• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Biler - "vorschau"

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
stimmt, da kann man ja doch durchklicken. hatte das noch nicht bemerkt, weil es keine buttons dafür gibt, aber mit links-rechts gehts. allerdings kann man da die bilder nicht drehen. habe mir jetzt xee installiert und damit gehts echt gut. ist auf jeden fall besser als vorschau, wobei ich die thumbnail seite rechts aus vorschau schon etwas vermisse...

aber das andere problem mit itunes bleibt. ist es möglich so einen automator ablauf zu basteln?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
aber das andere problem mit itunes bleibt. ist es möglich so einen automator ablauf zu basteln?

Ist zwar ungünstig, in diesem Thread zu antworten (falsche Überschrift, wg. der Wiederauffindbarkeit), aber ausnahmsweise...

Ich habe (ungetestet) einen Workflow aus zwei Aktionen zusammengeklickt. So ungefähr müsste es laufen.

*J*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 63

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Ok sorry, hat vorhin irgendwie gepasst. In Zukunft mache ich dann einen neuen Thread.
Danke für deinen Workflow, aber da würde sich dann ein Fenster öffnen, in dem ich Dateien auswählen soll, oder? Ich hätte gerne, dass das, wenn ich Rechtsklick auf einen Ordner mache erscheint und es, wenn ich es dann ausführe, diesen Ordner nach Musik durchsucht und die zu iTunes hinzufügt. Geht das?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter OSX macht man sowas normalerweise per Drag'n'Drop (Playlist in iTunes erstellen, dann Dateien vom Finder rüberholen). Das geht ganz gut, wenn man die Fenster nebeneinander anordnet. Bei Windows arbeiten ja leider die meisten Leute noch mit maximierten Fenstern, so dass dort mehr über Kontextmenüs gemacht werden muss.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, dazu benutzt Du stattdessen zwei weitere Aktionen (sind 10.4-Namen, sollten in 10.5 ähnlich/gleich sein):

1. Ordnerinhalt abfragen
2. Finder Objekt filtern

Unter 2. musst Du die Suffixe filtern, die iTunes kennt: m4a, m4p, mp3, wav, aif

Ob Du diese Ordneraktion auf *jeden* Ordner anwenden kannst, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Ich weiß, dass Du das Ganze als Ordneraktion speichern und einem bestimmten Ordner zuweisen kannst. Ggf. hier im Forum nochmal eine separate Frage an die Automator-Spezialisten stellen (ich bin da auch nur Amateur! :) )

*J*
 

Smoggy

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Vielen Dank für den Tipp, das ist auf jeden Fall die richtige Richtung, allerdings funktioniert irgendwas nicht. Er fügt die Titel irgendwie nicht zur Playlist hinzu, erst dachte ich es liegt am Filtern, aber wenn ich den Filter rausschmeiße klappts trotzdem nicht. Wenn ich sage er soll eine neue Wiedergabeliste erstelle, dann macht er das, aber fügt der die Dateien nicht hinzu. Irgendwas läuft wohl bei der Abfrage schief, nimmt er wirklich den aktuellen Ordner, wenn ich "Ordnerinhalt abfragen" hinzufüge?

@Bananenbieger: Ich weiß, dass man das unter Mac eigentlich anders macht, trotzdem würde ich es gerne so lösen. Wenn ich den Laptop unterwegs benutze nervt mich dieses rumgeziehe mit dem Touchpad immer ziemlich. Das ist halt alles Geschmackssache und wenn man es mit dem Automator hinkriegt wärs ja super...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also meines Wissens geht das so nicht!

Du musst entweder die Aktion einem Ordner als Aktion zuweisen (wie ich oben angedeutet habe) oder ggf. noch folgendes im Workflow voranstellen:

"Ausgewählte Finder Objekte abfragen"

Ich denke mal, dann klappt es auch mit dem markierten Ordner. Andernfalls weiss der arme Automator nämlich gar nicht, welchen Ordner er durchsuchen soll... :)

*J*