• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Mitglied 235800

Gast
  • Like
Reaktionen: pultquäler

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Leider habe ich das nicht mit FAT formatiert sondern OS

Sonst hätte ich das mit Win schon probiert.

Leider.
Überlege gerade diesen zu kaufen:
Soll "Latest Version 2019 on 16GB" sein

Soll man angeblich auch ganz leicht selbst erstellen können.
Google-Suche z.B. >linux rettungs usb stick erstellen<


Und nur damit ich das verstehe:

Am MAC anstecken, und er erkennt die nicht sichtbare Festplatte?

Oder ist das selbsterklärend?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Den wollte ich mir eigentlich auch schon längst an-/zugelegt haben.
Ich auch 😆 Seit Jahren und nie zu gekommen. Heute vielleicht und dazu hinterlasse ich gleich mal die ganzen Links dazu :)

Blöde frage: Wie kommt man zu so einem Rettungs USB Stick?

Im Prinzip kannst du nahezu jede Linux Distribution verwenden. Runterladen und auf einen UBS Stick installieren. Zum Beispiel Linux Mint, Ubuntu usw. um die anfängerfreundlichsten zu nennen. Denen fehlt aber standardmässig die Werkzeuge zum retten und man müsste die nachinstallieren.

Um den Stick zu erstellen gibts mehrere Möglichkeiten. Einer wäre, das Tool UNetbootin zu verwenden. Besser ist Etcher, das gibts hier. Damit installiert man das jeweilige Linux Distro Image bootfähig auf einen USB Stick.
Wenn man gleich mehrere Rettungs Linuxe auf den Stick packen möchte geht das mit dem MultiBootCreator von Sardu.
Nun muss man sich nur noch für das geeignete Linux entscheiden. Ich selber nehme neben einem Linux Mint für die schwereren Fälle PartedMagic. Hier sind die wichtigsten Rettungstools gleich an Bord. Kostet aber mittlerweile ein wenig Geld. Die Alternative wäre die OpenSource Variante GParted.
Der Klassiker unter den Rettungslinuxen ist wohl Knoppix, mochte ich persönlich aber irgendwie nie.

Ein Problem gibts noch bei aktuelleren Macs mit APFS: Bisher hatte ich noch kein Linux das mit APFS direkt aus der Schachtel umgehen konnte. Habe auch noch nicht nach einem gesucht. Paragon bietet hier aber ein Tool an, damit Linux APFS tauglich wird.


Überlege gerade diesen zu kaufen
Warum kaufen? Gerade Linux ist doch dafür gemacht, dass man kein unnötiges Geld bezahlen muss. Den Stick kannste wirklich selber erstellen. Am einfachsten gehts mit Balena Etcher. Linux Image downloaden und dann so:
37842635ht.png



Am MAC anstecken, und er erkennt die nicht sichtbare Festplatte?
Oder ist das selbsterklärend?

Die Platten werden nicht gleich zu sehen sein. Das Dateisystem vom Mac ist kein Linux Standard. Der Platte muss man mit Gparted / PartedMagic oder ähnlichen Tools erstmal zu Leibe rücken und näher betrachten, versuchen sie zu mounten usw. In den harten Fällen gehts mit dem Terminal in Linux weiter, da muss man auch schon mal Leute fragen die den Plan haben - je nach Fallschwere.
Also "mal eben so" ist das auch mit Linux nicht ohne jegliche Vorahnung wie man mit Linux umgeht. Es ist aber die Grundvoraussetzung in den meisten Fällen um überhaupt noch was zu retten. Im Zweifel einen Datenretter anfragen bevor man noch mehr zerschiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Spiele grad mit dem Tool Disk Drill 3 für Mac herum... Auf alten, zig mal gelöschten Festplatten findet es trotzdem noch jede Menge meiner uralten Daten wieder... Bin grad etwas erschrocken. Ich wusste, dass das geht aber so einfach und simpel. Wow. Es kann sogar iPhone Daten wiederherstellen. NTFS, HFS oder AFPS alles kein Problem für das Tool.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich konnte sie noch im FB Dienstprogramm sehen und sie war nicht aktiviert.
Also versucht sie zu aktivieren, danach war sie nicht mehr sichtbar.

Was heißt das genau? Meinst Du wirklich die Festplatte oder ein Volume auf der Festplatte?

Wenn wirklich die Festplatte nicht mehr angezeigt wird, wäre die Hardware defekt. (Im Festplattendienstprogramm prüfen mit der Einstellung: "Darstellung: Alle Geräte anzeigen")

Wenn nur das Volume nicht mehr angezeigt wird, kann es sein, dass macOS das gerade automatisch im Hintergrund repariert. Das hängt vom Format des Volumes ab und kann mehrere Stunden dauern. Nach der Reparatur wird das Volume automatisch wieder erscheinen.

Geht das auch nur mehr über Linux oder kann man ein Programm versuchen mit dem es klappen könnte?

Vieles kann auch Linux nicht. Man müsste erst wissen, wie das betroffene Volume formatiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Spiele grad mit dem Tool Disk Drill 3 für Mac herum... Auf alten, zig mal gelöschten Festplatten findet es trotzdem noch jede Menge meiner uralten Daten wieder... Bin grad etwas erschrocken. Ich wusste, dass das geht aber so einfach und simpel. Wow. Es kann sogar iPhone Daten wiederherstellen. NTFS, HFS oder AFPS alles kein Problem für das Tool.

was nicht überschrieben wurde ist wiederherzustellen. 1x überschreiben reicht um etwas unwiederbringlich zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mitglied 235800

Gast
zu #23
jetzt weiß ich auch wieder warum ich noch keinen bootfähigen Linux-Stick habe. ☹
 

Mitglied 235800

Gast
Und schon gehen die Probleme los: Welches Passwort will er haben?
User: Nimmt er nicht
Admin: nimmt er nicht

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.59.00.png
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Na das Passwort mit dem du dich auch auf dem Mac einloggst
 

Mitglied 235800

Gast
Wie in #32 erwähnt macht er dann nichts, sprich er springt auf select target zurück.

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 22.15.30.png
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 22.28.28.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hatte ich nicht dieses Problem. Ich habe gestern zwei Sticks problemlos erstellt. Evtl. stimmt was mit dem USB Stick nicht?! Ich hatte die Sticks vorab mit FAT32 selber formatiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eventuell benutzt dieses Programm standardmässig das amerikanische Tastaturlayout für das Passwort?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
In Catalina dürfen Programme grundsätzlich nicht mit externen Volumes arbeiten.

Jedes Programm muss erst einzeln unter "Systemsteuerung > Datenschutz" freigeschaltet werden. Je nach Anfrage, die das Programm gestellt hat, unter "Dateien und Ordner" oder "Festplattenvollzugriff".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Jedes Programm muss erst einzeln unter "Systemsteuerung > Datenschutz" freigeschaltet werden. Je nach Anfrage, die das Programm gestellt hat, unter "Dateien und Ordner" oder "Festplattenvollzugriff".
Meinst du jetzt bei Windows, oder?

Bei Catalina finde ich nur:

Systemeinstellungen
- Sicherheit
- - Datenschutz
- - - Festplattenvollzugriff


Aber auch da finde ich keine Anfrage. 🤔