• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Blaustich bei gescannten Dias

organopleno

Tydemans Early Worcester
Hallo,
seit ich von iPhoto auf Fotos umgestellt habe, stelle ich bei den digitalisierten Dias einen deutlichen Lila/Blau-Stich fest. Hat noch jemand diesen Effekt beobachtet? Muss ich die Bilder alle bearbeiten? Gibt es eine grundsätzliche Einstellung gegen diesen Effekt?
Danke für Feedback!

Bist du dir ganz sicher, dass der Effekt nur vom Umstieg von iPhoto auf Fotos kommt?

Farbdias haben eine organische Beschichtung, die sich im Lauf der Zeit zersetzt. Dabei zersetzt sich der Blauton schneller als die beiden übrigen Farben. Daher haben fast alle alten Dias einen mehr oder weniger ausgeprägten Rotstich. Wie schon von @dbrune angedeutet ist daher zu bezweifeln, dass der von dir genannte Rotstich von der Umstellung iPhoto => Fotos kommt.

MACaerer

seit ich von iPhoto auf Fotos umgestellt habe, stelle ich bei den digitalisierten Dias einen deutlichen Lila/Blau-Stich fest.
bedeutet doch wohl eindeutig, daß schon vorher digitalisiert wurde und nicht erst nach dem Umstieg begonnen wurde. An den Dias kann's also nicht liegen.

Mach doch beide Programme parallel auf um den Farbstich zu prüfen...

So hatte ich es beim ersten Lesen auch verstanden, wollte jetzt nur auf Nummer Sicher gehen.

Die Digitalisierung habe ich schon auf iPhoto eingespielt. Damals war kein Farbstich zu erkennen. Erst seit die auf dem Mac bereits gespeicherten digitalen Fotos nun automatisch auf "Fotos" migriert wurden, stelle ich den Farbstich fest.
Kann ich den beide Programme - iPhoto und das neue Fotos - parallel installieren und auf die identischen Dateien zugreifen? Das wäre dann der Beweis.

Die sind beide installiert, einfach starten...