Bitte um Empfehlung für einen Monitor passend zum MBA mit M1

kobold

Jonagold
Registriert
13.07.10
Beiträge
19
Liebe Gemeinde,
ich bin technisch etwas grenzbegabt aufgestellt, und trenne mich soeben von meinem 27‘ iMac 5k.
Es soll nun ein MBA mit M1 werden, und ich bitte Euch um Empfehlungen für einen passenden Monitor.
Er sollte nicht kleiner als 27‘ sein, möglichst auch solch eine tolle Glasscheibe davor haben und wird für reine leichte Officeanwendungen gebraucht. Bin kein Gamer, nix Profi was Bearbeiten von Fotos ect. angeht. Ach so, (gute) Lautsprecher darf er gern serienmäßig mitbringen, ist aber kein Muss.
Ich sag‘ im Voraus mal lieben Dank für Eure Tips und Unterstützung!!!
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Hi,
ich hatte vor etwa 2 Wochen auch schon mal nachgefragt.

Ich habe mich für einen Lenovo ThinkVision S28u-10 (28" Monitor) entschieden. Der ist für Officeanwendungen absolut empfehlenswert.
Auf eine (spiegelnde) Glasscheibe wie bei meinem alten 27" iMac kann ich sehr gut verzichten. Lautsprecher hat der auch nicht, ich habe die Harman Kardon Soundsticks II, die versorgen mich am Mac schon etliche Jahre mit Sound.
Der Lenovo hat mich schlappe 320 Öcken gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: kobold

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi, da ich der Meinung bin, dass ein "seelenloser" Plastik-Monitor die Aura eines schönen Macs (egal, ob Mac Mini oder MacBook) zerstört, würde ich den Monitor auch nach Design-Aspekten wählen.

Schließlich "sieht das Auge mit" :)
Hier meine Lower-Budget Vorschläge, die optisch dennoch nicht nach vergangener Windows-XP-Zeit aussehen.

Hier wäre eventuell der neue Samsung M8 eine tolle und günstige Option. Zwar wohl auch aus Plastik aber sehr am aktuellen 24"iMac angelehnt: https://news.samsung.com/de/samsung-praesentiert-monitor-line-up-auf-ces-2022

Alternativ mein Tipp für das "XDR des kleinen Mannes". Das schöne Desing und auch die Bildqualität überzeugen auch in Real-Life. https://consumer.huawei.com/de/moni...a_TfQ19rHbEM1SY5xTrXuDvfwgpg16dxoC0gkQAvD_BwE
 

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Ein Monitor ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Dessen Design ist mir so was von latte. Der soll nur ein saugutes Bild liefern. Der Huawei kostet über 200 Öcken mehr als der Lenovo. Und laut Rezensionen scheint die Endkontrolle bei denen auch nicht so besonders sein.
Mein Mac mini M1 hat keine Aura, sondern nur gute innere Werte, die mich bislang täglich begeistern. Dessen Lüfter habe ich bisher noch nie gehört, trotz Videokonvertierung oder Tomb Raider 2013 spielen. Das war beim 27" iMac schon was ganz anderes. Der rauschte mitunter wie ein Hubschrauber. ;)
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Kann ich @Gregors Apfel nur zustimmen bzgl des Huawei Monitors

Hatte mir diesen auch vor knapp 3 Monaten gekauft und bin absolut zufrieden mit diesem Monitor

Das Bild ist TipTop und sollte für jeden täglichen Gebrauch erhaben sein und auch meiner Meinung nach völlig ausreichen
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Ein Monitor ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Dessen Design ist mir so was von latte. Der soll nur ein saugutes Bild liefern. Der Huawei kostet über 200 Öcken mehr als der Lenovo. Und laut Rezensionen scheint die Endkontrolle bei denen auch nicht so besonders sein.

Dann möchte ich dir das nicht absprechen. Erfreue dich an dem leidenschaftlichen Design und dem schönen Plastik des Lenovo. Da kann ja jeder frei gestalten.

Bei mir ist es anders. Ich hätte gern eben keinen "VW GOLF-MONITOR", sondern ein schönes "Coupé", um bei der Metapher zu bleiben :) Ich finde, dass die Optik neben der Funktion immer den Ausschlag gibt. Ein Mac ist immer auch ein Genuß für die Augen.
Egal, ob iMac oder auch "nur" ein Mac Mini: Die meisten Nicht-Apple-Kundigen sind begeistert.

Kann ich @Gregors Apfel nur zustimmen bzgl des Huawei Monitors

Hatte mir diesen auch vor knapp 3 Monaten gekauft und bin absolut zufrieden mit diesem Monitor

Das Bild ist TipTop und sollte für jeden täglichen Gebrauch erhaben sein und auch meiner Meinung nach völlig ausreichen
Ja, das hatte mich auch sehr positiv überrascht.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Er sollte nicht kleiner als 27‘ sein, möglichst auch solch eine tolle Glasscheibe davor haben

Mir ist kein Monitor bekannt, der dieses Kriterium erfüllt. Ich hatte mal einen iMac 27" und was ich am meisten an dem Teil gehasst habe, war die spiegelnde Glasscheibe. Warum möchtest du sowas unbedingt haben?
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Mir ist kein Monitor bekannt, der dieses Kriterium erfüllt. Ich hatte mal einen iMac 27" und was ich am meisten an dem Teil gehasst habe, war die spiegelnde Glasscheibe. Warum möchtest du sowas unbedingt haben?
Ich glaube, ich kann ihn verstehen. Dank der Glasscheibe hast du nicht diese "blass-matte" Optik. Es ist schwer zu verstehen, aber ich denke, ich weiß, was er meint.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und ottomane

