is wieder Apple böse…ja pöser Purche dieser Steve!! nein so pöse

glaubt ihr wirklich, dass es nur bei Apple so abläuft?

Firmen betreiben für alles inzwischen outsourcing…und die "Geiz ist Geil"-Gesellschaft liefert ihren Beitrag zur Auslagerung in Länder mit billigen Arbeitskräften

aber irgendwann werdens uns die ganzen Chinesen noch zeigen, wenn sie den Markt total überrollt haben und alle auf sie angewiesen sind

bis dahin lehne ich mich zurück, versuche Qualität mit mehr Euros zu belohnen und freue mich auf die Ausreden der Manager in vielen Jahren

Sorry aber dien Kommentar ist so typisch wie nur was, zeigt wie immer die Intolleranz der Apple User gegenüber solchen Berichten, dies war auch der Grund, wieso ich kaum noch Apple Produkte unterstütze.
Es ist NICHT bei allen Firmen so, dass Verdacht auf Kinderarbeit etc unterstützt wird oder das unmenschliche Arbeitsverhältnisse herrschen.
Siemens produziert in Deutschland und Microsoft hat eine riesige Stiftung.
Also nicht alle fahren so wie, wenn ich alleine schon an die Aktienoptionen denke...:)

Wenn man sich diesen Thread hier schon ansieht wird einem schlecht, wenn Leute, wie Beson dort auch noch Kinderarbeit gut findet...

http://www.macintoshforum.de/thread.php?threadid=11063&hilight=kinderarbeit
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Sorry aber dien Kommentar ist so typisch wie nur was, zeigt wie immer die Intolleranz der Apple User gegenüber solchen Berichten, dies war auch der Grund, wieso ich kaum noch Apple Produkte unterstütze.
Es ist NICHT bei allen Firmen so, dass Verdacht auf Kinderarbeit etc unterstützt wird oder das unmenschliche Arbeitsverhältnisse herrschen.
Siemens produziert in Deutschland und Microsoft hat eine riesige Stiftung.
Also nicht alle fahren so wie, wenn ich alleine schon an die Aktienoptionen denke...:)

Wenn man sich diesen Thread hier schon ansieht wird einem schlecht, wenn Leute, wie Beson dort auch noch Kinderarbeit gut findet...

http://www.macintoshforum.de/thread.php?threadid=11063&hilight=kinderarbeit

wie ich diese stiftungen hasse. sei es die gates oder sonstwas stiftung. besonders im amerika werden die immer vorgezeigt wenn es um den ruf einer firma geht. diese vermeintlichen wohltäter benutzen diese "wohltuenden" stiftungen als aushängeschild für ihr ach so tolles soziales arrangement.

versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das prinzip "stiftung" oder spenden, nur die art und weise wie es aufgebauscht wird finde ich ekelhaft.

also nur weil irgendjemand irgendeine stiftung gegründet hat, heißt das doch lange nicht dass der gesamte konzern supi is!
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
wie ich diese stiftungen hasse. sei es die gates oder sonstwas stiftung. besonders im amerika werden die immer vorgezeigt wenn es um den ruf einer firma geht. diese vermeintlichen wohltäter benutzen diese "wohltuenden" stiftungen als aushängeschild für ihr ach so tolles soziales arrangement.

versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das prinzip "stiftung" oder spenden, nur die art und weise wie es aufgebauscht wird finde ich ekelhaft.

also nur weil irgendjemand irgendeine stiftung gegründet hat, heißt das doch lange nicht dass der gesamte konzern supi is!

