• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Billigdruckerpatronen - Ja, nein, äh ich mein jein

Welche Druckerpatronen benutzt ihr? Und mit welchem Ergebnis?

  • Ich nutze nur originale Druckerpatronen

    Stimmen: 18 33,3%
  • Ich nutze nur Billigpatronen, die Druckqualität ist gut

    Stimmen: 26 48,1%
  • Ich nutze nur Billigpatronen, die Qualität ist bescheiden, aber ich bin zu geizig für Originale

    Stimmen: 2 3,7%
  • Ich habe einmal billige Druckerpatronen benutzt, mein Drucker verstarb, jetzt nur noch Originale

    Stimmen: 8 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab auch Fremdtinte in meinem Drucker. Obwohl Canon Patronen vergleichsweise günstig sind, spare ich immer noch fast 80% des Preises. Leider muss ich immer die Chips der alten Patrone in die neue stecken, damit diese dann erkannt wird. Wenn ich dafür aber nur 90Cent statt 10 Euro für eine Patrone bezahlen muss, ist mir das ganz recht.

Auf der anderen Seite kann ich natürlich gut verstehen, dass Druckerhersteller mit allerlei Tricks versuchen, ihre Einnahmequellen zu schützen. Das würde ich natürlich auch tun.

Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, und Nachbauchips finden sich auch auf den Nachbaupatronen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, muß man die Chips net vorher resetten? Einfach wechseln funzt bei Canon?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
... hmmm, muß man die Chips net vorher resetten? Einfach wechseln funzt bei Canon?

Das geht ohne Probleme. Einen Resetter gibt es, soweit ich das weiss, noch nicht. Mein MP530 sagt dann zwar, die Patrone sei leer, dafür lässt sich die Überprüfung des Tintenstandes einfach abschalten. FERTIG.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... aha, danke, hat mich nurmal interessiert, falls meiner mal den Geist aufgibt ;) ich finde Canon-Drucker nämlich supi :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
... aha, danke, hat mich nurmal interessiert, falls meiner mal den Geist aufgibt ;) ich finde Canon-Drucker nämlich supi :)


Die sind wirklich klasse. HP Drucker find ich auch gut, allerdings sind sie mir zu hochpreisig, wenn ich an die Funktionen denke, die oft benutze (CD Druck, Randlos DIN A4 BAtch Scannen etc).

Die brother Dinger sind prinzipiell auch ganz ok, wobei mir die meisten Komplettgeräte einen eher lüttigen und schlecht verarbeiteten Eindruck machen...

Und LExmark find ich schlicht und einfach schei**e. Die Patronenpreise sind ja wohl eine Frechheit.

Über Epson kann ich nichts sagen...
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo Freunde!

Lange Zeit habe ich auch Refill-Patronen gekauft. Klappte auch eine zeitlang recht gut. Irgendwann war aber das Schriftbild echt mies. War ganz komisch. Hab´s mit mehreren Refill-Patronen versucht. Immer das gleiche Ergebnis: bescheidene Druckqualität. Habe dann wieder tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Satz Original-Patronen zugelegt und siehe da, das Druckbild ist wieder gestochen scharf.

Werde in Zukunft nur noch Original-Patronen kaufen.

Best Wishes!

Sascha
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Kennt jemand brauchbare Patronen für den Canon Pixma IP 5200?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich hatte mal vor längerem in einem HP-Tintenstrahler (weiß nicht mehr, welcher) Billigtinte und damit die Quartalsabrechnung gedruckt (ca. 1500 Seiten).
Katastrophe: Sobald ein neu gedrucktes Blatt über das vorige rutschte, wurde die ganze Tinte verschmiert, da nicht schnell genug trocken!
Wir haben dann sofort wieder auf Orignale Tinte gewechselt und gut is..!

