• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bisher arbeite ich mit 10.5.8 - jetzt muss ich updaten. Wohin und wie?

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Eigentlich ist meine Frage schon in der Überschrift gestellt. Ich bin faul, war zufrieden mit meinem funktionierenden Leoparden und habe den Zeitpunkt rausgezögert. Jetzt brauche ich wegen der Buchhaltungssoftware mindestens 10.6.
Was tun?
Die Frage ist ernst gemeint, leider. Ich habe noch nie ein Betriebssystem upgegradet und mache mir Sorgen.
Immerhin läuft meine externe Festplatte mit Time Machine wunderbar.
Also konkret: Wo würdet ihr welches Update/Upgrade kaufen/downloaden?
Bitte möglichst schlicht antworten - danke!
Dobsche
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn dein Mac die Anforderungen für Lion (siehe Apple-Seite) erfüllt, würde ich gleich "in die Vollen gehen". Dazu würde ich den USB-Löwen wählen - sonst müsstest du erst SL kaufen und installieren (kostet insgesamt etwa das Gleiche)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, um die Frage schlüssig beantworten zu können müsste man erst deine Hardware kennen. Das System 10.6.x setzt zwingend eine CPU mit 64Bit-Architektur voraus (Core 2 Duo, Core i3, i5, i7). Für das System 10.6.x gibt es nur noch eine Bezugsquelle, nämlich den Apple-Online-Store, siehe hier:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A?fnode=MTY1NDAzOA
In den Systemanforderungen für 10.6.x heißt es zwar mindestens 1GiB RAM, aber nach meinen Erfahrungen brauchst du unter 2GiB gar nicht erst anfangen, wenn der vernünftig laufen soll.

MACaerer
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ich habe 2 GHz Intel Core 2 Duo. Wieviel RAM, äh, wie krieg ist das raus?
Wieder mal zart errötend,
Dobsche
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
wenn dein Mac die Anforderungen für Lion (siehe Apple-Seite) erfüllt, würde ich gleich "in die Vollen gehen". Dazu würde ich den USB-Löwen wählen - sonst müsstest du erst SL kaufen und installieren (kostet insgesamt etwa das Gleiche)
Ist es denn sicher gestellt, dass der von Apple alternativ zum Download angebotene Flash-Stick mit Lion bootfähig ist? Ich habe nämlich das Gegenteil gehört und auch in den System-Voraussetzungen schreibt Apple ein installiertes MacOs 10.6.5 oder besser 10.6.8 vor.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe 2 GHz Intel Core 2 Duo. Wieviel RAM, äh, wie krieg ist das raus?
Wieder mal zart errötend,
Dobsche
Im Finder-Menü mit dem Apfel-Symbol dann "Über diesen Mac" auswählen, dann wird die Speichergröße angezeigt. Die CPU ist schon mal die richtige.

MACaerer
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ah!
Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Und was heißt das jetzt?
Für den Löwen zu schwach und alle anderen Tiere sind schon weg?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ist es denn sicher gestellt, dass der von Apple alternativ zum Download angebotene Flash-Stick mit Lion bootfähig ist? Ich habe nämlich das Gegenteil gehört und auch in den System-Voraussetzungen schreibt Apple ein installiertes MacOs 10.6.5 oder besser 10.6.8 vor.
MACaerer
Oh? Das muss an mir vorbeigeschwommen sein - ich habe immer angenommen, das Teil sei Bbootfähig (weil es auch bei Plattenwechsel funktionieren soll) und nichts Gegenteiliges gehört. Falls das nicht so ist, ist der Weg natürlich Unsinn.

