• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmübertragung und Musik streamen

Investegate

Erdapfel
Registriert
22.11.17
Beiträge
2
Hallo,

ich suche nach eine Lösung für eine Bildschirmübertragung und Musik Streaming.
Nun weis ich nicht ob für meinen Bedarf Apple TV das richtige ist.

Ich habe einen HIFI-Receiver der HDMI Ein- und Ausgänge und optische Eingänge hat.

Meine Fragen sind nun:

1. Im Grunde genommen möchte ich kein HDMI-Kabel mehr an meine Geräte anschließen müssen um den Bildschirm auf meinen TV zu übertragen sondern ich möchte es kabellos an den TV streamen. Kann ich von meinem Macbook oder auch einem Windows-Laptop eine Bildschirmübertragung an meinen TV senden? -Ist es möglich damit auch Videos in FullHD zu übertragen ohne Qualitätseinbußen oder Hänger zu haben?

2. Ich möchte Musik an meine HiFi Anlage streamen. Bisher habe ich das immer über einen Bluetooth-Empfänger gemacht. Geht das dann ohne dass der TV eingeschaltet werden/sein muss? Ist das mit meinem Macbook, iPhone, Android-Gerät und Windows-Laptop möglich? Gibt es bei dir Übertragung Qualitätseinbußen?

Macht es bei all dem einen grundlegenden Unterschied ob ich Apple TV 3, 4, oder 4K nutze?

Danke für euere Hilfe :)
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Zu 1. mit einem Mac und Apple TV funktioniert das.
Zu 2. m.M.n. nein
Zu 3. ja ( schau Dir mal die technischen Unterschiede der Geräte z.B. bei Mac tracker an ).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
[AppleTV]Kann ich von meinem Macbook oder auch einem Windows-Laptop eine Bildschirmübertragung an meinen TV senden?
vom Mac ja, beim PC müsstest Du wahrscheinlich Zusatzsoftware auf dem PC benutzen wie z.B. AirParrot.
-Ist es möglich damit auch Videos in FullHD zu übertragen ohne Qualitätseinbußen oder Hänger zu haben?
ja und nein. Es kommt auf die Quelle und den Codec an. Wenn Du Quicktime-Videos z.B. aus dem iTunes Videostore anschaust, dann klappt das ohne Probleme. Wenn Du Deinen Mac-Desktop, auf dem gerade ein Video aus irgendeiner anderen Quelle über die Video-Engine der CPU encodierst und über WLAN schickst, dann nein. Anwendungen wie Webentwicklung, Programmierung, Browsen, Texte schreiben usw. klappen gut. Ansonsten wirklich nur Quicktimevideos. Und weil die Frage immer wieder auftaucht: Sky Go z.B. mit Bundesliga lässt sich nicht auf den am ATV angeschlossenen TV schicken.
2. Ich möchte Musik an meine HiFi Anlage streamen. Bisher habe ich das immer über einen Bluetooth-Empfänger gemacht. Geht das dann ohne dass der TV eingeschaltet werden/sein muss?
ja
Ist das mit meinem Macbook, iPhone, Android-Gerät und Windows-Laptop möglich?
Android weiß ich nicht, aber von jedem iTunes oder iOS-Gerät kannst Du den Ziellautsprecher (Airplay) wählen.
Gibt es bei dir Übertragung Qualitätseinbußen?
nein, andererseits ist das eh nicht für Audiophile, die normalerweise Röhrenverstärker und Nagra Audio-Lautsprecher verwenden würden
Macht es bei all dem einen grundlegenden Unterschied ob ich Apple TV 3, 4, oder 4K nutze?
nein, wohl aber bei Anwendungsbereich, zusätzlichen Möglichkeiten und der weiteren Versorgung mit Softwareupdates. Theoretisch würde auch das ATV 3 (gut) reichen. Falls Du Dich noch nicht kundig gemacht hast, dann mag ich noch Plex erwähnen und da bietet sich dann das ATV 4 (oder 5 aka 4k) an, weil sich die Apps einfach so installieren lassen. Beim ATV3 muss man mit plexConnect basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Investegate

Erdapfel
Registriert
22.11.17
Beiträge
2
Vielen Danke Wuchtbrumme für deine Hilfe!
Nicht mal der Apple Support hat es bisher geschaft mir auch nur ansatzweise die Fragen zu beantworten :eek:

Schade nur das Apple TV dann nicht das richtige für mich ist.
Dann wirds erstmal beim HDMI Kabel bleiben und zum Musik streamen teste ich grad den Audioengine B1 Bluetooth Empfänger. Die Übertragung ist im Vergleich zu den anderen Bluetooth Empfängern deutlich besser, nur der Preis ist leider etwas happig.

Lieben Gruß