• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Bildschirmschoner und / oder "Energie sparen" ?

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mitglied 235800

Gast
Vorab: Ich habe keine Ahnung, daher meine Frage/n.

Seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber dass mein iMac so schnell in den Ruhezustand geht und möchte das ändern.

1. Welchen Sinn hat eigentlich der Bildschirmschoner wenn die Funktion "Energie sparen" eh auf 15 min. eingestellt ist ?
... Glaube das war die Grundeinstellung.

2. Welche Einstellung ist überhaupt sinnvoll?
... Da gibt es doch sicher eine Unterscheidung zwischen MBA und iMac (beide Catalina).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber dass mein iMac so schnell in den Ruhezustand geht und möchte das ändern.

1. Welchen Sinn hat eigentlich der Bildschirmschoner wenn die Funktion "Energie sparen" eh auf 15 min. eingestellt ist ?
... Glaube das war die Grundeinstellung.
Du, das ist eine gute Frage! ;) Hatte mich auch erst gewundert - allerdings ist der Ruhezustand nicht unter allen Umständen möglich (z.B. wenn der Mac gerade etwas tut), insofern macht es schon noch Sinn.
2. Welche Einstellung ist überhaupt sinnvoll?
Wenn man das wirklich auseinanderklambüstern möchte, dann sollte man auf technische Gesichtspunkte achten und sie versuchen, mit den eigenen Vorlieben und Notwendigkeiten in Einklang zu bringen. Normalerweise geht bei mir der Bildschirm nach 15min aus; den Bildschirmschoner habe ich deaktiviert (verwende aber ggfls. den Shortcut Control+Shift+Eject auf der externen Tastatur, um das OS beim Weggehen zu sperren). Wenn ich mal wieder Zahlenwüsten abtippen oder vergleichen müsste, dann würde ich mir kurzfristig eine längere Zeit einstellen. Das Display im iMac ist ein sehr gutes und nicht von Einbrenneffekten benachteiligt - einen wirklichen Zwang, nach 15min auszuschalten, gibt es nicht, außer dass man sich selbst weniger nervt (insbes. wenn man den Rechner anlässt; Dark/Maintenance Wake als Stichwort) und die Stromrechnung wenig stark ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800