• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(bisher) unbegründetes Sperren von Skeeve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das ist sehr schade. Ich sehe da grosses Potential.

ich bin mir meiner person in diesem forum mehr als bewusst, und sehe darin eher probleme, insbesondere mit 1-x mitgliedern des derzeitigen at-teams.

*edit* ich werde die überlegung dennoch machen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist sehr schade. Ich sehe da grosses Potential.
Wie sieht es aus mit Kwoth, Dietmar, DesignerGay, T-lo?

Ich fahre so schon zweigleisig genug - ich habe da anderes Forum mindestens genauso gern. Und ich könnte mir niemals vorstellen in dem derzeitigen Team tätig zu sein. Nichts gegen dich, aber ich sehe da ziemlich viel Reibungspunkte bei anderen Mitgliedern.

Die Frage ehrt mich dennoch.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kein Interesse. Ich hab mich in dem Thread schon sehr zurückgehalten.
Und ausserdem würde das michast böse aufstoßen, der mir erst kürzlich "destruktives Posting" vorgeworfen hatte. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Tja Jesper, so sieht's aus.:(

Was muß ein Moderator eigentlich machen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine das durchaus ernst. Wenn alles passt und vor allem wenn sich die richtigen bewerben, dann würden wir unser Team ergänzen. Mir geht es darum diejenigen, die hier deutlich Verbesserungen fordern, in die Lage zu versetzen sich und ihre Theorien entsprechend zu beweisen.
Spricht das Team denn bei der Modsuche mit einer Stimme? Ich entsinne mich da an ein ähnliches Fädchen aus dem ehemaligen Helperboard, auf das ich mittlerweile aber keinen Zugriff mehr habe.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Initiativbewerbungen als Moderator sind willkommen. Bitte gerne nur diejenigen, die wirklich etwas an der Arbeit unserer Moderatoren auszusetzen haben. Ihr sollten ein sehr dickes Fell mitbringen, kompromissbereit sein, Teamfähigkeit ist besonders wichtig. Ihr solltet euch die Sache nicht allzu romantisch vorstellen, es ist harte, unbezahlte und undankbare Arbeit.

Freiwillige vor: Wer macht mit? Wer will es besser machen? Wer kann es besser?
Bewerbungen bitte an support (at) apfeltalk (dot) de
Geschickte Taktik:
Das erinnert mich an das Vorgehen des Berliner Senats in den 80er Jahren während der Hochzeit der Hausbesetzungen. Der Senat hat damals um die Situation zu entschärfen die Hausbesetzer zu Hausbesitzern gemacht und dadurch einen Großteil ihrer Energie in die Sanierung der teilweise sehr heruntergekommenen Häuser zu stecken. Mit dem Ergebniss, dass sich die Lage sehr schnell entspannte und die ehemaligen Krawallmacher sich in ihren Hausgemeinschaften aufrieben (in den täglichen Vollversammlungen:p) anstatt auf der Strasse Krawall zu machen.
Damals hat das funktioniert, aber hier?
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Naja, du hast geschickt vom Thema abgelenkt und es scheint eine gewisse Ernüchterung bei den teilnehmenden Diskussionspartner zu geben, da keine Frage, kein Ratschlag und kein Änderungswunsch anklang zu finden scheint und man versucht all dem aus dem Weg zu gehen.

Abgesehen davon scheint mir die Suche nach einem Moderator gerade doch ein wenig sehr albern - erst betont man, wie toll das Team harmoniert und dass man alles so klasse besprechen und lösen kann und nun versucht man in diesem Thread ernsthaft die Leute einzuspannen, die mit der Vorgehensweise des Teams nicht ganz zufrieden sind und die die Kompetenz und das Auftreten einiger Teammitglieder doch als etwas fragwürdig erachten.

Ich käme dafür eh nicht Frage, aber ich bezweifel, dass das Team mit seinen gegenwärtigen Mitgliedern Platz für ein weiteres Mitglied bietet, da deren Denkweise und deren Weitblick es schon fertig gebracht hat andere interessierte Nutzer aus einer solch verantwortungsvollen Position zu verdrängen.