In meinen Epson Stylus Photo R320 kommt mir auch nur Originaltinte - ich habe keine Lust auf irgendwelche Überraschungen. Ausserdem bekomme ich die Tinte gesponsert, da ich für meinen Freund die komplette Praxis-Formulardruckerei mache.
 

nickcaveman

Gast
aaaalso, ich benutze ausschliesslich billigpatronen und habe bisher keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht.
mittlerweile bezahle ich für ein set (farbe+sw) insgesamt 2,50.
qualität ist absolut ausreichend.
ich haue auch ziemlich viel tinte durch, da würden sich originalpatronen schon unangenehm bemerkbar machen.

ach, nur einmal hatte ich mit billigpatronen schlechte erfahrungen gemacht: pelikan.
nach 1,5 sets war meine düse verstopft, was definitiv an der tinte lag, da ich, wie gesagt, viel drucke.
der kundendienst von pelikan ist eine katastrophe.
also, nie wieder pelikanprodukte.

aber ansonsten kann ich nicht meckern.

wichtig ist, das man für richtig gute ausdrucke auch gutes papier braucht:
tetenal duo print. nur zu empfehlen.
gibt es auch für einseitigen druck.
 

nickcaveman

Gast
...ich finde Canon-Drucker nämlich supi :)

ich bin mit meinem canon auch sehr zufrieden (i350).
druckt und druckt und druckt.

einzig die sache mit dem tintenauffangschwam fand ich dreist.
irgendwann weigerte sich mein drucker, weiter zu drucken.
das schwämmchen sei voll und ich müsste das bei canon wechseln lassen.
für die kleinigkeit von 80,-.
soviel hat der drucker gekostet.
und da liegt auch mein problem. natürlich wollten die nicht, das man den reparieren lässt, man sollte sich einfach einen neuen drucker kaufen.
aber warum, wenn der alte eigentlich noch toll druckt?

ok, natürlich will sich canon auch absichern, falls das auffangschälchen überläuft und alles verschmutzt.
aber hätte man das auch nicht softwaretechnisch machen können?
ein dialogfeld taucht auf, in dem ausführlich und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das eine weitere benutzung zu grossen umweltschäden und sogar eventuell zum armageddon führen könnte.

naja, egal, habe dann bei druckerchannel.de die lösung für mein problem gefunden.
und jetzt druckt das ding schon seit mindestens 1,5 jahren munter weiter und es sieht nicht so aus, als ob das kleine druckerlein jemals aufhören wird.

ach ja, druckköpfe kann man auch prima mit alkohol aus der apotheke reinigen.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
ach, nur einmal hatte ich mit billigpatronen schlechte erfahrungen gemacht: pelikan.
nach 1,5 sets war meine düse verstopft, was definitiv an der tinte lag, da ich, wie gesagt, viel drucke.
der kundendienst von pelikan ist eine katastrophe.
also, nie wieder pelikanprodukte.
Das kann ich garnicht bestätigen. Wir verkaufen bei uns im Laden selbst Pelikan-Patronen da wir mit denen die mit Abstand besten Erfahrungen haben. Geha oder PrintRite sind ein Dreck dagegen.
Weniger als 1% Ausfallquote und falls es doch mal was gibt wirds anstandslos ausgetauscht. Und auch im Langzeittest hatten wir noch nie Probleme. Wir nutzen großteils selbst Pelikan Patronen bei uns in den Geschäftsdruckern. Wobei ich Pelikan Patronen nicht in die Stufe der Billigpatronen einstufe. Billigpatronen sind wirklich 1€ bis 2,50 €, mit denen wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, genauso wie mit den Nachfüllstationen die einem die Patrone vor Ort wieder auffüllen. Verstopft nur den Drucker und läuft im schlimmsten Fall auch aus.
Wobei die Original-Patronen echt unverschämt teuer sind. Gerade bei HP, 5ml für 15€, das ist echt eine Frechheit. Wobei bei den aktuellen Canon-Patronen der Setpreis für 71 € in nichts nachsteht. Brothertinte ist zwar günstig, aber da sind die Drucker nicht so dolle. Würde also Canon oder Epson empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich setze bei mir daheim Pelikan Patronen ein und hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen. Dass Pelikan-Tinte einen Drucker verstopft hat, lese ich gerade zum ersten mal.
 

