• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bittorrent

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
hallo zusammen!

mal ne frage zur legalität:
was meint ihr; ist es erlaubt, TV-Serien aus dem bittorrent netzwerk runterzuladen?
bin nämlich begeisterter Simsonsgucker und hab jetzt auf einer torrentseite ganze staffeln zum runterladen gefunden!

dass das bei kinofilmen illegal ist, ist mir klar, wie sieht es aber bei serien aus?

mfg blink
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein ist es nicht. Auch TV Serien unterliegen dem Urheberrecht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auf diesen Seiten ist so gut wie nichts legal runterzuladen.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Und wenn die Serien vom TV aufgenommen wurden?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
selbst dann nicht. Nur wenn Du die selber aufnimmst oder Du einem Bekannten von dir quasi den Auftrag gibst das aufzunehmen (bzw. er dir eine Aufnahme gibt) ist es legal. Aber "Bekannter" ist sicher nicht eine Internetseite.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hä? Glaub ich nicht .holger. Dann könnte ich ja einfach sagen, mein bekannter hat mir die Simpsons aufgenommen, ein Torrent erstellt und ich hab ihn mir dann gezogen. Sowas soll dann legal sein?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, das ist wieder so ein Streitthema. Wenn rechts oben tatsächlich das Logo des Senders prangt, und mit diesen Kopien kein Geld verdient wird, glaub ich nicht dass danach ein Hahn kräht. Aber strafrechtlich hab ich keine Ahnung
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
wAxen schrieb:
Hä? Glaub ich nicht .holger. Dann könnte ich ja einfach sagen, mein bekannter hat mir die Simpsons aufgenommen, ein Torrent erstellt und ich hab ihn mir dann gezogen. Sowas soll dann legal sein?
Hmmm.. na ja... vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit auf die Privatkopieklausel hinaus (die gibt es ja noch oder?) - jedenfalls ist das was im Ausgangsposting beschrieben wird definitiv illegal.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Selber aufnehmen und aus dem engen bekanntenkreis bekommen ist legal. wenn der bekannte jetzt aber einen torrent draus macht und der für alle zugänglich sit, macht er sich strafbar. du vllt nicht, das kann sein.
neulich gab es mal einen rechtsstreit, weile eine firma im inet angeboten hat, dass sie sendungen für kunden aufzeichtet, die keine möglichkeit dazu haben. ich weiß leider nicht, was bei rausgekommen ist. aber strittig wars auf jeden fall...

was ich aber bei der neuen regelung bescheiden finde ist, dass das umgehen eines kopierschutzes strafbar ist. d.h. ja, dass ich mir keine cd mehr kaufen kann, die brennen (weil welche cd hat heute keinen kopierschutz?) und die kopie zur schonung des originals z.b. mit ins auto nehme. das war früher möglich. nicht dass ich mir noch richtige cd´s kaufen würde seit es iTMS gibt...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ein paar Links zu diesem Thema:

Die c't befasste sich hier mit Urheberrechtsverletzungen.
Auch die taz hat sich hier damit etwas ausführlicher befasst. Hier sind die Paragraphen zu Urheberrechtsverletzungen zum Beispiel zu finden, hier ist für mich u.a. der § 106 - Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke ziemlich deutlich:
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vervielfältigung - das bedeutet auch, sich von einer Datei z.B, bei Bittorrent oder einem Datenträger eine Kopie zu ziehen.

Für alle Interessierten hier noch ein Link zur FAQ zur Novellierung des Urheberrechtsgesetzes des Bundesministeriums der Justiz, in dem u.a. auch Erläuterungen zur so genannten Bagatellklausel gegeben werden. Hier wird Bittorrent ausdrücklich als so genannte "illegale Tauschbörse" benannt.

Aber lest am besten selbst.
Lieben Gruß,
Nathea
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
[OT]bittorrent ist nicht immer illegal, viele leute ziehen sich darüber ihre linux-versionen, weil das alle mal schneller als ein ftp-download ist.[/OT]
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
danke für die vielen antworten!
das hat mir jetzt mehr klarheit verschafft.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
leo schrieb:
... was ich aber bei der neuen regelung bescheiden finde ist, dass das umgehen eines kopierschutzes strafbar ist. d.h. ja, dass ich mir keine cd mehr kaufen kann, die brennen (weil welche cd hat heute keinen kopierschutz?) und die kopie zur schonung des originals z.b. mit ins auto nehme. das war früher möglich. nicht dass ich mir noch richtige cd´s kaufen würde seit es iTMS gibt...
Ja, so will es fürderhin der Gesetzgeber oder besser die die ihm auf den Füßen stehen. Und das ist auch der Grund warum es bei mir keine CD mit Kopierschutz gab, gibt oder geben wird. Und wenn gar nix mehr hilft, hör' ich eben nur noch Radio oder ich sing selber (macht ja heutzutage ohnehin schon jeder Untalentierte :innocent: ) ;)
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
blink schrieb:
hallo zusammen!

mal ne frage zur legalität:
was meint ihr; ist es erlaubt, TV-Serien aus dem bittorrent netzwerk runterzuladen?
bin nämlich begeisterter Simsonsgucker und hab jetzt auf einer torrentseite ganze staffeln zum runterladen gefunden!

dass das bei kinofilmen illegal ist, ist mir klar, wie sieht es aber bei serien aus?

mfg blink

tu es einfach, herje
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Cabernet schrieb:
tu es einfach, herje
Die ursprüngliche Frage lautete "...ist es erlaubt?" Da ist ein "tu es einfach" nicht besonders hilfreich.

Ich denke ja nicht, dass Deine Lebenseinstellung die ist, verbotenes "einfach zu tun", wenn Dir danach ist. Wie sollte man denn differenzieren? Ab wann wäre etwas so verboten, dass man es nicht tun würde? Wäre der Faktor, eventuell erwischt zu werden ein Maßstab, es nicht zu tun? Frei nach der Rechnung "je größer die Gefahr, desto größer die Hemmschwelle"?

Gruß,
Michael
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
leo schrieb:
... welche cd hat heute keinen kopierschutz? ...
Ich glaube die letzten 10 oder 15 CDs, welche ich gekauft habe, haben keinen Kopierschutz. Ich hatte glaube ein (Placebo) in der Hand, welche einen Kopierschutz hat - die habe ich aber liegen lassen.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Huhu, bin gerade nochmal zufällig auf diesen Thread gestoßen... muss auch nochmal was loswerden ;).

Was ist denn, wenn ich keinen Fernseher habe und zu einem Bekannten sagen "Nimm mir das mal bitte auf". Muss ich dann Angst haben weil ich keine GEZahlt habe?
Da kommt man doch ganz schön ins grübeln...

Greez
Timbo
 

imac_g5_chritz

Gast
was ist den heutzutage legal ?:D

kauft cds, dvd usw einfach :D