• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BKA: 500 Mio Benutzerdaten gefunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
security-265130_1280-e1499499824217-700x400.jpg



Der Leak von sensiblen Nutzerdaten, wie Passwörtern oder Zahlungsdaten in Kombination mit Emailadressen, ist leider längst nichts Neues mehr. Jetzt meldet das BKA, eigenen Angaben nach, den "Fund" von 500 Mio Daten.

Genaue Hintergründe nennt das Amt nicht. Die Daten sollen von einer Underground-Economy-Plattform stammen, es handelt sich dabei um Mailadressen mit zugehörigen Passwörtern. Die Daten sollen über einen längeren Zeitraum gesammelt worden sein und aus mehreren Angriffen stammen. Die aktuellsten Daten sollen vom Dezember letzten Jahres sein.
BKA lässt Betroffene prüfen


Zum Glück könnt ihr prüfen, ob auch eure Daten betroffen sind. Natürlich wurden die Daten hierfür nicht einfach veröffentlicht, vielmehr wurden sie in den "Identity Leak Checker" des Hasso-Plattner-Instituts integriert. Ihr erreicht ihn über diesen Link. Während des Verfassens dieser News war die Seite offensichtlich schwer überfordert und lieferte leider keine Ergebnisse, hoffentlich tritt hier in den nächsten Stunden und Tagen Besserung ein.
Sicherheitsmaßnahmen


Sofern ihr betroffen seid, solltet ihr umgehend euer Passwort ändern. Generell empfiehlt es sich, für unterschiedliche Dienste auch unterschiedliche Passwörter zu nutzen. Hier kann die Nutzung eines Passwortmanagers helfen. Neben kostenpflichtigen Varianten wie 1Password gibt es auch diverse kostenfreie Angebote. Allgemeine Tipps für Sicherheit im Internet gibt das BKA an dieser Stelle.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Meine @me.com Adresse taucht da in Zusammenhang mit Dropbox auf. Wusste garnicht, dass ich die dafür mal verwendet habe. Und meine alte @yahoo.de Adresse hat jemand bei Adobe verwendet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Meine Dropbox-Adresse war dabei. Mir war allerdings bekannt, dass Dropbox damals gehackt worden war.

Ich bekam darauf jede Menge Spam. Passwort hatte ich schon vor Jahren geändert. Mailfilter gesetzt und fertig. Ansonsten kein Schaden, da ich Dropbox ohnehin nicht nutze ;)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Puh, mich hats bei Tumblr und Adobe erwischt. Hatte aber bei beiden eigene Passwörter – iCloud-Schlüsselbund sei dank :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Congratulations: Your e-mail address [...] does not appear in our data base. However, this is not a guarantee that none of your personal information was leaked.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Von mir findet er nichts, das wundert mich doch etwas - zumindest Daten vom PSN hätte ich erwartet :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bei mir findet er auch nicht. Das ist doch schon mal super :cool:
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dropbox und Adobe. Hatte ich aber beide schon unmittelbar danach geändert.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gut, dass ich vor einiger Zeit sowieso meine eigene Domain erstellt habe und alle interessanten Accountdaten sich sowieso geändert haben. Von daher ist nur eine Mail Adresse betroffen, die ich nicht mehr aktiv nutze und nirgendwo mehr angemeldet ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Daten sind vermutlich alle schon Jahre alt, daher mach ich mir erst gar nicht die Mühe ;) Wenn das BKA jetzt sowas auf einem Haufen findet, sind sie wohl eher auf ner digitalen Müllkippe gestoßen -> Daten wurden schon missbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Bei mir taucht sowohl Dropbox als auch Adobe auf mit einem Datenklau aus dem Jahr 2013 und 2012. Mir ist jedoch nicht bekannt bei Adobe jemals ein Konto besessen zu haben. Bei mir war zusätzlich noch last.fm betroffen.
Irgendwie trotzdem ein ungutes Gefühl!
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir auch Adobe und Dropbox. Jahr 2012 und 2013. Passwort von Dropbox hab ich seit Jahren schon geändert. Adobe hab ich gar kein Konto.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Sammeln die einfach über den Link E-Mail Adressen für Spam Newsletter? Mir wird Adobe angezeigt und ich habe meine *@me.com Adresse sicherlich noch nie für irgendwas bei Adobe benutzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Daten sind vermutlich alle schon Jahre alt, daher mach ich mir erst gar nicht die Mühe ;) Wenn das BKA jetzt sowas auf einem Haufen findet, sind sie wohl eher auf ner digitalen Müllkippe gestoßen -> Daten wurden schon missbraucht.
Auf der BKA Seite selbst steht das die letzten Daten wahrscheinlich aus Dezember 2016 sind, diese Wichtige Information hat der Redakteur (@Jan Gruber), leider nicht mit angeben oder vergessen.