• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe: Apple verweigert Vorabtausch meines defekten 3G 16GB Weiß (mit Fotos)

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
Hallo liebe Community,

ich bin gerade ein wenig angefressen nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Apple Care.

Vor ca. 2 Wochen fiel mir das erste Mal bei meinem iPhone 3G 16GB Weiß auf, dass ich auf einmal einen Riss beim Stummschalter habe.

Da ich etwas im Prüfungsstress war, ließ ich die Sache etwas ruhen, kann mich aber jetzt darum kümmern. Ich muss dazu sagen, dass ich (wie die meisten von euch) mein geliebtes Smartphone wie ein rohes Ei behandle. Es befindet sich immer in einem Schutzcase, sieht trotz 8 Monate Alters (Garantie also vorhanden) super aus und ist mir noch nie runtergefallen oder ähnliches.

Leider nun dieser Riss...

Hier sind die Fotos dazu:

http://www.bilder-hochladen.net/files/beyg-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/beyg-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/beyg-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/beyg-4-jpg.html

Nachdem ich dem Mitarbeiter die Sachlage erklärt hatte, sagte er mir (für mich völlig unerwartet, da für mich die Sache klar war), dass es sich seiner Meinung nach (er hat die Fotos noch nicht gesehen) nicht um einen Produktionsfehler, sondern um Selbstverschulden handelt.

Er könnte mir anbieten, dass iPhone einzusenden und dann würde man schon sehen, was rauskommt.

Bei Vorabtausch meinte er, könne es gut sein, dass ich das neue iPhone dann komplett bezahlen müsse, wenn die Techniker zu dem Schluss kommen, es handle sich um Selbstverschulden meinerseits.

Jetzt bin ich gerade ziemlich down, habe ich doch mit einer unkomplizierten Abwicklung (Vorabtausch, wie ihn schon soviele hier gemacht haben) hier gerechnet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir der ein oder andere Forumsteilnehmer Tips geben könnte, wie ich nun vorgehen solle.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG

Moadl1981
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also eigentlich ist das zumindest bei den weißen Geräten aus der Anfangszeit ein von Apple anerkannter Serienfehler mit dem spröden Kunststoff.

Habe ich damals auch problemlos ausgetauscht bekommen.

Ruf einfach nochmal an,
neuer Hotline-Mitarbeiter --> neues Glück. ;)
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Also eigentlich ist das zumindest bei den weißen Geräten aus der Anfangszeit ein von Apple anerkannter Serienfehler mit dem spröden Kunststoff.

Habe ich damals auch problemlos ausgetauscht bekommen.

Ruf einfach nochmal an,
neuer Hotline-Mitarbeiter --> neues Glück.
;)
Also wenn das so läuft wie bei anderen Kundenhotlines dann eher nicht.

Wenn ich bei Versatel anrufe wegen eines Problems, dann werden die Daten direkt meiner Kundennummer zugeordnet und gespeichert. Denn sollte das Problem, welches man hat, weiterhin nicht behoben sein kann der nächste Mitarbeiter direkt da weiter machen wo der andere aufgehört hat und man muss nicht wieder alles von vorne erzählen. Das hat schon seine Vorteile, besonders bei kostenpflichtigen Hotlines.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann mich thyraz' empfehlung nur anschliessen. nochmals anrufen, freundlich, zuorkommend sein, „sanft“ erwähnen, dass man im netz diverse berichte dieses fehlers - und des unkomplizierten austausches seitens apples in dem zusammenhang - gefunden habe …
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
wenn die Techniker zu dem Schluss kommen, es handle sich um Selbstverschulden meinerseits.

Selten so gelacht :-D. Da sind bestimmt kleine Petzzettelchen drinne, auf denen dann steht, dass dus selber kaputt gemacht hast! Was für ein Schwachsinn. Genau wie mit den ganzen Fällen, in denen diese Feuchtigkeitsmarker eingefärbt sind. Apple sollte vielleicht mal mehr Geld in die Qualität der Produkte investieren als in dubiose Marker, die allein dazu da sind, den Kunden ihren Garantieanspruch zu nehmen :oops:
 

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hmm, also gemäß dem Fall, ich kann wirklich einen Mitarbeiter dazu bewegen, dass das Gerät vorab ausgetauscht wird, kann es mir dann passieren, dass Apple feststellt, dass es Eigenverschulden war, und mich dann das neue iPhone komplett bezahlen lässt?

Das wäre der worst case für mich :(

Hat es bei euch da schonmal Komplikationen gegeben?