Das sagt auch keiner nur wenn du schon ne Stiftung niedermachst, nenn bitte Belege, sonst hats keinen Zweck über diese Eier zu diskutieren.
Aber ist schon köstlich, bei Apple gibts ja keine Stiftung die man kritisieren kann, so kann mans auch machen :)

PS.: Das Apple in den Verdacht der Kinderarbeit gerät und das dort nach wie vor unmenschliche Arbeitsbedingungen herrschen finde ich auch ekelhaft;)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Sorry aber dien Kommentar ist so typisch wie nur was, zeigt wie immer die Intolleranz der Apple User gegenüber solchen Berichten, dies war auch der Grund, wieso ich kaum noch Apple Produkte unterstütze.
Es ist NICHT bei allen Firmen so, dass Verdacht auf Kinderarbeit etc unterstützt wird oder das unmenschliche Arbeitsverhältnisse herrschen.
Siemens produziert in Deutschland und Microsoft hat eine riesige Stiftung.
Also nicht alle fahren so wie, wenn ich alleine schon an die Aktienoptionen denke...:)

Wenn man sich diesen Thread hier schon ansieht wird einem schlecht, wenn Leute, wie Beson dort auch noch Kinderarbeit gut findet...

http://www.macintoshforum.de/thread.php?threadid=11063&hilight=kinderarbeit

SCHREEEEIIIII, wach mal auf aus deiner traumwelt. wieviel produziert siemens im inland und wieviel im ausland?
ein verwandter arbeitet bei einem großen unternehmen in der elektrobranche und besucht regelmäßig werke in ungarn, brasilien, china und noch einigen ländern mehr.
er ist dort zuständig die werke zu optimieren. wenn man es so sehen will, optimiert er auch die ausbeute der arbeiter. aber, die arbeiter sind dort sehr sehr demotivert, der ausschuss an produkten ist enorm hoch, da die chinesen ungenau arbeiten.
wenn also apple die jungs zum morgenappel anstehn lässt und sie überstunden machen müssen hat das ganz sicher gründe. die leute lebendort total anderst, haben eine andere einstellung. es lohnt sich nicht wirklich sich darüber aufzuregen. die leute dort werden auch weiterhin unter den bedingungen arbeiten und kinder auch weiterhin in vielen ländern beschäftigt sein. wir sollten uns freuen, dass in deutschland keine kinder arbeiten.
wem es nicht passt, dass die arbeitsbedingungen in anderen ländern schlecht sind, der kann ja seine waschmashchine, computer, trockner, spülmaschine, kaffemaschine, drucker, telefon und alles andere wo made in china draufsteht wegwerfen...er darf hier dann gerne berichten wie es ihm geht :)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
SCHREEEEIIIII, wach mal auf aus deiner traumwelt. wieviel produziert siemens im inland und wieviel im ausland?
ein verwandter arbeitet bei einem großen unternehmen in der elektrobranche und besucht regelmäßig werke in ungarn, brasilien, china und noch einigen ländern mehr.
er ist dort zuständig die werke zu optimieren. wenn man es so sehen will, optimiert er auch die ausbeute der arbeiter. aber, die arbeiter sind dort sehr sehr demotivert, der ausschuss an produkten ist enorm hoch, da die chinesen ungenau arbeiten.
wenn also apple die jungs zum morgenappel anstehn lässt und sie überstunden machen müssen hat das ganz sicher gründe. die leute lebendort total anderst, haben eine andere einstellung. es lohnt sich nicht wirklich sich darüber aufzuregen. die leute dort werden auch weiterhin unter den bedingungen arbeiten und kinder auch weiterhin in vielen ländern beschäftigt sein. wir sollten uns freuen, dass in deutschland keine kinder arbeiten.
wem es nicht passt, dass die arbeitsbedingungen in anderen ländern schlecht sind, der kann ja seine waschmashchine, computer, trockner, spülmaschine, kaffemaschine, drucker, telefon und alles andere wo made in china draufsteht wegwerfen...er darf hier dann gerne berichten wie es ihm geht :)


Warum ist das so schwer zu verstehen, sogar die Amis kapieren das, man soll im eigenen Land produzieren und fertig, wählt von mir aus eine linke Partei gründert Organisationen, prangert so ein Verhalten an etc, lauft wenn möglich nicht mehr solche Produkte aber bitte findet euch nicht damit ab, man kann es doch mal versuchen, die Leute in der dritten Welt werden es euch langfristig sicher danken, man soll endlich internationale Arbeitsstandard etablieren...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Warum ist das so schwer zu verstehen, sogar die Amis kapieren das, man soll im eigenen Land produzieren und fertig, wählt von mir aus eine linke Partei gründert Organisationen, prangert so ein Verhalten an etc, lauft wenn möglich nicht mehr solche Produkte aber bitte findet euch nicht damit ab, man kann es doch mal versuchen, die Leute in der dritten Welt werden es euch langfristig sicher danken, man soll endlich internationale Arbeitsstandard etablieren...


genau, weil die amis im eigenen land produzieren, haben sie nun probleme mit werken in china, oder war apple deutsch??
und china ist die dritte welt...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Vorsicht mit vorschnellen Aussagen.