@Dobsche: Oben links auf den Apfel klicken und "über diesen Mac" anschauen

Lion-Fähig ist ein C2D mit 2 GB
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Hardware-Anforderungen von SnowLeo oder gar Lion sind nun mal deutlich höher als noch beim Leopard. Welches System du nun endgültig installierst bleibt letztendlich deine Entscheidung, aber Vorteile bringt dir der Lion auf einem älteren Mac definitiv nicht. Wenn es die von dir benötigte Software erlaubt würde ich an deiner Stelle lieber beim SnowLeo bleiben, du ersparst dir garantiert eine Menge Ärger. Den Speicher würde ich auf jeden Fall erweitern, das kann man heute ja aus der Kaffekasse bezahlen, die richtige Type hast du schon rausgefunden. Welchen Mac hast du eigentlich, ein Book oder einen Desktop?
Die Aufrüstung mit Speicher ist lediglich bei einem älteren Mini etwas kompliziert, bei den übrigen Macs dagegen ein Klacks der nur ein paar Minuten dauert. Wenn du dir das nicht selber zutraust musst du halt zu einem Service gehen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Und was heißt das jetzt?
Dass du RAM aufrüsten solltest, so viel bei deinem Gerät nur möglich ist.
Dem Speichertyp nach dürfte das bei 3 oder 4 GB sein, das genaue Modell (Über diesen Mac / Mehr Infos / Hardware) verrät mehr.

Für SnowLeopard (10.6.x) sind 1 GB das Minimum, aber das kann man nicht empfehlen, weil unzumutbar.
Für Lion (10.7.x) sind schon zur Installation 2 GB nötig - aber das gesamte OS läuft sowieso unter "würde ich als alter eingefleischter Mac-Fan NIEMALS benutzen wollen", nicht mal geschenkt. Kannst gut drauf verzichten.
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.20f4

Ok, aufrüsten klingt besser als neu kaufen.
Eigentlich würde ich gerne mit meinem offenbar völlig veralteten Rechner weitermachen wie bisher. Wenn da nicht diese blöde Buchhaltungssoftware wäre.
Wobei ich neue Dinge sonst sehr liebe, aber leider gerade ziemlich pleite bin...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Snow Leopard läuft bei mir auf einem MacBook mit 2 Ghz Core2Duo und 4 GB wie die Sau- vorher hatte ich kurz Lion aufgespielt und das war furchtbar.
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Was meinst du mit "wie die Sau"?
Wie die kranke Wildsau oder eher so richtig saumäßig gut?
Das wäre ja sozusagen die billigste Lösung: Bei Ebay für 35 Euro einen Schneeleoparden kaufen und fertig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der iMac ist noch lange nicht veraltet und wenn du ihn mit den maximal möglichen 6GiB oder zumindest 4GiB RAM ausstattest kannst du noch einige Zeit mit ihm zufrieden und glücklich sein. Den Austausch kannst du getrost selber machen, wie das geht ist im mitgelieferten Handbuch ausführlich beschrieben.

MACaerer
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich meinte damit: SAUGEIL!
So stelle ich mir einfach einen Mac vor - keine Gedanken machen, einfach arbeiten.
Lion ist einfach nur aufgeblasen und verschlimmbessert - ist jetzt natürlich rein subjektiv.
Auf jeden Fall kannst Du mit SL noch lange Freude an Deinem Rechner haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wäre ja sozusagen die billigste Lösung: Bei Ebay für 35 Euro einen Schneeleoparden kaufen und fertig.
Vorsicht bei Angeboten von System-DVDs über eBay. Sehr häufig werden nämlich DVDs angeboten, die zum Hardware-Bundle gehören. Diese DVDs laufen aber nur mit der zugehörigen Hardware. Kenntlich sind diese DVD an dem grauen Cover, während die universelle DVD ein weißes Cover mit aufgedrucktem Kopf eines Schnee-Leoparden hat.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum du bei eBay 35€ ausgeben willst, wenn du die DVD auch von Apple direkt für 29€ bekommst.

MACaerer
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ok, danke euch, so mache ich es!
Dieses Forum ist ja irgendwie lebensrettend...
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Also ich sag mal so: Ich bin arm und mutig. Habe also nicht RAM vergrößert,sondern einfach SnowLeopard installiert, hat wundervoll geklappt. Nix ruckelt, alles gut. Nur wenn es jetzt weiter geht in Richtung Löwe und Berglöwe - da sehe ich bei 1GB ja wirklich schwarz...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die system-Voraussetzungen für den Berg-Löwen sind ja noch gar nicht bekannt, also erst mal abwarten was geht und was nicht.

MACaerer