• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bittorrent

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
respekt Michael,
respektable Ausnahmen gibt es immer. Ich denke aber immer noch, dass das Beispiel mit XXX-videos eine gute Analogie für die Wahrscheinlichkeitsverteilung dieser Dinge darstellt. (Davon hab ich wiederum keine;) )

Wenn du sagst, dass du, da dein Auto Benzin braucht, dieses auch nicht einfach mal vom Nachbarn leihen kannst hast du natuerlich recht, aber der Vergleich gilt nicht. Du verbrauchst das Benzin des Nachbarn ja, das neue Album bleibt ihm aber erhalten, wenn du es kopierst. Das weißt du doch auch.

Besser:
Stell dir eher mal vor, das Kind deines Nachbarn spielt Klavier und dein Sohnemann auch. Nun hat des Nachbars Kind ein paar coole Stücke da und der eigene Sprössling kopiert die schnell, per Fotokopierer :) Das ist ein Vergleich der zieht. Wer hat da ein dickes Unrechtsgefühl, heh? Das macht doch auch jeder!


Wiederholte Anmerkung: Ich sage nicht, dass das richtig ist, ich will nur die Leute anstoßen sich genau Gedanken zu machen, welche Rolle die Einfachheit der Sache da spielt. Datenkopie mit materiellem Diebstahl gleichzustellen empfinde ich als extremst wirklichkeitsfremd, solange der Aufwand keiner ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das mit dem Auto war wirklich ein blödes Beispiel, aber es sollte auch die einfach gestrickteren erreichen ;)

Ich studiere Informatik nebenbei und schreibe auch meine ersten Progrämmchen. Viele im Forum verdienen gar ihre Brötchen mit Software-Entwicklung. Es stösst mir eben immer sauer auf, wenn einige glauben, so eine Kopie sei ein Kavaliersdelikt. Auch wenn es eine Software eines großen Unternehmens ist. "die stecken das weg" hört man dann oder "die merken das doch bei dem Volumen kaum". Das "mal eben kopieren" hat aber leider schon solche Ausmaße erreicht, dass es eben keine Kleinigkeit ist. Für "kleine Entwickler" wird es immer schwerer, das Geld für die Brötchen zusammen zu bekommen, und die großen Unternehmen stellen einfach weniger Leute ein oder entlassen gar. Darüber ist sich der einzelne, der sich gerade mal Photoshop saugt, gar nicht im Klaren oder ignoriert es einfach geflissentlich.

Dann kommen immer noch die Argumente "Software sei so teuer". Die kommen aber meist von Leuten, die noch nie ein Programm geschrieben haben und gar keine Ahnung haben, wieviel Arbeit und know-how dahintersteht.

Um noch einmal zum Auto zu kommen. Benzin kostet heute 2,80 DM/Liter. Es gab einen Song da kam die Passage "und kost Benzin auch 2,10 DM, scheissegal, es wird schon gehen", da haben wir über den Preis gelacht, den heutigen Preis bezahlt jeder.

Es ist halt irgendwie in den Köpfen drinne, das Kaufhaus-Diebstahl illegal ist, das Kopieren von Software nicht.

Womit ich allerdings ein erhebliches Problem habe ist, dass mittlerweile auch Musik-CDs kopiergeschützt werden und ich damit meines Rechts auf eine Privatkopie beraubt werde. Hier sollte bald etwas geschehen, denn wofür zahle ich GEMA-Gebühren auf Abspielgeräte und alles, was nur zufällig neben einer CD liegt, wenn ich auf die abzuspielenden Medien ebenfalls GEMA-Gebühren zahle? Früher wurde damit pauschal die privat kopierten (zum persönlichen Gebrauch) Titel vergütet. Aus heutiger Sicht sind diese Gebühren reif für den Prüfstand aber weder die eine noch die andere Regierung traut sich an das heisse Eisen.

Gruß,
Michael
 

Pharao

Gast
@ michast

ich kann dir vollkommen zustimmen. IT-entwicklung ist alles andere als ein vergnügen, nur wer unter den programmnutzern weiss es schon. ich frage mich sowieso, wozu der ganze diebstahl: bei allen nahmhaften softwareherstellern werden versionen zum ausprobieren angeboten, meist für 30 tage. da kann wirklich jeder testen, ob er es braucht oder nicht.
UND WENN ICH ETWAS NICHT BRAUCHE, DANN KAUFE ICH ES EBEN NICHT. nur dieses prinzip haben heute sehr viele leute einfach nicht mehr drauf. wenn man sieht, dass ganze festplatten kopiert werden... ob die betroffenen vor lauter vollen platten überhaupt wissen, wie PhotoShop aussieht?
:(
was musik betrifft: bin ich froh, dass ich ich meine hochwertige SIEMENS stereoanlage nicht abgeschafft habe. diese ist zwar 25 jahre alt, besitzt aber schon den ersten audio-cd-player, der 1982 erschienen ist. alleine der cd.player ist gross wie eine heutige mikrowelle. :-D wie auch immer: ich schneide vom angeschlossenen digital-sat-receiver musik auf hochwertige IEC type IV MC's (musikkasetten). damit fährt man auch heute noch sehr gut, und die qualität der IEC IV MC's ist, wenn diese von einer digitalen quelle aufgezeichnet wird, besser als jeder nur denkbare MP3-player. :) man muss sich nur in die BIAS-kalibrierung einarbeiten und das wars. aber auch hier gilt: viele (vor allem junge leute) fahren ab auf masse - nicht klasse, hauptsache zig GB voller lieder, dass die qualität der aufnahmen aber wohl sehr zu wünschen übrig lässt, hören sie mit ihren ohren aber wohl nicht. :-D

