• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe! OS 9 startet nicht mehr unter 10.3.9

  • Ersteller musicdoc
  • Erstellt am

musicdoc

Gast
Weiß der Kuckuck woran´s liegt: Plötzlich startet Classic nicht mehr. Sofort nach dem Startversuch erscheint:

"Möchten Sie Classic mit weniger RAM als empfohlen verwenden? Ihr Computer sollte über wenigstens 128 MB RAM verfügen."

Selbst wenn ich (statt "abbrechen") in "fortfahren" klicke, passiert nichts. Auch eine Erhöhung des Speichers (habe G4 PB mit 512 MB) bringt nichts. Ständig obige Meldung... :((

DANKE FÜR HILFREICHEN TIP!!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal die Standard Dinge gemacht? Schreib/Lese Rechte repariert, die com.apple.Classic.000a95d5d5ba.plist gelöscht (Library/Preferences/by Host/)?

Gruß Schomo
 

musicdoc

Gast
immer

Schomo schrieb:
Schon mal die Standard Dinge gemacht? Schreib/Lese Rechte repariert, die com.apple.Classic.000a95d5d5ba.plist gelöscht (Library/Preferences/by Host/)?

Gruß Schomo

Endlich ne Antwort. Danke! Trotzdem: Das Übliche bereits gemacht; habe OS 9 sogar erfolgreich neu installiert - strartet trotzdem nicht. Immer wieder diese verdammte Meldung wegen RAM (s.o.) und dann passiert nicht... Muss doch wohl irgendwas mit der Verbindung zu OS X zu tun haben (schätze ich).

Bitte um weitere Ratschäge, Danke!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Re: immer

Ich habe nirgends mehr OS9, ist also ein Schuß in den Nebel: Es gibt im Classic-Kontrollfeld einen Reiter Speicher/Optionen. Schon mal geguckt, was sich dort zeigt.
 

musicdoc

Gast
Re: immer

cws schrieb:
Ich habe nirgends mehr OS9, ist also ein Schuß in den Nebel: Es gibt im Classic-Kontrollfeld einen Reiter Speicher/Optionen. Schon mal geguckt, was sich dort zeigt.

Danke! Die Speichererhöhung brachte keinerlei Veränderung. Unter dem Reiter "Weitere Optionen" ist nichts zu sehen als:
Mac OS: n.v.
Classic Support: n.v.
Classic Enabler: n.v.
Classic Umgebung: n.v.

Was heißt denn dieses n.v. (nicht verfügbar?). Und lässt das Rückschlüsse auf mein Problem zu?
Danke für weitere Tipps!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Re: immer

Ähmmm, du bist aber wirklich ganz sicher, dass Classic installiert ist?

*Wegduck*
 

musicdoc

Gast
Re: immer

cws schrieb:
Ähmmm, du bist aber wirklich ganz sicher, dass Classic installiert ist?

*Wegduck*

Ja! Classic verweigert den Dienst bzw. Start ja nur, weil er mit dem RAM nicht zufrieden ist. Und egal ob ich dann abbreche oder "fortfahren" klicke: Er stellt seine Arbeit ein. Inzwischen habe ich das Gefühl, mit dem OS X stimmt was nicht, weil die Routinen, die Classic starten, ja wohl dort implementiert sind. Aber wo?
 

Kritias

Gast
Kannst Du vielleicht mal angeben, wofür Du die Classic-Umgebung brauchst? Ich habe es anfangs benutzt, weil ich eingie Programme vom iMAC G3 weiternutzen wollte. Jetzt habe ich Panther auf meinem PB mal neu installiert und es einfach weggelassen, weil inzwischen doch hinreichend Applikation für OS X verfügbar sind. Also überleg Dir mal, ob es nicht an der Zeit ist, gänzlich umzusteigen.
Damit will ich nix gegen das alte 9ner sagen, aber könnte mir eher vorstellen, mit meinem iMac und OS 9 only zu arbeiten, weil es unter OS X einfach keinen Spaß macht und überflüssig ist.
Meinen iMac nutzt allerdings ne Bekannte o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
musicdoc schrieb:
"Möchten Sie Classic mit weniger RAM als empfohlen verwenden? Ihr Computer sollte über wenigstens 128 MB RAM verfügen."
Das kann die Folge gewisser "Optimierungssoftware" sein.

Geh mal ins Kontrollfeld Classic. Dort klickst du mit gedrückter Optionstaste (!) auf den Reiter "Speicher/Versionen". Dort sollte ein zusätzlicher Button erscheinen, wo du die Speicherzuteilung für Classic wieder auf Standardeinstellung setzen kannst - falls das das Problem war...
 

fwzupferde

Gast
Weiß der Kuckuck woran´s liegt: Plötzlich startet Classic nicht mehr. Sofort nach dem Startversuch erscheint:

"Möchten Sie Classic mit weniger RAM als empfohlen verwenden? Ihr Computer sollte über wenigstens 128 MB RAM verfügen."

Selbst wenn ich (statt "abbrechen") in "fortfahren" klicke, passiert nichts. Auch eine Erhöhung des Speichers (habe G4 PB mit 512 MB) bringt nichts. Ständig obige Meldung... :((

DANKE FÜR HILFREICHEN TIP!!!
Habe das gleiche Problem. Gibt's hier inzwischen eine Lösung??
Grüße fwzupferde

Neues Phänomen:
OS X auf anderer Partition neu installiert: Classic läuft einwandfrei, wenn ich OS X von der neuen Partition starte. Aber jetzt alle Programme neu installieren, nein Danke. Hoffe immer noch auf eine Lösung.
fwzupferde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: