• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe, iMac 2011 bootet nicht nach SSD Einbau

Apfelschnack19

Erdapfel
Registriert
15.03.19
Beiträge
2
Hallo,

kurz zur Situation: Habe in meinem iMac Mitte 2011 eine SSD eingebaut und gegen die HDD gewechselt. Da ich ein Dual Boot System erstellen wollte (Snow Leopard wegen Kompatibilität zu einer alten Version der Adobe CS und High Sierra auf anderer Partition), wollte ich zunächst von der damals mitgelieferten Snow Leopard DVD (Version 10.6.3) booten und habe zur Sicherheit auch einen bootfähigen USB-Stick mit der Version erstellt. Beides habe ich vor dem Umbau erfolgreich getestet, die DVD ist dabei in einem externen Drive, da das interne defekt ist. Sowohl SSD als auch USB-Stick habe ich vor dem Umbau auf Mac Extended Journaled mit GUI-Tabelle formatiert bzw. partitioniert. Die SSD ist ansonsten blank, habe nicht meine HDD auf ihr geklont, da ich ein neues, aufgeräumtes System wollte.

Der Umbau war einfach, bin mir sicher dabei nichts kaputt gemacht zu haben. Habe mir vorher x Videos und Beiträge dazu angeschaut. Zudem bin ich sehr sorgfältig vorgegangen, es hat nur länger gedauert als gedacht, weil es ziemlich fummelig war die acht Displayschrauben aus- und einzuschrauben (wegen der Display-Magneten).

Nach dem Umbau wollte ich also Snow Leo neu installieren, habe den Mac eingeschaltet und dabei die Alt-Taste gedrückt gehalten. Erstmal scheint alles gut, der übliche weisse Startbildschirm mit Apfel erscheint und dann bekomme ich als Option zur Installation von OS X nur meine Internetverbindung angezeigt, obwohl externes DVD-Laufwerk mit Installations-DVD via USB als auch der USB-Stick eingestöpselt sind. Nun gut, also habe ich notfalls einfach mal die einzige Option Internet ausgewählt. Nachdem ich das ausgewählt habe, fängt der iMac an permanent dreimal zu tuten (mit kurzer Pause dazwischen) und weiter tut sich nichts. Laut Internet soll dies das Apple-Signal für fehlerhaften RAM sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser beim Umbau lose oder defekt wurde. Habe mich daran ja gar nicht zu schaffen gemacht, sondern nur die HDD gewechselt.

Was tun? Habe noch eine externe Festplatte und zudem die ausgebaute HDD auf der sich jeweils ein Image bzw. dmg-Datei von Snow Leo befindet. Dann noch ein altes Macbook (2007) mit dem ich etwas herunterladen könnte.

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Viele Grüsse!
 

Apfelschnack19

Erdapfel
Registriert
15.03.19
Beiträge
2
Es gibt einen kleinen Fortschritt, nachdem ich den USB-Stick und externes DVD Laufwerk ausgestöpselt habe, konnte ich die Verbindung zur Installation herstellen, ohne dass das Tuten wiederkam. Puh, also keine Hardware defekt. Das hübsche ist nun, dass mir zum Download nur Lion angeboten wird (wäre ok). Wenn ich die Installation starten möchte. kommt die Meldung "nicht verfügbar". Apple....

Also Lion irgendwo besorgen oder El Capitan downloaden und dann mit externer Festplatte aufspielen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich nehme an du meinst das Systemangebot per Internet-Recovery (drehender Erdball beim Start)? Dabei gibt es aber zwei mögliche Versionen: Die eine bietet das System an, mit der Mac ausgeliefert wurde oder das älteste per Internet verfügbare System, Dass hierbei Lion angezeigt wird ist klar, weil es eben das allererste System war das nur übers Internet angeboten wurde. Die zweite Möglichkeit bietet das letzte System an, mit dem der Mac kompatibel ist. Das ist in deinem Fall High Sierra. Starte mit der Tastenkombination CMD + ALT + R. Mit dieser Tasten-Kombination kommst du zu der zweiten Möglichkeit der Internet-Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s