• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bildschirmsynchronisierung (MacBookPro -> iPad Pro) geht nicht mehr

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten ein nagelneues MacBook Pro (M2).
Mit dem konnte ich auf Anhieb mein iPad Pro (2017, 12,9") als zweiten Bildschirm verwenden. Im Sommer hab ich das eine Weile nicht wirklich gebraucht und jetzt geht das plötzlich nicht mehr.

Beide Geräte am neuesten Stand (OSX / iOS), iPad und MacBook per Kabel (USB-C auf Lightning) verbunden, im gleichen 5Ghz-WLAN, Bluetooth eingeschaltet. Neu gebootet. Geht nicht, meldet Timeout nach 10 sec. Ohne Kabel (was ja auch gehen sollte) geht es erst recht nicht (aber vorher auch schon nicht, bzw. nur kurz, aber ruckelig bzw. Freeze.)

Was übersehe ich hier? Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten ein nagelneues MacBook Pro (M2).
Mit dem konnte ich auf Anhieb mein iPad Pro (2017, 12,9") als zweiten Bildschirm verwenden. Im Sommer hab ich das eine Weile nicht wirklich gebraucht und jetzt geht das plötzlich nicht mehr.

Beide Geräte am neuesten Stand (OSX / iOS), iPad und MacBook per Kabel (USB-C auf Lightning) verbunden, im gleichen 5Ghz-WLAN, Bluetooth eingeschaltet. Neu gebootet. Geht nicht, meldet Timeout nach 10 sec. Ohne Kabel (was ja auch gehen sollte) geht es erst recht nicht (aber vorher auch schon nicht, bzw. nur kurz, aber ruckelig bzw. Freeze.)

Was übersehe ich hier? Danke!

mir ist das gestern aufgefallen und bei mir hat geholfen, unter Einstellungen/Displays/Erweitert die Funktion auszuschalten, kurz zu warten und wieder einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: superflo

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Danke, aber da gibt's doch keine passende Option. Was man dort anschalten kann, ist die Steuerung des iPads durch Maus und Tastatur des Macs u.ä. Das spiegeln des Display (oder Nutzung des iPads als Zweitbildschirm) kann man auf der Hauptseite des Display Menüs anschalten - oder im Kontroll-Center. Da wie dort jedenfalls geht es nach wie vor nicht. Hmpf...
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Danke für Eure Mühen, aber diese Schalter betreffen die "universelle Steuerung", mit der ich das iPad-OS mit dem Mac-Trackpad (und Tastatur) steuern kann. Das funktioniert übrigens auch nicht mehr, taucht aber nach aus- und einschalten auch nicht mehr auf.
Die Option zum Bildschirm-Erweitern des MacOS (das will ich!) ist weiterhin vorhanden, funktioniert aber wie gesagt nicht, nach 10 sec kommt Timeout.
Gab ja mehrere MacOS und iPad-OS-Updates in der letzten Zeit, da haben sie das wohl zerschossen.
Danke trotzdem!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Danke für Eure Mühen, aber diese Schalter betreffen die "universelle Steuerung", mit der ich das iPad-OS mit dem Mac-Trackpad (und Tastatur) steuern kann. Das funktioniert übrigens auch nicht mehr, taucht aber nach aus- und einschalten auch nicht mehr auf.
Die Option zum Bildschirm-Erweitern des MacOS (das will ich!) ist weiterhin vorhanden, funktioniert aber wie gesagt nicht, nach 10 sec kommt Timeout.
Gab ja mehrere MacOS und iPad-OS-Updates in der letzten Zeit, da haben sie das wohl zerschossen.
Danke trotzdem!
Ich erkläre jetzt zum dritten Mal, dass das, was Du erreichen willst, jetzt darüber funktioniert, wenn Du den beschriebenen Schalter einmal aus- und wieder einschaltest. Hast Du das wenigstens ausprobiert?
Das iPad muss außerdem eingeschaltet und entsperrt sein sowie im selben WLAN, derselbe iCloud-Account und ich glaube (da bin ich mir nicht sicher), Bluetooth muss auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superflo

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich erkläre jetzt zum dritten Mal, dass das, was Du erreichen willst, jetzt darüber funktioniert, wenn Du den beschriebenen Schalter einmal aus- und wieder einschaltest. Hast Du das wenigstens ausprobiert?
Das iPad muss außerdem eingeschaltet und entsperrt sein sowie im selben WLAN, derselbe iCloud-Account und ich glaube (da bin ich mir nicht sicher), Bluetooth muss auch aktiviert sein.
Das ist leider falsch, die beschrieben Option ist - wie von mir auch schon mehrmals beschrieben - für eine andere Funktion zuständig.
Glücklichweise gab es heute nacht ein iPad OS Update und jetzt funktioniert es wieder. Das iPad muss auch nicht entsperrt sein.

Natürlich hatte ich die Option mehrmals aus- und eingeschaltet, ohne Effekt, es war offenbar ein Bug.
Jetzt ist die Funktion ausgeschaltet und das Erweitern des Bildschirmes funktioniert trotzdem einwandfrei.

Schalte ich die von Dir gemeinte Funktion jedoch ein, bietet er mir zusätzlich an, das iPad-OS vom Mac aus zu steuern. Das war aber nicht die Funktion, die ich vermisst habe.

Jedenfalls nochmals vielen Dank an Dich und die anderen für die Versuche, mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi, danke fürs Feedback. Ich habe Universal Access an und ich kann nur vermuten, dass Apple an der Schnittstelle Universal Access und AirPlay was verbaselt hat. Falsch ist es jedenfalls nicht, Dich auf diesen Zusammenhang aufmerksam zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: superflo

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich habs ja dann auch nochmal gegengecheckt, bevor ich dir geantwortet habe, weil ich dann auch nicht mehr 100% ig sicher war - die Optionen sind definitiv miteinander verwandt, aber jetzt, wo es funktioniert, konnte ich tatsächlich ausschließen, dass diese Option hier relevant ist.

Jedenfalls danke für den konstruktiven Austausch, es geht mir wirklich nicht ums Rechthaben, ich will nur, dass das Zeug funktioniert ;).
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser