Birthday Reminder?

Wishi

Gast
Hi allerseits!

Ich bin leider recht vergesslich und bisweilen hatte ich immer einen Birthday Reminder für ICQ, MSN und so. Das war sehr praktisch, weil man wusste, dass man am Freitag zu irendwem "Herzlichen Glückwunsch" sagen sollte ;).

Naja... ich habe derzeit Adium X und bon vollzufrieden damit. Klar!

Nur, ich würde halt sehr gerne irgendwie eine Nachricht erhalten: He, X hat Geburtstag.
Es gibt anscheinend kein PlugIn für Adium, welches das kann. Da gibts nur Chuck Norris Skripte und Layouts :(. Dolle Kiste!

Kennt jemand eine Alternative, die einen an den Geburtstag erinnert oder eine Synchronisationsmöglichkeit mit iCal oder so?

Gruß,
Marius
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Hi...

Warum trägst du die Geburtstags-Daten nicht einfach in den Kalender ein ?

Gruß Mac|Donald
 

Wishi

Gast
Naja...

... also das wären recht umfangereich viele Leute. Das wäre meine Notlösung. iCal erinnert mich auch noch, ein weiterer Grund, was mich sehr ärgert, _heute_ daran, dass eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hat... heute! Das kann ich mir gleich sparen... Notlösung.

ICQ und MSN, und wie sie alle heißen, einzelnd wäre echt die schlimmste Lösung!

edit: Wow, das schwarze Macbook ;).
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Also ich hab bei mir im Adressbuch folgendes gemacht:

Ablage / Neue intelligente Gruppe

und dort folgende Filterbedingung:

Name: Geburtstagskinder
<Geburtstag> <ist in den nächsten> <2> <Wochen>
[x] Gruppe bei Änderungen hervorheben


ist allerdings nur eine Notlösung...


Gruß chekov
 

apfelfreak

Gast
iCal erinnert mich auch noch, ein weiterer Grund, was mich sehr ärgert, _heute_ daran, dass eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hat... heute! Das kann ich mir gleich sparen... Notlösung.
Das muss nicht sein, du kannst dir ja bspw. eine Erinnerung per Mail einige Tage im Voraus zuschicken lassen.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
iCal erinnert mich auch noch, ein weiterer Grund, was mich sehr ärgert, _heute_ daran, dass eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hat... heute! Das kann ich mir gleich sparen... Notlösung.

Sehr übel, wenn du nicht weißt, wann deine guten Freunde Geburtstag haben... o_O;)

Bei iCal kann man doch den Zeitpunkt der Erinnerung festlegen, oder irre ich mich?

Wenn nicht, kannst du einen eigenen Kalender "Geburtstage" im iCal erstellen und dort kannst du definitiv den Zeitpunkt der Erinnerung bestimmen!
 

Wishi

Gast
Jo... kann sein. iCal nutz ich nämlich normalerweise gar nicht.

Sehr schade, dass es kein Erinnerungstool gibt, welches einem als Gedächtnisstütze helfen kann. Weiß wer ob iChat so was hat? Hab das noch nie benutzt...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit OMNIgrowl kann man sowohl die Geburtstage aus dem Addressbuch als auch die aus iCal per Growl Notification angezeigt bekommen.

Der Geburtstagskalender in iCal kann ja (aus unverständlichen unheimlich dummen Gründen) nicht mit Erinnerungen versehen werden.
Gruß Pepi
 

Wishi

Gast
Gibts vielleicht eine Alternative zu Adium, die in der Lage ist, einen zu erinnern, oder ein besseres iCal... das ja unheimlich plödä! ;)
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Servus Wishi,

Ich empfehle das Dashboard-Widget Upcoming birthdays. Schließt sich mit Address Book kurz und zeigt die nächsten sowie letzten Geburtstage an; Voraussetzung ist natürlich dass du die Geburtstage deiner Freunde im Address Book stehen hast ;) .
Bequemer gehts nicht.

Gruss,
Deppi
 

tak3

Jonathan
Registriert
21.01.07
Beiträge
81
hey ist es denn möglich adium mit dem addressbuch zu snchronisieren ?
ich hab ein tool gefunden, "adiumbook", aber leider übernimmt das nur die kontakte ohne weitere daten. jemand eine ahnung ?