• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

BlackBerry OS 10: Mit dem iPhone zum Ersteindruck

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Mit viel Tohuwabohu war im Januar der wohl letzte Anlauf des angeschlagenen Technologie-Konzerns BlackBerry gestartet. Der kanadische Hersteller präsentierte nebst neuen Modellen auch ein von Grund auf überarbeitetes Betriebssystem – BlackBerry OS 10. Die ersten Eindrücke des Systems, das es langfristig mit Platzhirschen wie iOS, Android und Windows Phone aufnehmen soll, sind überwiegend positiv. Jetzt können sich auch vernarrte Apple-Nutzer einen (zumindest kleinen) Eindruck der neuen Oberfläche und deren Bedienkonzept verschaffen. Über eine mobile Seite bringt BlackBerry das System aufs iPhone.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wer über das iPhone die Seite blackberry.com/glimpse öffnet, kann das neue Betriebssystem mit einzelnen elementaren Funktionen ausprobieren. Zur Auswahl stehen beispielsweise die intelligente Tastatur, das als Benachrichtigungszentrale fungierende BlackBerry Hub sowie die Sharing- und Videofunktionen des Systems. Die Gesten sind dabei 1:1 identisch mit denen auf den Geräten des Herstellers. Einen vollwertigen Test mithilfe eines der neuen BlackBerry-Geräte ersetzt die Webseite zwar nicht. Die Navigation ist zuweilen doch etwas hakelig. Einen ersten Einblick in das durchaus gelungene Bedienkonzept der Software erlaubt sie aber allemal.

devealphaupdatepic1.jpg
via CNET.com
Bild via Mobistack.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Grauenhaft und alles andere als intuitiv.

Damit machen sie die Manager nicht glücklicher als mit einem iPhone.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
BB10 soll ja sehr nett für Systemadministratoren aufgrund der möglichen Einstellungen sein.
Die Seite scheint auf dem ipad aber nicht wirklich zu funktionieren.

Mfg
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Kommt ganz darauf an, in welchen Strukturen man denkt oder worauf man sich eingeschossen hat. Umgewöhnung fällt ab dem 20. Lebensjahr immer schwerer.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Leider greift Blackberry auf Android Apps zurück... da es noch fast keine Blackberry Apps gibt
Ansonsten ist es sicher ein interessantes OS, was mich aber nicht dazu bewegen kann zu wechseln.
Einfach mal auf iOS7 warten das bringt sicher etwas frischen Wind in das angestaubte iOS
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ich habe selbst ein Z10 und habe auch kurz diese Seite ausprobiert. Ich muss sagen, dass das "echte" System viel flüssiger läuft. Man sollte das Z10 wirklich mal in die Hand nehmen. Die Seite die dargestellt wird, ist sicher nicht sehr geeignet um sich eine Meinung zu bilden.
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Hier wird die ganze Zeit von eingestaubtes iOS gesprochen! Mich würde mal interessieren, wer sein iPad oder iPhone aufgrund von Staubigkeit nicht mehr bedienen kann. Ich finde gerade die schlanke Bedienung genial. Wenn ich das Nexus von meinem Dad sehe, der alle Nase lang ankommt und mich fragt wie er was bedienen muss, dann werde ich mir wieder bewusst, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und wenn iOS7 auch nur annähernd in Richtung Android oder Windows Phone geht, dann krame ich mit Sicherheit wieder mein altes Tastenhandy raus.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@thyaro:

Und du meinst, weil dein Vater dich mit seinem Android fragen kommt wäre das ein Grund? Meinem Vater ging es mit iOS nicht anders.

Natürlich kann man ein iOS-Gerät trotzdem bedienen. Einen Androiden oder WP8 aber eben auch. Und wenn man eben keine Probleme mit der Einstellung und Bedienung hat, lernt man auch die Vorteile umfangreicherer oder komplexerer Software zu schätzen.
Aber dafür muss man es eben mal eine Zeit lang selbst probiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst haben!

Übrigens: Mein Vater fand es viel leichter, seine Fotos und Musik auf sein Android zu bekommen als auf das iPhone, das er von mir erhalten hatte.