Allgemein: die westliche Welt will keine 6000 € fürn Laptop ausgeben. Und nun ratet mal warum der Laptop nicht mehr so viel kostet. Er war mal so teuer...

Mit iPods das selbe. Technologie war mal megateuer. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man sich kein Handy kaufen... weils mehrere Tausend Euro kostete.

Und nun noch was: Wir Schmrotzer in den Industrieländern, wie Assis. Wir kaufen so was. Warum? - Weils einfach ist.
Und ich bin dabei, denn
a) fühle ich mich nicht schuldig, weil ich nicht drum gebeten habe.
b) ist das Teil einer Kampagne gegen Apple (wer mit Steinen wirft, wird beworfen).
c) halte ich das Wirtschaftsleben in China selbst (Bergwerke) für noch unmenschlicher, also sind das relativ gute Arbeitsbedingungen - für da. Die Leute da sind sauarm. Die haben 40 € im Monat, dann haben sie viel. Ist da so. China ist eine Welt für sich, nicht die 3. Aber China ist weitab von Europa. Da, wo wir schwarz und weiß malen wollen, hat China und das Innenleben des Landes solange nichts verloren, solange wir nicht sagen können: das ist gegen die Kultur des Landes.

In diesem Falle ist das nicht so. Man mag hier rumwerten was man will. Wir sind hier alle Apple Kunden. Durch Rumposten verändert sich nix. Entweder also ihr schmeißt jetzt Euere iPods ausm Fenster geht Aktivismus betreiben, oder wir schauen mal, ob wir da doch einen genaueren Blick hinter die Fassade bekommen. Heiße Luft ist immer so eine Frage der Gelenktheit...

Ich persönlich halte das nicht für moralish verwerflich, nicht für unethisch, wohl für kapitalistisch, aber für chinesisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
wenn du die ganzen infos von bild hast ... dann würde ich aber auch nicht alles glauben ^^
 

neXor

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
13
Schaut euch einmal die Historie an, dann seht ihr, dass dieser Entwicklungsprozess sich auch in Europa vollzogen hat, wo eure Ur....urgroßeltern auch 16 Stunden in der Fabrik standen, sofern es keine Bauern waren. Daran ändern wird sich nur etwas wenn alle auf den Konsum verzichten, was niemand machen wird oder sich die Arbeiter gegen die "Kapitalisten" auflehnen, das wird wohl früher oder später passieren, da es in China auch eine Bevölkerungsschicht gibt, die im Luxus lebt.

Ausbeutung wird es immer geben, diese wird auch in Deutschland noch praktiziert, schließlich bekommen sämtliche Arbeiter nicht den Lohn, den ihre Arbeit den Kapitalisten an Ertrag bescherrt.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das ist was anderes. China ist nicht 200 Jahre hinter uns, sondern seit Angebinn der Menschheit um uns. Wir haben das nur noch nie so wahrgenommen. Auf den ersten Blick wirkt das ja parallel... Kapitalismus, und so, Manufakturen, Bedingungen, unter denen das Proletariat lerbte...
Nur, wir haben und hatten immer ein anderes moralisches Verständniss dahinter; auch wenn es durch Armut leicht unterdrückt wurde. Das ist der mentale Unterschied. In China sind _diese_Leute trotz allen stolz das zu tun. Ja... jetzt wird mich irgendwer fragen, woher ich das weiß... Gut... wissen tu ich das nicht. Kann ja nicht reingucken in den Kopf der Leute. Aber schaut Euch mal die Statement chinesischer "Ausbeuetearbeiter" an... die beschweren sich nicht!