1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Birthday Reminder?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Wishi, 31.01.07.

  1. Wishi

    Wishi Gast

    Hi allerseits!

    Ich bin leider recht vergesslich und bisweilen hatte ich immer einen Birthday Reminder für ICQ, MSN und so. Das war sehr praktisch, weil man wusste, dass man am Freitag zu irendwem "Herzlichen Glückwunsch" sagen sollte ;).

    Naja... ich habe derzeit Adium X und bon vollzufrieden damit. Klar!

    Nur, ich würde halt sehr gerne irgendwie eine Nachricht erhalten: He, X hat Geburtstag.
    Es gibt anscheinend kein PlugIn für Adium, welches das kann. Da gibts nur Chuck Norris Skripte und Layouts :(. Dolle Kiste!

    Kennt jemand eine Alternative, die einen an den Geburtstag erinnert oder eine Synchronisationsmöglichkeit mit iCal oder so?

    Gruß,
    Marius
     
  2. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    Hi...

    Warum trägst du die Geburtstags-Daten nicht einfach in den Kalender ein ?

    Gruß Mac|Donald
     
  3. Wishi

    Wishi Gast

    Naja...

    ... also das wären recht umfangereich viele Leute. Das wäre meine Notlösung. iCal erinnert mich auch noch, ein weiterer Grund, was mich sehr ärgert, _heute_ daran, dass eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hat... heute! Das kann ich mir gleich sparen... Notlösung.

    ICQ und MSN, und wie sie alle heißen, einzelnd wäre echt die schlimmste Lösung!

    edit: Wow, das schwarze Macbook ;).
     
  4. chekov

    chekov Jerseymac

    Dabei seit:
    30.08.04
    Beiträge:
    448
    Also ich hab bei mir im Adressbuch folgendes gemacht:

    Ablage / Neue intelligente Gruppe

    und dort folgende Filterbedingung:

    Name: Geburtstagskinder
    <Geburtstag> <ist in den nächsten> <2> <Wochen>
    [x] Gruppe bei Änderungen hervorheben


    ist allerdings nur eine Notlösung...


    Gruß chekov
     
  5. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Das muss nicht sein, du kannst dir ja bspw. eine Erinnerung per Mail einige Tage im Voraus zuschicken lassen.
     
  6. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Sehr übel, wenn du nicht weißt, wann deine guten Freunde Geburtstag haben... o_O;)

    Bei iCal kann man doch den Zeitpunkt der Erinnerung festlegen, oder irre ich mich?

    Wenn nicht, kannst du einen eigenen Kalender "Geburtstage" im iCal erstellen und dort kannst du definitiv den Zeitpunkt der Erinnerung bestimmen!
     
  7. Wishi

    Wishi Gast

    Jo... kann sein. iCal nutz ich nämlich normalerweise gar nicht.

    Sehr schade, dass es kein Erinnerungstool gibt, welches einem als Gedächtnisstütze helfen kann. Weiß wer ob iChat so was hat? Hab das noch nie benutzt...
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit OMNIgrowl kann man sowohl die Geburtstage aus dem Addressbuch als auch die aus iCal per Growl Notification angezeigt bekommen.

    Der Geburtstagskalender in iCal kann ja (aus unverständlichen unheimlich dummen Gründen) nicht mit Erinnerungen versehen werden.
    Gruß Pepi
     
  9. Wishi

    Wishi Gast

    Gibts vielleicht eine Alternative zu Adium, die in der Lage ist, einen zu erinnern, oder ein besseres iCal... das ja unheimlich plödä! ;)
     
  10. Deppi

    Deppi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    66
    Servus Wishi,

    Ich empfehle das Dashboard-Widget Upcoming birthdays. Schließt sich mit Address Book kurz und zeigt die nächsten sowie letzten Geburtstage an; Voraussetzung ist natürlich dass du die Geburtstage deiner Freunde im Address Book stehen hast ;) .
    Bequemer gehts nicht.

    Gruss,
    Deppi
     
  11. tak3

    tak3 Jonathan

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    81
    hey ist es denn möglich adium mit dem addressbuch zu snchronisieren ?
    ich hab ein tool gefunden, "adiumbook", aber leider übernimmt das nur die kontakte ohne weitere daten. jemand eine ahnung ?
     
  12. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677

Diese Seite empfehlen