1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte Hilfe! OS 9 startet nicht mehr unter 10.3.9

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von musicdoc, 14.09.05.

  1. musicdoc

    musicdoc Gast

    Weiß der Kuckuck woran´s liegt: Plötzlich startet Classic nicht mehr. Sofort nach dem Startversuch erscheint:

    "Möchten Sie Classic mit weniger RAM als empfohlen verwenden? Ihr Computer sollte über wenigstens 128 MB RAM verfügen."

    Selbst wenn ich (statt "abbrechen") in "fortfahren" klicke, passiert nichts. Auch eine Erhöhung des Speichers (habe G4 PB mit 512 MB) bringt nichts. Ständig obige Meldung... :((

    DANKE FÜR HILFREICHEN TIP!!!
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Schon mal die Standard Dinge gemacht? Schreib/Lese Rechte repariert, die com.apple.Classic.000a95d5d5ba.plist gelöscht (Library/Preferences/by Host/)?

    Gruß Schomo
     
  3. musicdoc

    musicdoc Gast

    immer

    Endlich ne Antwort. Danke! Trotzdem: Das Übliche bereits gemacht; habe OS 9 sogar erfolgreich neu installiert - strartet trotzdem nicht. Immer wieder diese verdammte Meldung wegen RAM (s.o.) und dann passiert nicht... Muss doch wohl irgendwas mit der Verbindung zu OS X zu tun haben (schätze ich).

    Bitte um weitere Ratschäge, Danke!
     
  4. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Re: immer

    Ich habe nirgends mehr OS9, ist also ein Schuß in den Nebel: Es gibt im Classic-Kontrollfeld einen Reiter Speicher/Optionen. Schon mal geguckt, was sich dort zeigt.
     
  5. musicdoc

    musicdoc Gast

    Re: immer

    Danke! Die Speichererhöhung brachte keinerlei Veränderung. Unter dem Reiter "Weitere Optionen" ist nichts zu sehen als:
    Mac OS: n.v.
    Classic Support: n.v.
    Classic Enabler: n.v.
    Classic Umgebung: n.v.

    Was heißt denn dieses n.v. (nicht verfügbar?). Und lässt das Rückschlüsse auf mein Problem zu?
    Danke für weitere Tipps!
     
  6. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Re: immer

    Ähmmm, du bist aber wirklich ganz sicher, dass Classic installiert ist?

    *Wegduck*
     
  7. musicdoc

    musicdoc Gast

    Re: immer

    Ja! Classic verweigert den Dienst bzw. Start ja nur, weil er mit dem RAM nicht zufrieden ist. Und egal ob ich dann abbreche oder "fortfahren" klicke: Er stellt seine Arbeit ein. Inzwischen habe ich das Gefühl, mit dem OS X stimmt was nicht, weil die Routinen, die Classic starten, ja wohl dort implementiert sind. Aber wo?
     
  8. Kritias

    Kritias Gast

    Kannst Du vielleicht mal angeben, wofür Du die Classic-Umgebung brauchst? Ich habe es anfangs benutzt, weil ich eingie Programme vom iMAC G3 weiternutzen wollte. Jetzt habe ich Panther auf meinem PB mal neu installiert und es einfach weggelassen, weil inzwischen doch hinreichend Applikation für OS X verfügbar sind. Also überleg Dir mal, ob es nicht an der Zeit ist, gänzlich umzusteigen.
    Damit will ich nix gegen das alte 9ner sagen, aber könnte mir eher vorstellen, mit meinem iMac und OS 9 only zu arbeiten, weil es unter OS X einfach keinen Spaß macht und überflüssig ist.
    Meinen iMac nutzt allerdings ne Bekannte o_O
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Das kann die Folge gewisser "Optimierungssoftware" sein.

    Geh mal ins Kontrollfeld Classic. Dort klickst du mit gedrückter Optionstaste (!) auf den Reiter "Speicher/Versionen". Dort sollte ein zusätzlicher Button erscheinen, wo du die Speicherzuteilung für Classic wieder auf Standardeinstellung setzen kannst - falls das das Problem war...
     
  10. fwzupferde

    fwzupferde Gast

    Habe das gleiche Problem. Gibt's hier inzwischen eine Lösung??
    Grüße fwzupferde

    Neues Phänomen:
    OS X auf anderer Partition neu installiert: Classic läuft einwandfrei, wenn ich OS X von der neuen Partition starte. Aber jetzt alle Programme neu installieren, nein Danke. Hoffe immer noch auf eine Lösung.
    fwzupferde
     
    #10 fwzupferde, 07.05.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.07

Diese Seite empfehlen