Als ablenken würde ich das nicht bezeichnen. Vielmehr gehe ich eine Stufe weiter, ich versuche die Konsequenzen zu ziehen und aufgrund der eingebrachten Kritik zu Lösungen zu kommen. Dabei erschien mir ein Vorfühlen in Sachen Moderatorenschaft angebracht, weil es die Kompetenz der Kritiker in Aktionsfähigkeit versetzen könnte. Wenn aber keine Bereitschaft da ist... Andererseits habe ich gerade schon das eine oder andere Gespräch zu dem Thema geführt und interessante Ansätze kristallisieren sich heraus.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wenn aber keine Bereitschaft da ist...

Ich würde mich ungern bei der gegenwärtigen Teamstruktur als Teil dessen bezeichnen.

Aber, und so habe ich es eigentlich immer schon gehandhabt, wenn jemand auf mich zukommt und gerne meine Meinung zu einem bestimmten Thema erläutert haben möchte wird er diese bekommen. Teilweise erläutere ich meine Meinung auch völlig ungefragt, aber so läuft das ja nun mal im einem Forum. ;)

Ich denke die reine Bezeichnung "Moderator" und ein etwas fetter geschriebener Name löst hier sicherlich keine Probleme. Vielmehr wäre es sinnvoll mal öfters ein offenes Ohr zu haben im Bezug darauf, was die Community bzw. einzelne Personen aus dieser zu sagen haben.

Und das hier bei all der Beteiligung nicht nur den Admins und Mods etwas an AT liegt dürfte ja klar geworden sein.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich würde mich ungern bei der gegenwärtigen Teamstruktur als Teil dessen bezeichnen.

Aber, und so habe ich es eigentlich immer schon gehandhabt, wenn jemand auf mich zukommt und gerne meine Meinung zu einem bestimmten Thema erläutert haben möchte wird er diese bekommen. Teilweise erläutere ich meine Meinung auch völlig ungefragt, aber so läuft das ja nun mal im einem Forum. ;)

Ich denke die reine Bezeichnung "Moderator" und ein etwas fetter geschriebener Name löst hier sicherlich keine Probleme. Vielmehr wäre es sinnvoll mal öfters ein offenes Ohr zu haben im Bezug darauf, was die Community bzw. einzelne Personen aus dieser zu sagen haben.

Und das hier bei all der Beteiligung nicht nur den Admins und Mods etwas an AT liegt dürfte ja klar geworden sein.

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Form der Zusammenarbeit. Da entwickelt sich gerade etwas. Später mehr.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Als Modorator sehe ich mich wegen der räumlichen Distanz weniger geeignet, aber an einer Mitarbeit in einer anderen Form nicht abgeneigt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Initiativbewerbungen als Moderator sind willkommen. Bitte gerne nur diejenigen, die wirklich etwas an der Arbeit unserer Moderatoren auszusetzen haben. Ihr sollten ein sehr dickes Fell mitbringen, kompromissbereit sein, Teamfähigkeit ist besonders wichtig. Ihr solltet euch die Sache nicht allzu romantisch vorstellen, es ist harte, unbezahlte und undankbare Arbeit.

Freiwillige vor: Wer macht mit? Wer will es besser machen? Wer kann es besser?
Bewerbungen bitte an support (at) apfeltalk (dot) de

Positive Nebeneffekte: Er/Sie kann dann das Beste daraus machen. :) …und vielleicht, ja vielleicht…
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Dann haben wir AT und AT-Elite. damit bricht die Community auseinander. Wer darf sich dann zur Elite zählen?

Frei nach "Tatsächlich Liebe":Wen muß ich flachlegen, um zur AT-Elite zu gehören?

So, wahrscheinlich werde ich nun auch gesperrt, aber bei der Vorlage muss ich einfach deutlich werden:

Liebe Landplage, auch wenn es Dich erschüttern mag, aber: die Elite haben wir schon lange! Genau darum geht es hier in diesem Thema, und wer zur Elite gehört, ist recht offensichtlich, wie ich finde: die Admins und Mods!
Denk mal drüber nach: es gibt zahlreiche Beiträge von Usern, die anmerken, dass von den AT-Offiziellen kaum noch etwas zu Problemen bezüglich Apple geschrieben wird, und wenn, dann lediglich in "dienstlichem" Auftrag. Damit ist de facto die Community auseinander gebrochen, denn mit Gemeinschaft hat es wohl kaum etwas zu tun, wenn ein leitender Redakteur sagt, er schreibt nur PNs, die Admins kaum zu lesen sind, und der wohl aktivste Mod im Forum etwa die klare Linie einer Slalom-Fahrerin zieht. Das ist die Elite, und ganz offensichtlich gelten für die andere Regeln, denn wie zum Henker soll ich mir erklären, dass
ein Programm namens Handbremse unter Androhung der Todesstrafe nicht genannt werden darf, und dem User, der hier beteuert er wolle lediglich eine nicht geschützte DVD rippen, was ihm hier natürlich niemand glaubt, direkt mal ne Verwarnung ausgesprochen wird, dass
eine Moderatorin plötzlich anfängt User anzupflaumen, die lediglich fragen, wie sie ausschließlich Windows auf ihrem Mac installieren können. Ja, dass sogar behauptet wird, das verstoße gegen die Apple-AGB, obwohl
an anderer Stelle ein Admin munter in einem Thread schreibt, der ins diffizilste beschreibt, wie man aus einer Trial-Version eine vollwertige macht!?

Wie soll ich mir diese recht unklare Linie erklären, liebe Landplage? Darf ich dazu "Elite" sagen? Wenn der "gemeine" User immer das schlimmste unterstellt bekommt, und der etwas übergeordnete dann mal bei legalen Dingen die Verwarn-Schiene fährt, und bei, nennen wir es arg geschönt "halblegalen" Dingen der andere Übergeordnete "aus Interesse" einfach mal mit durch Raum und Zeit tollt, Posting-technisch gesehen?!

Nee, Du, Landplage, die Elite existiert bereits, und diese Diskussionen hier kommen immer genau dann auf, wenn sie sich mal wieder als solche zu erkennen gibt. AT erinnert mir derzeit an die SPD unter "Basta"-Schröder - wem dazu noch das Wort "Sozial" einfällt, der verwechselt eindeutig das Wort "links" mit dem Wort "linken"!
Schade ist eben nur, dass sie nicht bereit sind einzulenken, die derzeitige Elite, selbst wenn man es versucht ihnen sachlich zu erläutern - DesignerGay, Kwoth, und einige andere versuchen es seit x Beiträgen, aber einknicken, nee, das geht nicht. Und genau jetzt kommt der Pessimist in mir durch: die Gefahr bei dieser Art des Umgangs mit Problemen ist, dass sich Dinge nur verschlimmern können, da man ja nie einen Schritt zurück machen kann! Noch mal Schröder, anyone?!



Edit:
Geschickte Taktik:
Das erinnert mich an das Vorgehen des Berliner Senats in den 80er Jahren während der Hochzeit der Hausbesetzungen. Der Senat hat damals um die Situation zu entschärfen die Hausbesetzer zu Hausbesitzern gemacht und dadurch einen Großteil ihrer Energie in die Sanierung der teilweise sehr heruntergekommenen Häuser zu stecken. Mit dem Ergebniss, dass sich die Lage sehr schnell entspannte und die ehemaligen Krawallmacher sich in ihren Hausgemeinschaften aufrieben (in den täglichen Vollversammlungen:p) anstatt auf der Strasse Krawall zu machen.
Damals hat das funktioniert, aber hier?

Stimmt, und wie es funktioniert hat - mach mal hier nen Klick!


Das ist sehr schade. Ich sehe da grosses Potential.
Wie sieht es aus mit Kwoth, Dietmar, DesignerGay, T-lo?

Ich bin ganz sicher nicht aus dem Thread verschwunden, Jesper, aber Dein "Angebot" nehme ich trotzdem nicht an.
Erstens weil ich denke, dass die Reaktion eher aus Trotz, als aus Einsicht kam, und
zweitens, weil sich ganz offensichtlich meine Definition des Wortes "teamfähig" nicht mit der Eurigen deckt. Mein Team scheint einfach ein wenig größer zu sein, da ich nicht nach Trikotfarbe (Fettschrift, unten im "User online"-Verzeichnis) gehe, sondern den ganzen Haufen hier als eine Art Team sehe.
Außerdem muss ich Dir ehrlich gestehen, dass ich weder die Zeit, noch die Lust auf diesen Job habe.
"Ja-ha", wirst Du jetzt denken, "der will sich die Finger selbst nicht dreckig machen, aber erwartet es von Anderen", schätze ich. Stimmt zu einem gewissen Grad sogar, aber dazu möchte ich auch anmerken: als ich noch Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten hatte, habe ich im Rettungsdienst gearbeitet, und bevor ich meine Zeit gezwungen im Internet verbringen würde, täte ich das auch eher wieder...


