• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Bitte starten sie ihren Rechner neu"?

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Servus,

ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis. Ich war ganz normal am Surfen, als sich plötzlich der Bildschirm verdunkelte und in der Mitte des Bildschirm ein graues Fenster mit einem weißen Powerknopf im Hintergrund und in verschiedenen Sprachen stand dort sinngemäß etwas wie halten sie den Powerknopf gedückt bis der Mac aus ist und dann neustarten. Nichts ging mehr, kein Befehl, die Maus ging auch net mehr und nach kurzer Zeit begann der Lüfter meines MacBooks zu laufen. Ist das ein Mac Programm oder gar ein Virus????

Help!
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Servus, hast Du vielleicht vorher ein Update durchgeführt?
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Das ist eine "Kernel Panic", sozusagen der Bluescreen des Mac. Es gibt verschiedene Gründe, die zu einer Kernel Panic führen können, was in deinem Fall passiert ist, lässt sich auf die Schnelle nicht sagen. Wenn ich mich nicht irre, legt OS X nach jedem solchen Fall aber ein Log-File an, wo drin steht, was genau los war. Such mal im Forum nach Kernel Panic, ich weiß nämlich nicht genau, wo das Log-File abgelegt wird...

Edit: Das ding müsste "panic.log" heißen und unter /Library/Logs zu finden sein
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Das letzte Update war das Firmware 1.1 ...ich find die Log File auch net...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Erst einmal Neu starten. Dann die PRAM mit Apfel+Alt+P+R löschen und starten lassen. Wenn dann immernoch eine Kernel Panik auftritt ist wahrscheinlich etwas kaputt. Dann erstmal die Daten sichern bzw. ein Backup von der Platte zu machen. Anschießend die Install-DVD einlegen und von dieser mit Apfel+alt booten. Festplattendienstprogramm starten und die HD überprüfen lassen. Auch gleich die Zugriffsrechte reparieren, kann nix schaden. Dann den Mac neustarten.

Wenn, denn, dann erneut eine Kernel Panik angezeigt wird ist es in 80 von 100% der Speicher.

:)
 

Mitglied 26876

Gast
hatte ich uch mal und meine ganze arbeit in iweb war fürn arsch
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Keine Panik

Hallo Mädels und Jungs

In drei Jahren iBook hab ich das einmal gehabt. :oops:
Neugestartet und gut war. Seit dem keine Probleme. :)
Wenn es öfter,oder reproduzierbar,auftritt würde ich mir Gedanken machen. o_O

Gruß Kuh-Bernd