• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bittorrent

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Timbo schrieb:
Was ist denn, wenn ich keinen Fernseher habe und zu einem Bekannten sagen "Nimm mir das mal bitte auf". Muss ich dann Angst haben weil ich keine GEZahlt habe?
Da kommt man doch ganz schön ins grübeln...
Frag doch mal bei der www.gez.de nach.
 

civi

Gast
Die Gebühren für öfentlich-rechtlichen Rundfunk muss heute nur jemand bezahlen, der einen Fernseher oder ein Radio oder ein anderes Gerät besitzt, mit dem man Runfunk empfangen kann.
D.h., die GEZ hat in deinem Fall - kein Rundfunkgerät, Freund nimmt Sendung auf und brennt dir das auf CD/DVD - keinen Grund, Gebühren zu verlangen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
civi schrieb:
D.h., die GEZ hat in deinem Fall - kein Rundfunkgerät, Freund nimmt Sendung auf und brennt dir das auf CD/DVD - keinen Grund, Gebühren zu verlangen.
Deshalb sind Computer ja bald mit dabei, egal ob sie TV empfangen oder nicht. Ausschlaggebend ist die Möglichkeit, damit TV empfangen zu können ;)

Gruß,
Michael
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
michast schrieb:
Deshalb sind Computer ja bald mit dabei, egal ob sie TV empfangen oder nicht. Ausschlaggebend ist die Möglichkeit, damit TV empfangen zu können ;)
Momentan steht auf der GEZ-FAQ-Seite folgendens:

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
Hervorhebung von mir.

Das bedeutet also, dass bis Ende diesen Jahres keine Gebühr für einen Internet-PC erhoben wird. Was danach passiert weiß man nicht, oder?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Herr Sin schrieb:
Das bedeutet also, dass bis Ende diesen Jahres keine Gebühr für einen Internet-PC erhoben wird. Was danach passiert weiß man nicht, oder?
Doch, weiss man schon. Ab 1. Januar 2007 fallen beruflich genutzte Rechner mit unter die GEZ-Pflicht, unabhängig, ob eine TV-Karte eingebaut ist oder nicht, die Möglichkeit, ins Internet zu gehen, reicht. Ich beziehe mich auf einen Artikel in der MacUp (06/2006). Für den privaten Nutzer bleibt es fürs Erste wie gehabt.

Gruß,
Michael
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
zu den downloads, galt nicht mal das: runterladen = legal, verteilen, sharen = illegal
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@pbapfel....

genauso ist das heute auch noch, nur sehen die Richter heute auch ein herunterladen als illegal an, wenn es dem Nutzer offensichtlich ist, das der Inhalt nur aus illegaler Herkunft sein kann. Soll heißen, ein herunterladen eines Kinofilms, der noch gar nicht in Deutschland im Kino oder auf DVD zu sehen war, ist auch illegal und strafbar.

so long....
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hausmeister76 schrieb:
... ein herunterladen eines Kinofilms, der noch gar nicht in Deutschland im Kino oder auf DVD zu sehen war, ist auch illegal und strafbar.

so long....
Ähm, aber wenn der Film im Kino oder auf DVD zu sehen war ist es doch immer noch illegal, oder? o_O
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@bluejay.....ja aber da könnte man vor Gericht immer noch Argumentieren, das man nicht erkannt hat, das es sich um eine illegale Quelle handelte. Nur würde das ja nicht in diesem Falle gehen, wenn der Film noch nicht mal anlief.

Aber das sind eher Haarspaltereien. Fakt ist allerdings, das das Herunterladen noch nicht illegal ist, nur das Anbieten von illegalen Inhalten. Gerichtsurteile fehlen da leider immer noch, weil sich meist immer auf ein Vergleich geeinigt wird.


so long....
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
könnte man eigentlich auch bestraft werden, wenn der händler etwas am mac macht und diverse filesharing programme und "illegale" dateien findet. muss er da anzeige erstatten?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hausmeister76 schrieb:
...ja aber da könnte man vor Gericht immer noch Argumentieren, das man nicht erkannt hat, das es sich um eine illegale Quelle handelte. ...
So habe ich das noch nie gesehen. Wieder was dazugelernt. Danke für die Antwort.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
pbapfel schrieb:
könnte man eigentlich auch bestraft werden, wenn der händler etwas am mac macht und diverse filesharing programme und "illegale" dateien findet. muss er da anzeige erstatten?
Der Besitz von Filesharingprogrammen ist meines Wissens nicht illegal. Und was sind "illegale Dateien"? Dateien illegaler Herkunft? Die müßte dann ja erstmal nachgewiesen werden.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
bluejay schrieb:
Der Besitz von Filesharingprogrammen ist meines Wissens nicht illegal. Und was sind "illegale Dateien"? Dateien illegaler Herkunft? Die müßte dann ja erstmal nachgewiesen werden.


Ich will hier keinen Rechtsbeistand leisten und Tipps vor Gericht erteilen, nur stand das mal in einer Fachzeitschrift. Und ich fand den Artikel recht interessant. Was aber die Praxis betrifft, sieht es wie gesagt recht mau aus. Es hat sich bis jetzt vor Gericht noch keiner mit der Musik-oder Filmindustrie angelegt. Es gab immer nur aussergerichtliche Vergleiche.

Was deine Fragen betrifft: Es ist unerheblich wo du die Filme her hast. Sobald du illegale Inhalte (eigentlich alles was mit Musik oder Film zu tun hat, ausser es ist ausdrücklich erlaubt z.Bsp.: GNU usw.) über Tauschbörsen vertreibst, machst du dich strafbar. Und der Besitz von Filesharingprogrammen ist nicht strafbar nur einen faden Beigeschmack hats immer.

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
pbapfel schrieb:
könnte man eigentlich auch bestraft werden, wenn der händler etwas am mac macht und diverse filesharing programme und "illegale" dateien findet. muss er da anzeige erstatten?

na klar kann man da auch bestraft werden. Klar doch. Ob er es aber zur Anzeige bringt, ist ein anderes Thema und seine Entscheidung. Hinzu kommt, das er sowieso nicht auf deine Daten schauen darf, auch nicht zu Testzwecken. Somit immer ein offenes Konto einrichten und alle anderen Ordner unter seinem eigenen Benutzernamen vor Zugriff sperren. Schon kann er sich nur im Gast Login "austoben"

so long...
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
Hausmeister76 schrieb:
na klar kann man da auch bestraft werden. Klar doch. Ob er es aber zur Anzeige bringt, ist ein anderes Thema und seine Entscheidung. Hinzu kommt, das er sowieso nicht auf deine Daten schauen darf, auch nicht zu Testzwecken. Somit immer ein offenes Konto einrichten und alle anderen Ordner unter seinem eigenen Benutzernamen vor Zugriff sperren. Schon kann er sich nur im Gast Login "austoben"

so long...
ok, der händler würde sicher komisch dreingucken, wenn irgend ein kiddie mit aperture und anderen pro apps daherkommen würde... aber mit dem konto, und ordner sperren, fährt man sicher gut
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ein paar Gedanken:

- warum wird immer von Musik und Filmen gesprochen und sich darueber so aufgeregt und von Software nicht? Wer hat hier keine illegale Software zuhause?!?! Ich weiß, dass es diese Leute gibt, Standarduser, aber wir "nerds" haben doch alle irgendwo was (sei es nur temporär und/oder auf einer CD), auch wenn wir es nicht zugeben!
Jetzt frage ich mich ob es gerechtfertigt ist, rechtlich so ein Trara zu Copyrightverletzungen von Musik und Filmen zu machen wenn man dies nicht auch gleichzeitig bei der Software tut. Wie reich, glaubt ihr, waere Adobe wenn alle User eine legale Photoshop Kopie haetten, oder nur die Hälfte derer? Natuerlich sagt ihr, das ist zu teuer, das wuerde sich nicht jeder kaufen... aber, wenn man es nicht so leicht stehlen könnte, würde die extrem höhere Nachfrage auch zu mehr Verkäufen führen, was wiederum die Preise sehr drücken würde. Alles kein Argument.
Ich verteidige hier nix Illegales aber: wenn die Industrie will, dass die User ehrlich bleiben, müssen sie es so schwer machen, bzw. das legale Produkt so attraktiv machen, bis es passiert. Ich kann nicht hingehen und Filmdownloads mit Taschendiebstahl vergleichen, lachhaft. Ein Filmdownload oder eine Kopie ist ein Knopfdruck. Das ist genauso als finde ich auf der Straße 100€. Wer bringt die ernsthaft zur Fundstelle?!?! Die Gesellschaft ist hier nicht realistisch! Wenn es so einfach ist, wie es ist, dann ist es menschlich es zu machen, akzeptiert das mal! Ich sagte schon mal. Wenn die Industrie die Vorteile der Computerwelt nutzen will, muss sie auch die Nachteile akzeptieren, sie hat sich da selber reingeritten! Los, steinigt mich :)


- Ich glaube, es verhält sich bei illegalen Downloads so ähnlich wie mit Pornos in Videotheken. Wenn man die Leute fragt, es leiht keiner sie aus, trotzdem ist das Abteil ≥ dem der normalen Videos. Im Internet guckt auch die Hälfte sowas an oder zahlt sogar dafuer. Meine These: Genau das Gleiche passiert mit illegalen Downloads. Jeder verpönt es öffentlich, keiner will zugeben es zu tun und doch, die Zahlen sprechen dagegen...


Ich finde es total absurd, dass sowas wie onlinetvrecorder.com legal ist, weil "ICH" den persönlich programmiere, ich aber die TV Episode nicht aus dem Torrentnetz laden darf. In meinen Augen lachhaft, aber ich hab ja nix zu sagen.


zu guter letzt, ich hab keine Pornos zuhause!!! *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@randfee....
hast natürlich recht, die Software hab ich vergessen. Aber die Absurdität mit den onlinetvrecorder.com ist mir auch schon aufgefallen....

so long...
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
das wollte ich gerade fragen: ob das OTR wirklich legal ist. also ich leb ja ohne fernseher (das was ich wissen muss, kann ich auch im netzt guggn, der rest ist eh kacke). aber so ab und an ne sendung aufzeichenn ist doch ganz geschickt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, ich find das Ding auch gut, lasse mir aber immernoch Vieles von einem Rechner in den USA bei meiner Mutter aufzeichnen. Der hat ne TV Karte, ich logg mich ein und programmier 3 Wochen im Voraus, dann encodier ichs und schiebs mir rueber.

Die WM werde ich wohl (die wichtigen Spiele) live gucken, auch wenn das heißt, dass ich an einigen Tagen nicht vor 4:30 im Bett bin, INTRESS, es ist WM!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Randfee schrieb:
ein paar Gedanken:Wer hat hier keine illegale Software zuhause?!?! Ich weiß, dass es diese Leute gibt, Standarduser, aber wir "nerds" haben doch alle irgendwo was (sei es nur temporär und/oder auf einer CD), auch wenn wir es nicht zugeben!
Sorry, ich habe keine. Ich habe ein Regal voller Software und noch zwei Umzugskartons, viele Spiele und jede Menge Anwendungen aus knapp 15 Jahren PC/Mac-Zeit. Die Atari/C64-Sachen habe ich nicht mehr und auch keine "hausgebrannte". Ich wurde deshalb schon oft belächelt, aber wenn ich ein Auto fahre, brauche ich Benzin und wenn ich einen Computer nutze, brauche ich Software. Ich kann mir auch nicht eben mal kurz 10 Liter vom Nachbarauto "leihen".

Nur kurz angemerkt.

Gruß,

Michael