• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um eure HILFE, brauche dringend Software!

  • Ersteller win.to.mac
  • Erstellt am

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wofür brauchst du denn das Programm? Um deine Berechnungen als Webseite vorliegen zu haben? Du könntest ja deine Unterlagen ja auch mit LaTex schreiben und dann über ein Programm in HTML umwandeln (z.B. http://www.simpletex4ht.free.fr/).
Dies ist zwar nicht der direkte Weg, aber es funktioniert. Und du verschwendest nicht so viel Zeit, wie wenn du nur nach einem geeignetem Programm suchst.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Vielleciht solltest Du noch mal genauer erklären, was Du unbedingt brauchst, was andere Apps nicht können! Am besten anhand eines leicht nachvollziehbaren Beispiels.

btw. was passiert bei Darwine?

Gruß,

.commander
 

win.to.mac

Gast
darwine wills leider nicht installieren, kenn mich damit nicht aus. sorry für meine späte antwort war aber lange nicht da.

Muss eben mit der Software meine Mathematik Aufgaben erledigen können. So wie Maple, oder Mathcad, oder Mathematica, nur halt sehr viel einfacher!

Muss eben meine Altäglichen Rechenaufgaben machen können. zb mit Formeln Rechnen, ja sowas halt. Weis nicht wie ich das beschreiben soll. Sagen wir Matheaufgaben wie bei nem Abi, da ich in dieser Schulstufe bin!


THX
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Was soll das Programm denn nun genau können?
"Matheaufgaben wie beim Abi" ist nicht sehr aussagekräftig. Für mich jedenfalls nicht...

Ich studiere Maschinenbau und für den Großteil dessen was mir bisher untergekommen ist, hat der Grapher völlig ausgereicht. Vielleicht gibst Du einfach mal eine Beispielaufgabe an und sagst uns was das Programm damit dann genau machen soll.

Ich bin sicher, dass Dir dann auch geholfen werden kann.

Beispiel 2 Deiner Test-Datei von der ersten Thread-Seite ist, wenn ich es richtig interpretiere, die Berechnung der Steigung der Parabel an einem beliebigen Punkt.
Das kriegt der Grapher auf jeden Fall hin.
Aber alles weitere ist einfach Rätsel raten...
Sorry
 

win.to.mac

Gast
Ok ok, es geht doch *gg*
Aber wie kann ich denn zb ne Steigung dann zeichnen lassen im Grapher??

Danke trodzdem!!!!! Nichts für unguht!
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Einfach eine neue Funktion anlegen, in der rechten Spalte markieren.
-> Gleichung -> Auswerten.
x-Wert eingeben, erste Ableitung auswählen, bei Bedarf noch die Kreuze bei "Normale" und "Schmiegekreis" entfernen, auf zeichnen klicken und fertig.
Die Tangente wird gezeichnet und die Steigung lässt sich aus den Koeffizienten der Tangentenfunktion ablesen.

Oder
[klugscheisser-modus=ein]
Du bildest die erste Ableitung selber, zeichnest die Graphen frei Hand und bist fertig bevor der Rechner komplett hochgefahren ist.
Im Studium sind die ganzen Programme eh nicht erlaubt...
[klugscheissermodus=aus]
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

win.to.mac

Gast
Wie kann ich dann zb die Formel f(x)=x^3/3-x^2 zeichnen lassen???
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Ablage -> Neu
Gewünschtes Koordinatensystem auswählen (kann man später auch mit Format -> Graphenvorlage ändern) und in der Zeile über dem Koordinatensystem die Formel so eintippen, wie Du es in Deinem Post schon getan hast. Nur nach x^3 musst Du einmal mit den Zeigerpfeilen entweder nach rechts oder unten klicken, damit der Bruchstrich unter dem x und nicht im Exponenten eingefügt wird. Nur noch Enter klicken, kurz warten (der Grapher gehört nicht zu den resourcenschonensten Programmen) und fertig.

Für exotischere Funktionen kannst Du auch auf das Summenzeichen rechts in der Eingabezeile klicken und lässt Dir die Gleichungspalette einblenden.

Weitere Formeln fügst Du mit dem "Plus"-Zeichen unten links hinzu.

Einen Beweis habe ich Dir mal unten angefügt...
 

Anhänge

  • grapher.jpg
    grapher.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 110

win.to.mac

Gast
he thx, und wie kann ich dann mir ne steigung einzeichnen lassen?
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Alles was du fuer Trivialdinge wie Kurvendiskussionen brauchst, macht Grapher ohne grosse Probleme, darunter auch deine Frage nach Funktions-Integrationen und Differenziale mit schoener Grafik. Einfach mal die Hilfe bemuehen und unter Equations nachgucken. Alles was das Herz begehrt....
Ansonsten kann du deine Ableitungen ja auch einfach als d/dx (f(x)) eingeben.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Das hatte ich doch schon in einem der oberen Beträge beschrieben:
-> 'Gleichung' -> 'Auswertung'
x-Wert eingeben und erste Ableitung auswählen.
-> 'Zeichnen' und fertig.

PS: Zu langsam. So geht es natürlich auch.