Edit Nr2:
Tut mir leid, da empfinde ich wie Jesper.
Auch unberechtigte Kritik nagt an mir. Ich zumindest neige dazu, mein eigenes Verhalten immer wieder zu hinterfragen und nicht einfach "Ich hab das so gemacht, das ist völlig richtig gewesen und nun halte ich das bis in alle Ewigkeit für richtig" abzunicken. Vielleicht habe ich doch was übersehen, was mir mein Gegenüber gerade um die Ohren knallt, vielleicht habe ich meinen Gegenüber zu wenig berücksichtigt oder mir fällt gerade noch jemand sein, der betroffen sein könnte.
Ich bin doch nicht Supergirl, das unbeschwert und von sich überzeugt durch die Welt wandert, weil es ja stets und immer die richtigen Entscheidungen trifft.
Vor jemandem, der so in sich selber ruht, graust es mir.

Sorry, aber ich habe jetzt irgendwie den Sinn verloren, den Du damit ausdrücken willst. Oder vielleicht treffender: ich finde jetzt den Punkt nicht, an dem sich das mit meiner Meinung zum Thema Kritik beißt?!
Du reflektierst. Schön. Ich auch. Habe ich sogar geschrieben. Unter "oder", also quasi zweite Möglichkeit. Ich höre Kritik, gehe in mich, überlege, ob sie berechtigt ist oder nicht, wenn nein, prallt sie ab, wenn ja, akzeptiere ich sie als solche - versuche aber trotzdem meine Kritiker zu diskreditieren?! Gebe sie auf keinen Fall öffentlich zu?! Oder zumindest ein klitzekleines Bisschen, vielleicht in einer dunklen Ecke, eventuell dem Kritiker gegenüber?! Echt nicht?! Fahre ich, trotz durch Selbstreflexion erkannter Fehler und berechtigter Kritik einfach weiter die nun auch von mir als falsch bezeichnete Schiene?!
Sorry, werte Frau, aber das einzige was ich im Falle Deines Beitrages unterschreiben würde wäre:
vor so jemandem...graust es mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TaTonka

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Als Modorator sehe ich mich wegen der räumlichen Distanz weniger geeignet, aber an einer Mitarbeit in einer anderen Form nicht abgeneigt.

Daher sind "Super-User/Moderatoren" in den einzelnen Forenbereiche ja so sinnvoll. Sie bewegen sich primär in den Themen die für sie von Interesse sind in der Zeit die sie dafür geben wollen. Die Moderatoren die jetzt alle alles machen, verstehen sich als Supervisoren für bestimmte Themenbereiche. Die Verteilung der Aufmerksamkeiten wird effizienter und somit auch das Miteinander einfacher.

Ich möchte jetzt nicht den Herrn Fettnapf mimen aber, schaut euch doch mal die Gruppendynamiken ein modernes Support-Callcenter an (HanseNet/Alice/Telefonica/AOL). Auch wenn sie oftmals nicht den Eindruck von Kundennähe vermitteln, ist der Aufbau der Teams durchaus auf ein Forum zu übertragen.
Warum also, soll man als Forenbetreiber schlechte Erfahrungen wiederholen, wenn andere sie bereits gemacht haben und das Wissen darüber, es beim nächsten Mal besser zu machen, als Informationen darüber zur Verfügung stellen?

