• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bin mir nicht sicher, welcher iMac für Bildbearbeitung

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen iMac 27" kaufen. Primär möchte ich damit meine RAW´s aus meiner Vollformat-Canon in Lightroom und Photoshop bearbeiten und entsprechend archivieren.
Natürlich soll auch ein zweites Clane der Fotos extern gespeichert werden.
Ich habe die Adobe Creative Cloud abonniert.
Nun frage ich mich, wenn Adobe angibt, man bräuchte mind. eine Graka mit 512MB, ob dann die kleinste 755 reicht, mit 1 GB.
Und wie sieht es mit dem Prozessor aus?
i5 oder i7?
RAM würde ich selber nachrüsten.
Ein Fusiondrive würde ich gerne haben, da mir die SSD leider zu teuer ist.
Mein max. Budget liegt um die 2500€ +/- 200€ für den RAM.
Könntet Ihr mir da vielleicht einige Tipps geben?
Ich möchte in 2-3 Jahren nicht wieder auf einen neuen iMac umsteigen, weil ich jetzt eine falsche Konfiguration gekauft habe.
Er soll also schon gut 5 Jahre laufen ( also, was die Kompatibilität mittels Fotobearbeitungssoftware angeht ).
Normales Internet, Mail, Office mach ich mit meinem MBP 13" late 2011 ( mittels SSD250GB aufgerüstet, sehr zufrieden ).
Viele Grüße
Mäckerle
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Schiere CPU-Leistung (3,5 GHz i7), GeForce 775M 2 GB, 3 TB FD = 2549,– € (Apple Online Store).


MfG, Sawtooth
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Stehe vor der allerselben Entscheidung, allerdings minus Photoshop - reicht da nicht ein i5, 16GB Ram, 3TB FD?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... imho sollte ein i5 reichen, nen i7 würde ich für Video-Bearbeitung nehmen :/
 
  • Like
Reaktionen: the_who

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich habe den kleinsten aktuellen iMac. Bearbeite RAWs mit Adobe Elements 12 und HDRs erzeuge ich mit Photomatix Pro. Läuft zügig, kein hochdrehen der Lüfter... was will man mehr. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Selbst für sehr große RAW-Dateien ist die CPU-Leistung eines Core i5 mehr als ausreichend. Lieber die Graka mit 2GB oder 4GB nehmen, das ist für EBV meiner Meinung nach wichtiger als die schiere CPU-Leistung. Für den RAM nur die Mindestkonfiguration von 8GB bestellen und selber nachrüsten, das kommt wesentlich billiger und ist beim 27"-Modell problemlos machbar. 16GB, also zwei zusätzliche 4GB-Module sind IMHO auch für aufwendiges Arbeiten IMHO locker ausreichend.

MACaerer