grüsse
PHARAO

PS: aber ich hatte auch mal früher ein paar illegale programme *schäm*. es waren halt paar spiele auf 3,5" DD disketten, na ja, die alte gute Amiga zeit eben. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, Michael,
michast schrieb:
Das mit dem Auto war wirklich ein blödes Beispiel, aber es sollte auch die einfach gestrickteren erreichen ;)
ah ja, wie einfach geht's denn noch?

Erst das Eingestaendnis („das war ein bloedes Beispiel"), dann die "Erklaerung“: Du willst die Bloeden erleuchten („aber ...“) -- mit einem bloeden Beispiel? <kopfkratz> Immerhin hast Du das als Begruendung gebracht, es war also Absicht.


Uebrigens: Sollte ich lieber sagen „dies war aber schoen geredeter als letztes Mal?“

Und „naechstes Mal wird es am schoen geredetesten“?

Und wo wuerdest Du die Grenze ziehen zwischen den einfach gestrickteren und und den einfach gestricktesten Apfeltalkern?

(Ich hab' das frueher auch immer falsch gemacht, worauf mich ein Freund mal dankenswerterweise hingewiesen hat: Adjektive koennen wir steigern, nicht aber Verben/Partizipien. Also: Fuer die Form hier ein ;) und fuer den Inhalt ein :mad:)



Ausserdem kannst Du natuerlich niemals wirklich trennen zwischen Deinen Aussagen als Privatperson und als Moderator.

Will sagen: Du kannst nicht beim Publikum "einstellen", ob es sich von Dir als Mod Michast oder als AT-Mitglied Michast beschimpft fuehlen soll, auch nicht mit Zinkersmilies.

Wieviel Prozent Deines Publikums haeltst Du denn fuer einfacher gestrickt, wieviele fuer einfachst, Michast? Und, weil das ganze nicht ohne Bezugsgroessen geht, wo siedelst Du Dich an? Mich? Wen auch immer? Oder andersrum, einfacher als wer?


Naja. Ich versuch's mal nach diesem neuen Muster, welches ich gerade mal ueben will: Sorry, Michast, ich will Dich gar nicht wirklich auseinandernehmen, es ist nur so: Ich falle immer auf Deine Fallen herein. Du provozierst mich halt immer. Und jedesmal wird aus einem kleinen ASCII-Do-Geplaenkel brutaler Bloodsport.

Zwei schlicht, zwei kraus?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bonobo schrieb:
Sorry, Michast, ich will Dich gar nicht wirklich auseinandernehmen
Nun, warum reagierst Du denn dann mit fast einem Monat Verspätung? Sorry, Tom, es sieht manchmal nach dem genauen Gegenteil aus. Aber das ist Dein gutes Recht, hab bitte Verständnis dafür, dass ich dazu keine Lust mehr habe.

Es ist sicher so, dass Deine Vorstellung, wie ich als Moderator zu posten und zu reagieren habe von meiner Vorstellung abweicht, das machst Du ja oft genug deutlich. Nichtdestotrotz betrachte ich mich nach wie vor eher als "normaler" User denn als Moderator. Auch das gefällt Dir sicher nicht. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich betrachte die immer wiederkehrenden Hinweise auf meine Fehler von Dir und einem anderen User nicht mehr als Kritik sondern als permanenter Versuch der Diskreditierung. Ich liege aber sicher damit falsch, jedoch ist es eigenartig, dass ich in Euren Augen offensichtlich nur Mist mache, an ein Lob von Euch kann ich mich nicht mehr erinnern. Bin ich wirklich so schlimm und taugen die grünen Knubbels wirklich nichts?

Wenn es nicht die vielen positiven Reaktionen, auch auf die immer wieder kritisierten Themen gäbe, ich hätte wahrscheinlich wirklich schon das Handtuch geschmissen. Aber ich mache meine ehrenamtliche Arbeit für Apfeltalk in meiner Freizeit gerne und werde es wegen des Zuspruchs auch genauso weitermachen wie bisher. Es tut mir leid, dass Dich das provoziert, das ist nicht meine Absicht, aber damit muss ich zur Not leben.

Und bitte nicht wieder auf Satzebene quoten und aus dem Zusammenhang gerissen kommentieren
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Es gibt halt zwei Sorten von Leuten: Die Einen teilen die Menschen in zwei Sorten von Leuten ...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und sag' mal, muss ich alle Sachen dann beantworten oder zu allem was sagen, wenn's Dir passt? o_O ich stoebere halt auch viel hier herum ... finde "aehnliche Themen", weiss der Kuckuck. Das nennt man "Internet-Forum".