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn man sich von einem 27" Mac trennt und einen gleichwertigen Monitor sucht, wird man nur enttäuscht werden. Der einzige, der in Sachen Bildqualität und Farbtreue mithalten kann, ist der LG Ultrafine 5K, der momentan leider nicht zu bekommen ist. Der verwendet das gleiche Panel, wie der iMac.
Alternativ gibt es einige 27" 4k-Monitore, die aber leider nicht so gestochen scharf, mit weniger als 500 nits und nicht dem großen Farbraum daherkommen. Und sie lassen sich nicht mit der Tastatur bedienen (Helligkeit/Lautstärke).
Ich habe das Thema "Monitor" schon durch, da ich meinen iMac mit MBP und Monitor ersetzen wollte. Ergebnis: der iMac bleibt und ich habe mir noch einen Monitor für mein MBP besorgt (LG Ultrafine 4k, 21,5", das schärfste Display, das ich je hatte). Luxusprobleme...

Wenn`s auch ein 24" tut: der LG Ultrafine 4k 24" ist aktuell wieder erhältlich.

Und für die, die es nicht wissen: die Ultrafine 21,5" 4k , 24" 4k und 27" 5k wurden exklusiv für den Betrieb mit Macs designed und wurden auch offiziell von Apple in den Shops vertrieben. Auch wenn sie teuer waren/sind: es gibt schlicht nichts Vergleichbares.

Mir ist kein Monitor bekannt, der dieses Kriterium erfüllt. Ich hatte mal einen iMac 27" und was ich am meisten an dem Teil gehasst habe, war die spiegelnde Glasscheibe. Warum möchtest du sowas unbedingt haben?
...dafür gibt`s für den iMac das phantastische Nanotexturglas. Nimmt etwas die Schärfe, bietet aber auch viele Vorteile. Aber in Sachen Bildeindruck und Schärfe ist die spiegelnde Glasscheibe einfach unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
...dafür gibt`s für den iMac das phantastische Nanotexturglas. Nimmt etwas die Schärfe, bietet aber auch viele Vorteile. Aber in Sachen Bildeindruck und Schärfe ist die spiegelnde Glasscheibe einfach unschlagbar.

Okay. Ich geb's zu. Meine Erfahrungen mit dem iMac 27" sind schon gut 10 Jahre alt. Damals habe ich das Ding gehasst und war froh, wieder zu einem "normalen" Monitor zurückkehren zu können. Wenn mal stärkeres Sonnenlicht in den Raum schien, dann spiegelten sich die angeschienenen Gegenstände immer auf der Glasscheibe und ich musste die Helligkeit des iMacs über Gebühr hochregeln, was dann für mich auf Dauer sehr anstrengend war. Ich fand auch die Helligkeitsverteilung des iMacs nicht sonderlich toll.

Muss aber dazu sagen, dass ich am Rechner fast ausschließlich Textverarbeitung mache. Farbechtheit und extreme Schärfe sind keine allzu wichtigen Kriterien für mich. Zudem bevorzuge ich nahezu überall den Dark Mode.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Muss aber dazu sagen, dass ich am Rechner fast ausschließlich Textverarbeitung mache. Farbechtheit und extreme Schärfe sind keine allzu wichtigen Kriterien für mich. Zudem bevorzuge ich nahezu überall den Dark Mode.

Guten Morgen,
da ich zu 90% auch nur textlichen Content erstelle, sehe ich gerade in der PPI des iMacs einen riesigen Vorteil.
Das mit der Sonneneinstrahlung kenne ich, aber er regelt das ziemlich gut in Echtzeit (Truetone) und ich kann bei Atombomben-Helligkeit zudem die Rollos etwas runter machen ;)

Da überwiegt für mich der Vorteil, dass ich keinen Monitor kenne, bei dem meine Augen auch beim stundenlangen Texten entspannt bleiben, ohne dass ich ermüde.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Da überwiegt für mich der Vorteil, dass ich keinen Monitor kenne, bei dem meine Augen auch beim stundenlangen Texten entspannt bleiben, ohne dass ich ermüde.

Ich habe hier im Büro zwei recht simple 24-Zöller von Fujitsu Siemens mit FHD-Auflösung stehen. An denen sitze ich jeden Tag ca. 10 Stunden. Und das schon seit vielen Jahren. Ermüden tun die mich aber nie. Empfehlen würde ich sie aber auch nicht unbedingt, weil sie wirklich nicht unbedingt toll sind.

Zuhause habe ich zwei 27-Zöller von Samsung mit WQHD-Auflösung. Auch da kann ich ohne Ermüdungserscheinungen mehrere Stunden am Stück dran sitzen.

Vielleicht sind meine Ansprüche da auch entsprechend gering. Ich sehe ja auch kaum Unterschiede auf meinem iPhone und meinem Surface Pro bei 60 und 120 Hz. Bräuchte allerdings eigentlich eine Brille am Arbeitsplatz, mag die aber irgendwie nicht aufsetzen. Insofern wäre ein hoch auflösender Monitor in meinem Fall Perlen vor die Säue. ;)
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
:) Bei mir ist es die PPI.
Das merke ich. Im anderen Job arbeite ich an einem 0815-HP 24" Monitor. Der ist bei Weitem nicht so angenehm bzgl. Kontrast, Darstellung und eben der Ermüdung der Augen.