nickcaveman

Gast
...
Weniger als 1% Ausfallquote und falls es doch mal was gibt wirds anstandslos ausgetauscht...
Dass Pelikan-Tinte einen Drucker verstopft hat, lese ich gerade zum ersten mal.

oh, dann gehöre ich zu den 1%. hatte eh schon den verdacht, das alle anderen menschen anders sind als ich.
also, ich kann nur das berichten, was ich erlebt habe und bei mir was es so, das die tinte von pelikan meinen drucker komplett verstopft hat. und zwar beide düsen.
und der service von pelikan auf meine anfrage war ein witz.

nun, und ich habe damals, als das mit meinem drucker war, des öfteren gelesen, das es mit pelikantinte probleme geben solle.
unter anderem bei www.druckerchannel.de.

und seit knapp 1,5 jahren benutze ich patronen von digitalrevolution und habe keine probleme gehabt.
davor hatte ich welche von pearl und fand die auch nicht wirklich schlecht.

was natürlich gesagt werden muss, ist, das es bei wichfestigkeit und lichtbeständigkeit schon unterschiede gibt (gehe ich jetzt mal von aus), aber ich drucke viel und definitiv sind die ausdrucke nicht für die ewigkeit.
muss halt jeder selbst wissen.
hatte irgendwann mal ausgerechnet, was micht der ganze spass gekostet hätte, wenn ich originalpatronen gekauft hätte: waren irgendwas deutlich über 1200,- in gegensatz zu knapp 100,-.
grob.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Vielleicht hat sich da auch was geändert, und natürlich darfst du deine Erfahrung berichten, nur wir haben eben mit Pelikan wirklich mit Abstand die besten Erfahrungen. Muss klar jeder selbst wissen was er macht, möchte da niemanden einschränken, nur behaupte ich mal dass ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung einiges berichten kann. Also wirklich aufpassen was man kauft, gerade von den 2 € Patronen jammern mir halt immer wieder die Kunden die Ohren voll, dass jetzt der ganze Drucker verstopft ist usw.
 

nickcaveman

Gast
hehehe, das kann jetzt noch ewig so weitergehen...

aber muss auch nicht.

nun, das ist ja das schöne am internet, man bekommt haufenweise informationen, ob man will oder auch nicht.

einige leute hier im thread haben ja ebenfalls gute erfahrungen mit pelikan gemacht.

da hatte ich wohl peck oder aber pelikan hatte vor 1–2 jahren irgendwelche herstellungsprobleme.

ändert aber nichts daran, das der service damals wirklich eine frechheit war.
dunkel kann ich mich daran erinnern, das sie mir geschrieben haben, das ich mich an canon wenden solle, da es ja ein druckerproblem sei.
irgendso einen unsinn.

naja, eventuell werde ich bei einem druckerwechsel auch mal wieder die tinten von pelikan in erwägung ziehen.
aber ich bin leider so hölle nachtragend. :)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ein sehr informativer Thread hier.

Über das Für und Wieder von Billig-Patronen habe ich mir den heutigen Abend zwangsläufig Gedanken machen müssen, denn mein bisher sehr zuverlässiger Epson D68 druckt seit kurzem nur noch in Qualität einer Tageszeitung so um 1930 rum.

Sprich es schmiert wie Hölle. Ich nutze schon seit einiger Zeit (etwa einem Jahr) Billig-Patronen und es gab nie Probleme... Bisher!

Hätte es mich mißtrauisch machen sollen, dass der Händler zusätzlich zu der billigen Variante der Patronen auch gleich passende Reinigungssets anbietet? ;)

Nun ja, ich lasse jetzt erstmal trocken und dann sehe ich wohl in ein paar Tagen weiter. So wirklich empfehlen kann man den Epson D68 auch nicht, aber er sollte bei mir auch nur Texte drucken.

Abendliche Grüße,

kabra
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
nur_original_ist_legal.jpg