LG
 

turbomensch

Jamba
Registriert
29.05.08
Beiträge
56
selbige Befürchtung hab ich auch.. will nich wegen nem kleinen Riss im Back-Cover
500,- Euro für n neues iPhone berappen..
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
oder Du gehst in einen AppleStore, die tauschen direkt oder jagen Dich aus dem Laden *fg*
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
moadl, ruf doch erst noch einmal an. wenn du dann noch immer befürchtest, du könntest das austauschgerät bezahlen müssen, kannst du ja auf das prozedere des vorabtauschs verzichten …
 

turbomensch

Jamba
Registriert
29.05.08
Beiträge
56
hm.. Apple-Store wär zwar echt ne praktisch Lösung, aber ob die immer Tauschgeräte da haben?!.. der nächste Store is leider 100km entfernt..
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Hmm, also gemäß dem Fall, ich kann wirklich einen Mitarbeiter dazu bewegen, dass das Gerät vorab ausgetauscht wird, kann es mir dann passieren, dass Apple feststellt, dass es Eigenverschulden war, und mich dann das neue iPhone komplett bezahlen lässt?

Das wäre der worst case für mich :(
also ich würde auch erst nochmal anrufen. immer schön freundlich sein und so ... hab das schon oft erlebt dass der service von hotline-mitarbeiter zu mitarbeiter sehr unterschiedlich ausfallen kann.

ansonsten ... wer sagt denn dass du, falls einer bei apple sagt es sei eigenverschulden, ein neues telefon bezahlen MUSST?
ich würde es, falls ein weiterer anruf nichts bringt, hin schicken und abwarten. wenn sies tauschen, supi, wenn du ein neues bezahlen sollst verlangst du einfach dein altes gerät zurück. wäre mir neu dass die einem zum kauf eines neuen gerätes zwingen können.
 

M3Th0-X-

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Ich habe genau an der gleichen Stelle auch einen Riss, auch weißes iPhone. Hab mir aber damals gedacht das sei durch mein eigenes Verschulden passiert (ist leider schon paar mal runtergefallen und da hätte es passiert sein können). Nun les ich aber das mehrere das Problem haben und das Apple da ein Produktionsfehler unterlaufen ist?


Was kann ich machen, weil 2 Jahre alt ist das Handy ja nicht, weil solange gibt es dieses ja noch gar nicht. In einen Apple-Store kann ich nicht gehen, nicht mal annähernd einer in der Nähe (nächster ist ca. 350km weit weg)
 

moadl1981

Empire
Registriert
12.09.08
Beiträge
86
So,

wie Ihr vorgeschlagen habt, habe ich nochmal angerufen.

Ich hatte eine nette Dame am Apparat, die auch wirklich das Gerät (nach Schilderung des Sachverhalts) problemlos per Vorabtausch austauschen kann.

Sie meinte, das komme wirklich öfter vor und ist sicher ein Materialfehler.

Vielen Dank für euren Tip diesbezüglich.

Eine Frage hätte ich noch:

Angenommen, die Apple-Techniker kommen zu dem Schluss, dass es sich um Selbstverschulden handelt (was es definitiv nicht ist):

Bekomme ich dann mein altes Gerät wieder? Muss ich dann das neue wieder abgeben?

Ich bin am Überlegen, ob ich das neue Gerät eventuell verkaufe, um mir davon das iPhone 3GS zu holen irgendwann.

Ist das möglich?

Oder gibt es ein Szenario, in dem Apple das mir nun gelieferte Austauschgerät wieder einfordert?

LG
 

Mitglied 45133

Gast
Komisch. Mein iPhone 3G (ebenfalls in weiß) wurde drei Mal via Direktaustausch getauscht und das vierte Mal, ebenfalls wegen einem Haarriss und Staub unter dem Display als Komplettaustausch.

Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen mit Apple Care machen und verstehe nicht, wieso die bei dir so penibel sind..
 

turbomensch

Jamba
Registriert
29.05.08
Beiträge
56
lt. Service-Mitarbeiter den in eben an der Leitung hatte, wir im Falle, dass bei Vorabtausch
festgestellt wird, dass es sich doch um selbstverschulden handelt die Reperatur in Rechnung
gestellt und nicht das Neugerät..
ich werds jetz also über "normalen" Weg ohne Vorab-Neugerät machen.. werde wohl die 5-10
Tage ohne mein iPhone leben können/müssen, aber so bin ich zumindest auf der sicheren
Seite kostenmäßig