Eine wichtige Frage ist jedoch die wirtschaftliche Koexistenz unterschiedlicher Interessensbereiche. Apfeltalk ist sowohl ein wirtschaftliches Positivunternehmen, als auch ein sozial engagiertes, gemeinnütziges (im Sinn der Verbreitung von geistigem Eigentum) Internetportal.
Die Herausforderung ist, diese beiden Interessengruppen zu beider Zufriedenheit zu koordinieren.
Zum einen hat AT eine wirtschaftliche Geschäftsform gewählt, die zu der Gruppe der Ertragsgesellschaften gehört. Auf der anderen Seite arbeiten der grösste Teil der Mitarbeiter (auch die User!) auf ehrenamtlicher Basis.
Apfeltalk, also das Betreiberteam, die Moderatoren und User wissen, und halten damit auch nicht hinter dem Berg, das sie einen Spagat vor über 1000 Zuschauern hinlegen müssen. Aber als ob das nicht schon schwierig genug wäre, sollen alle gleich darauf mit einem Doppelsalto abgehen.

(Ob das irgendwie mit der Zirkeltraining-Aktion in Zusammenhang steht… etwa ein Zeichen?)

Lange Rede, kurzer Sinn…

Positive Anreize schaffen! … dann klappt es auch mit der Motivation. :)

Jesfro][COLOR="DarkRed schrieb:
Ihr solltet euch die Sache nicht allzu romantisch vorstellen, es ist harte, unbezahlte und undankbare Arbeit.[/COLOR]

Es ist ein Karma Job! Positive Anreize schaffen!

Liebe Landplage, auch wenn es Dich erschüttern mag, aber: die Elite haben wir schon lange!
Genau darum geht es hier in diesem Thema, und wer zur Elite gehört, ist recht offensichtlich, wie ich finde: die Admins und Mods!

Was faselt ihr da die ganze Zeit von "Elite"? Habt ihr eine Identitätskrise? Ich kann hier wirklich keine Eliten entdecken.

;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich käme dafür eh nicht Frage, aber ich bezweifel, dass das Team mit seinen gegenwärtigen Mitgliedern Platz für ein weiteres Mitglied bietet, da deren Denkweise und deren Weitblick es schon fertig gebracht hat andere interessierte Nutzer aus einer solch verantwortungsvollen Position zu verdrängen.

ich bin mir meiner person in diesem forum mehr als bewusst, und sehe darin eher probleme, insbesondere mit 1-x mitgliedern des derzeitigen at-teams.

Und ich könnte mir niemals vorstellen in dem derzeitigen Team tätig zu sein. Nichts gegen dich, aber ich sehe da ziemlich viel Reibungspunkte bei anderen Mitgliedern.

Und ausserdem würde das michast böse aufstoßen, der mir erst kürzlich "destruktives Posting" vorgeworfen hatte. :)
Alles höchst interessant. Zeugt es doch von einer starken "Teamfähigkeit", vorausgesetzt, man darf sich das Team selber aussuchen. Eine Integration und konsequente und teambasierte Mitarbeit scheint dann doch nicht so ohne Weiteres möglich zu sein. Natürlich nur deshalb nicht, weil die Eckdaten nicht passen. Man würde ja gerne, aber...

Irgendwie war es beim bestehenden Team anders. Als man mich gefragt hatte, hatte ich weniger Bedenken. Ich weiß, dass ich auch mit mir fremden Menschen zusammenarbeiten kann. Ich war da unvoreingenommener. Keiner der drei zitierten hat je jemanden aus dem Apfeltalk-Team kennengelernt, aber jeder meint für sich genau zu wissen, mit wem er es zu tun haben wird.

Gut, der Weg, den Nathea, groove, sven und neben mir auch noch einige andere gegangen sind, nämlich ins kalte Wasser zu springen und es einfach einmal zu versuchen, ist halt nicht ganz so leicht und nicht jedermanns Sache. Ausserdem läuft man Gefahr, dass man selber plötzlich im Gegenwind steht und das will man ja nicht. Man will ja nicht zu den "Bösen" gehören...
 
  • Like
Reaktionen: Berk

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bevor ich jetzt großartig auf all den Nonsens eingehe:



Und dass das so im Endeffekt nicht funktioniert dürfte mittlerweile auch zu dir vorgedrungen sein, oder?

Ich glaube nicht, dass wir mit Dir unter diesen Umständen jemals Konsenz finden könnten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Gibt es noch andere Kritikpunkte außer Nähe und Transparenz?
Ich verstehe das Problem nicht. Was stört dich denn direkt Kwoth?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.