Und noch was: Ich garantiere dir, selbst wenn iOS komplett verschwinden würde, würdest du eher zu WP8 oder Android greifen, als zu deinem alten Tastenhandy. Da bin ich absolut sicher ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich habe selbst ein Z10 und habe auch kurz diese Seite ausprobiert. Ich muss sagen, dass das "echte" System viel flüssiger läuft. Man sollte das Z10 wirklich mal in die Hand nehmen. Die Seite die dargestellt wird, ist sicher nicht sehr geeignet um sich eine Meinung zu bilden.
Ja, das war auch mein Gedanke als ich das hier eben getestet habe! Mir sagt da eher das Q10 zu und werde es mir ganz sicher mal ansehen.
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
@konn_y:

es geht gar nicht darum ob mein Vater zu mir kommt und mich fragt. Erschreckender finde ich, dass ich selbst teilweise nicht durch die Funktionen steige und weder Zeit noch Lust dazu habe. Ich gebe Dir Recht das Sie bedienbar sind, aber für mich deutlich umständlicher als iOS. Und die Frage war ja eher was genau den am iOS eingestaubt sei?!?!

Und bist du Dir ganz sicher, dass ich eher zu WP8 oder Android greifen würde als zu einem Tastentelefon?
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Sollte der Gesamteindruck (optisch, erster Blick) der Simulation in etwa hinhauen: Ich weiß jetzt wieder, wie schlicht, übersichtlich und schön iOS ist! Und bitte Apple: Evolution, nicht Revolution!!!!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das mit der Website zum Ausprobieren ist ne super Idee, auch wenn es nicht ganz so flüssig läuft. Soetwas sollte für Android auch angeboten werden - oder gibt es das schon?


nicht durch die Funktionen steige und weder Zeit noch Lust dazu habe.
Ich denke genau das ist das Problem, das die Leute haben, wenn sie hier von angestaubt reden. Weil die meisten Leute nicht mehr bereit sind sich etwas anzueignen oder sogar mal eine Anleitung in die Hand zu nehmen, fehlen dem etwas anspruchsvollerem / aktiverem Nutzer einige Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Das beginnt schon bei so Basics wie der Funktion zum markieren mehrere oder aller Bilder. Bei jedem Release habe ich mich vertröstet und mir gesagt: "Wird noch kommen - wie es bei 'Kopieren und Einfügen' auch war". Es kommt aber nichts - und deshalb fühlt es sich angestaubt an, weil diese lang überfälligen Dinge eben fehlen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@thyaro:

Ja, da bin ich mir absolut sicher, obwohl ich dich nicht kenne ;)

Ich verstehe, dass Android erstmal verwirrend wirkt. So ging es mir auch, schließlich war ich lang genug selbst überzeugt, das kein anderes System an das iPhone mit iOS herankommt.

Zum Thema angestaubtes iOS: In meinen Augen geht der Weg eher weg von einzelnen Apps die ständig geöffnet werden. Ob das nun Live-Tiles, Blink-Feed oder Widgets sind. Ich habe eine ganze Zeit lang ein S3 und ein iPhone parallel genutzt und gemerkt, dass mir da eben doch einiges fehlt. Von den Apps direkt in die Einstellungen der App zu gehen, der Taskmanager der mich die Apps schnell schließen lässt. Die Möglichkeit der freien Anordnung von App-Symbolen auf dem Home-Screen etc. Dazu kommt, dass ich selbst die Tastatur beim iPhone zwar von der Funktion her sehr gut finde, aber eben meine, dass Swypen dem normalen Tippen deutlich überlegen ist. Auch die Funktion der Tastatur von Blackberry finde ich sehr gut. In der Richtung kommt einfach nichts.

Dass ich am S3 bspw. auch einfach mal eine Datei an eine Mail anhängen kann (nicht nur ein Foto) finde ich auch klasse.

Nicht falsch verstehen, iOS hat auch viele Vorteile. Ich kam zwischen beiden Smartphones nur zu einer Entscheidung, weil ein Kollege nach Defekt ein gebrauchtes iPhone suchte.

Aber es gibt eben Neuheiten, die ich sehr willkommen finde. Und da reicht es nicht, das Ur-iOS immer nur minimal zu pflegen. Da geht in meinen Augen noch mehr (gerade auch hinsichtlich Bedienung mit Gesten).
 

user_27

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
8
@konn_y:

es geht gar nicht darum ob mein Vater zu mir kommt und mich fragt. Erschreckender finde ich, dass ich selbst teilweise nicht durch die Funktionen steige und weder Zeit noch Lust dazu habe. Ich gebe Dir Recht das Sie bedienbar sind, aber für mich deutlich umständlicher als iOS. Und die Frage war ja eher was genau den am iOS eingestaubt sei?!?!

Und bist du Dir ganz sicher, dass ich eher zu WP8 oder Android greifen würde als zu einem Tastentelefon?

Hmm weisst du was ich immer nich verstehe ? Du und viele andere wollen immer so tun als wenn sie Ahnung von Technik oder besser gesagt von Smartphones haben... Und wollen mir denn erzählen das sone simplen Betriebssysteme wie WP8 oder besonders Android zu kompliziert sind... Wenn man sich mal darauf einlässt und sich nicht so dumm stellt wird man schnell merken das die iOS Konkurrenz mittlerweile viel innovativer und einfacher daher kommt. Ich habe 2 jahre lang ein iPhone benutzt und habe wirklich fast alles damit gemacht (Jailbreak usw.) und war auch voll und ganz zufrieden damit aber hab für mich nach der langen Zeit einfach festgestellt das es immer langweiliger damit wurde und bin jetzt mit einem anderen Smartphone mehr als glücklich geworden. Wenn iOS7 wirklich mal paar Neuerungen bringt die man noch nicht von der Konkurrenz kennt wäre das nächste iPhone vllt mal wieder ein Kauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
@USER_27
Du sprichst mir aus der Seele. Ist schon schlimm, wenn man sagt, dass andere Platformen kompliziert sind oder nicht übersichtlich. Man sollte doch immer was dazu lernen. Klar ist IOS einfach zu bedienen, ich denke dass ist nicht das Ende des Smartphones :) Es werden noch ettliche komplett neue Systemprogramme kommen, auch von Apple...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es sind so die Kleinigkeiten im UI die an Androiden so stören. Zum Beispiel die Verteilung der Apps in verschiedene Stores (weil die Hersteller immer noch einen eigenen Store haben müssen oder die Unterschiede, ob was angehakt ist oder nicht, der Haken ist immer zu sehen. Und ds geht immer so weiter, jedes Mal wenn ich so ein Ding in der Familie „administrieren" muß, krieg ich die Krise.
 

jean bedauz

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
5
Das Blackberry Hub gab es ja so ähnlich schon immer bei BB. Und bei dem Umstieg auf iphone habe ich diese gebündelten Nachrichten sehr vermisst. Es ist schon sehr komfortabel, wenn man whatsapp, SMS ,email , Facebook, Twitter alles in einer App hat.
 

user_27

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
8
Was mich auch immer stört ist das die meisten Android Basher gar keine Ahnung haben wie die aktuellste Version von Android aussieht und funktioniert. Sie sehen bei ihren "kumpels" nen altes Android Smartphone mit Android 2.3 oder kp und denken das wäre alles... aber das es mittlerweile Android 4.2.2 gibt was sich deutlich von den älteren Versionen abhebt in sachen Aussehen, Funktionen, und Stabilität sieht kaum jemand... ich kann auch über Windows 95 herziehen weils so alt und schlecht ist... das hat aber nix mit der Realität zutun. Wäre schön wenn dieser "Krieg" endlich mal aufhört...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Als ich das erste iPhone kaufte dachte ich mir was das für eine beschnittene Klamotte ist. Da gibst du hunderte Euro aus und das Ding kann noch nicht mal alles. Gut davor hatte ich mit Smartphones nicht viel am Hut und man hat immer fleißig die Bilder und Sounds per BT zwischen den Nokias und Samsungs etc ausgetauscht.
Als ich dann nach Jahren mal wieder ein anderer Handy ausprobierte dachte ich mir toll was das alles kann aber ich brauche es im Grunde nicht, also wieder zurück zum 3GS, dann letztes Jahr vom 4er auf ein HTC, dann auf ein S3 und nun wieder beim iPhone (5).
Diese ganzen Ausritte waren interessant und auch die Einstellungsmöglichkeiten bei Android sind toll wenn man sonst keine Hobbies hat, aber mir ging es irgendwann halt auf den Sack. Nahezu jeden Tag irgendwelche Updates für die Apps, dann hing hier ein Prozess, dann habe ich mir einen Taskmanager geholt, dann war auf einmal wieder der Energiesparmodus aus, dann wieder an. Dann dauerten mir manche Dinge einfach zu lange, möchte keine 3-4 Sekunden warten bis sich die Kontakte oder das Telefon aufmachen. Es war im alles einfach zu träge. Dann dieses grauenvolle Menüschwarz beim S3. Letztlich war es die Größe die mich störe. Ich finde auch das aktuelle iPhone schon zu lang obwohl es noch in Ordnung ist, das S3 ist ein Brett und das Z10 ist nicht wirklich viel kleiner.
Von daher hoffe ich dass man bei der zukünftigen Generation iPhone auch die Größe selbst wählen kann.