• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorempfehlung für Mac mini M1 (aktuelle Sachlage)

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Hallo Leute,

nach einigem Hickhack habe ich endlich einen Mac mini M1 mit 16GB RAM ergattern können. Im Apple-Shop hatte ich ihn schon im Einkaufswagen, aber als es zur Bezahlung ging, konnte ich dort nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Beides ist hier nicht vorhanden - ich habe nur Geld zur Verfügung. Nach einem Anruf der Apple Hotline erfuhr ich, dass ich nur diese beiden Optionen zum Bezahlen habe. Eine einfache Kontonummer, wohin ich das Geld überweisen kann gibt s nicht. Aber ein "Finanzierungsangebot" wollte die Schnecke mir anbieten. Häääh? Ich kaufe nie etwas auf Pump. Das Geld ist vorhanden, aber wenn ich es nicht überweisen kann, dann kaufe ich den Rechner eben woanders. So habe ich ihn bei Cyberport für sogar 100 Öcken günstiger bekommen. ;)

Nun stellt sich die Frage nach einem kompatiblen Monitor. Ich habe heute unzählige Berichte gelesen, in denen von Problemen mit Monitoren und dem M1 zu lesen war. Anscheinend waren das aber Betriebssystem Bugs, die angeblich in der Zwischenzeit per Updates behoben wurden. Ich arbeite hier mit einem iMac27" late 2012 und HighSierra.

Ich habe folgende fünf Monitore in Betracht gezogen:

Samsung Ultra WQHD Monitor S34J552WQR
ASUS ProArt PA278CV
BenQ EW3270U
Lenovo ThinkVision S28u-10
Lenovo C32q-20

Ich bin nicht so der Gamer und so ist mir eine gute Lesbarkeit wichtiger. Office, Internet, aber auch Bildbearbeitung.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore und einem Mac mini M1 bzgl. meiner Bedürfnisse?
Welches Kabel/Anschluss ist die beste Option?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin nicht so der Gamer und so ist mir eine gute Lesbarkeit wichtiger.
Meiner Meinung nach solltest du dann eine hohe Pixeldichte priorisieren. 4K ist da m.E. ein Muss. Wenn das Display zu groß wird, ist die Dichte entsprechend geringer. Auf einem 27" finde ich 4K gut. Man bekommt 2 A4-Seiten nebeneinander und das Bild ist einigermaßen scharf.

Hier kann man sich die PPI-Zahlen zum Vergleich leicht ausrechnen: https://www.sven.de/dpi/
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Fienchen

Idared
Registriert
09.12.19
Beiträge
24
Sorry, aber mit der Tabelle kann ich nichts anfangen. Bin wohl zu alt...

Habe die Pixeldichten mit Tante Google heraus gefunden:
Lenovo C32q-20 Pixeldichte: 93ppi
Samsung S34J552WQR Pixeldichte: 110ppi
ASUS ProArt PA278CV Pixeldichte: 109ppi
BenQ EW3270U Pixeldichte: 140ppi
Lenovo ThinkVision S28u-10 Pixeldichte: 157ppi

Demnach wäre der Lenovo 28" und der BenQ 32" am besten für mich geeignet.
Der Lenovo kostet 320 € und der BenQ 360 €
Da tendiere ich eher zum BenQ.
Hat denn niemand dieses Setup?
 
Zuletzt bearbeitet: